brüllt beim stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Utopia
- möchten wir nicht mehr missen
brüllt beim stillen
huhu
mein sohn ist nun 7 wochen alt. Seit einigen tagen brüllt er beim stillen. Er stillt normal los und nach wenigen minuten fängt er an sich zu winden, dockt ab und brüllt wie am spieß. Ich weiß langsam nimmer was ich machen soll. Aber er schläft gut und macht auch sonst nen zufriedenen eindruck. Aber er macht nicht immer so ein theater, nachts und wenn wir unterwegs sind haben wir die probleme nicht. Hab angst das meine milch nun weniger wird wenn er nicht mehr richtig stimuliert. Meine hebamme meinte ich trinke zuwenig....wir stillen aber mit stillhütchen und da lässt er manchmal viel nebenbei laufen. Dann bin ich klatschnass.
Hoffe mir kann jemand helfen. Überlege schon abzustillen weil er meine brust nicht will.
Lg iris
mein sohn ist nun 7 wochen alt. Seit einigen tagen brüllt er beim stillen. Er stillt normal los und nach wenigen minuten fängt er an sich zu winden, dockt ab und brüllt wie am spieß. Ich weiß langsam nimmer was ich machen soll. Aber er schläft gut und macht auch sonst nen zufriedenen eindruck. Aber er macht nicht immer so ein theater, nachts und wenn wir unterwegs sind haben wir die probleme nicht. Hab angst das meine milch nun weniger wird wenn er nicht mehr richtig stimuliert. Meine hebamme meinte ich trinke zuwenig....wir stillen aber mit stillhütchen und da lässt er manchmal viel nebenbei laufen. Dann bin ich klatschnass.
Hoffe mir kann jemand helfen. Überlege schon abzustillen weil er meine brust nicht will.
Lg iris
Lg Utopia mit 2010 und 2011
-
Erika
- gehört zum Inventar
Re: brüllt beim stillen
Hallo und herzlich willkommen hier - hier bist Du garantiert richtig mit Deinen Fragen.
Nach dem, was Du schreibst, könnte es an der Stillhaltung liegen - probiere mal andere Positionen aus, z.B. die Football-Haltung. Das mit dem Trinken der Mutter mag stimmen, wenn Du extremst wenig trinkst, ich halte das aber für sehr unwahrscheinlich, wie viel trinkst Du den pro Tag? Ansonsten fällt dieser Tipp idR unter die Rubrik Ammenmärchen. Im Gegenteil kann zu viel Trinken (5 Liter uns so pro Tag) sich auch schädlich auf die Milchmenge auswirken.
Um Dich besser beraten zu können, könntest Du vielleicht noch ein paar Informationen schrieben,
- warum und seit wann Ihr mit Stilhütchen stillt? Geht es auch ohne?
- ob eventuell zu viel Milch in den Mund Deines Babys läuft - also mehr als er verarbeiten kann?
- wann setzt das Schreien ein - ist es zufällig dann, wenn Dein Milchspendereflex (MSR) einsetzt? Spürst Du den MSR?
- wie unterscheiden sich Eure Stillpositionen nachts und tagsüber und unterwegs?
Es könnte auch eine Störung von der Geburt her bei Deinem Kind vorliegen, die man aber meistens gut ostheopathisch behandeln kann. Auch daran sollte man denken.
Aber vielleicht schreibst Du erstmal noch ein bißchen mehr von Euch.
Nach dem, was Du schreibst, könnte es an der Stillhaltung liegen - probiere mal andere Positionen aus, z.B. die Football-Haltung. Das mit dem Trinken der Mutter mag stimmen, wenn Du extremst wenig trinkst, ich halte das aber für sehr unwahrscheinlich, wie viel trinkst Du den pro Tag? Ansonsten fällt dieser Tipp idR unter die Rubrik Ammenmärchen. Im Gegenteil kann zu viel Trinken (5 Liter uns so pro Tag) sich auch schädlich auf die Milchmenge auswirken.
Um Dich besser beraten zu können, könntest Du vielleicht noch ein paar Informationen schrieben,
- ob eventuell zu viel Milch in den Mund Deines Babys läuft - also mehr als er verarbeiten kann?
- wann setzt das Schreien ein - ist es zufällig dann, wenn Dein Milchspendereflex (MSR) einsetzt? Spürst Du den MSR?
- wie unterscheiden sich Eure Stillpositionen nachts und tagsüber und unterwegs?
Es könnte auch eine Störung von der Geburt her bei Deinem Kind vorliegen, die man aber meistens gut ostheopathisch behandeln kann. Auch daran sollte man denken.
LG
Erika
mit großem Schnuffel (*Jan 2009) und kleinem Schnuffel (*Aug 2011)
- JUST-ME
- gehört zum Inventar
Hallo,
Ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier mit anhänge...
Wir haben hier seit gestern fast die selbe Situation....
-Baby ist 7,5 Wochen alt
-trinkt einige Minuten normal und fängt dann an sich zu winden und kriegt einen roten Kopf
-er schreit dann ohne das man ihn wirklich beruhigen kann oder jammert ohne die BW loszulassen
-irgendwann dockt er ab und will oder kann dann auch nicht mehr richtig andocken oder bleibt nicht angedockt
... einziger Unterschied: Seit Donnerstag Abend stillen wir ohne Hütchen
Ich hab auch keine Ahnung was das sein könnte
ich habe echt Angst das er nicht genug Milch bekommt, allerdings habe ich heute auf einer Seite nach dem stillen gepumpt (weil ich schon wieder einen Knoten habe und nicht den nächsten Milchstau kriegen will) und es kamen noch 30 ml ohne Probleme... wär denke ich auch noch mehr gegangen.
Bei uns schließe ich den MSR als Grund eigentlich aus, das wäre ja dann ein Problem wenn die Milch dann so schnell spritzen würde das er sie nicht geschluckt bekommt, oder? Bei mir spritzt es aber wenn dann nur beim 1.anlegen und das auch nicht so dramatisch. Ich spüre den MSR aber auch nicht...
Die Stillhaltung könnte es natürlich sein.. wir haben bisher fast immer in der Wiegehaltung gestillt und hatten nie Probleme, aber vlt ändert sich das mal.
Zu wenig trinken könnte bei mir durchaus auch ein Problem sein da ich momentan kein Durstgefühl habe und mich echt zum trinken zwingen muss. Denke gestern hatte ich maximal 1,5 - 2 Liter... weis nicht ob das reicht
Und bei uns besteht das Problem nicht bei jedem stillen... beim vorletzten stillen lief alles ohne Probleme (bis auf ein bischen gezappel, aber das hatten wir schon immer), jetzt beim letzten stillen war es wieder ganz schlimm
jetzt liegt der arme Kerl bei meinem Mann auf dem Schoß, er hat sich mit wiegen und Schnuller wieder beruhigt ... aber ich fühle mich immernoch schlecht 
Ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier mit anhänge...
Wir haben hier seit gestern fast die selbe Situation....
-Baby ist 7,5 Wochen alt
-trinkt einige Minuten normal und fängt dann an sich zu winden und kriegt einen roten Kopf
-er schreit dann ohne das man ihn wirklich beruhigen kann oder jammert ohne die BW loszulassen
-irgendwann dockt er ab und will oder kann dann auch nicht mehr richtig andocken oder bleibt nicht angedockt
... einziger Unterschied: Seit Donnerstag Abend stillen wir ohne Hütchen
Ich hab auch keine Ahnung was das sein könnte
Bei uns schließe ich den MSR als Grund eigentlich aus, das wäre ja dann ein Problem wenn die Milch dann so schnell spritzen würde das er sie nicht geschluckt bekommt, oder? Bei mir spritzt es aber wenn dann nur beim 1.anlegen und das auch nicht so dramatisch. Ich spüre den MSR aber auch nicht...
Die Stillhaltung könnte es natürlich sein.. wir haben bisher fast immer in der Wiegehaltung gestillt und hatten nie Probleme, aber vlt ändert sich das mal.
Zu wenig trinken könnte bei mir durchaus auch ein Problem sein da ich momentan kein Durstgefühl habe und mich echt zum trinken zwingen muss. Denke gestern hatte ich maximal 1,5 - 2 Liter... weis nicht ob das reicht
Und bei uns besteht das Problem nicht bei jedem stillen... beim vorletzten stillen lief alles ohne Probleme (bis auf ein bischen gezappel, aber das hatten wir schon immer), jetzt beim letzten stillen war es wieder ganz schlimm
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

-
Utopia
Hmm an Blokaden hab ich auch schon gedacht..kann es auch mit dem 8 wochen Schub zusammenhängen?Erika hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen hier - hier bist Du garantiert richtig mit Deinen Fragen.
Vielen Dank![]()
Naja ich habe die letzten Tage schon weniger getrunken...aber nie unter einem Liter. Weiss nich ob das extrem wenig is...trinke zB auch keinen Stilltee.
Schon seit dem Krankenhaus. Er hat nie seinen Mund richtig weit aufgemacht..naja da habe ich dann die Hütchen angedreht bekommen. Ich hatte das auc
erst nicht hinterfragt, da ich froh war überhaupt stillen zu können. Ab und an geht es ohne, aber oft is er zu gierig und regt sich dann auf...oder will nur
am Nippel ohne Vorhof nuckeln, was natürlich weh tut ohne Ende. Aber ich versuche es immer wieder ohne.
Das kann sein, am Anfang beim Stillen haben wr immer eine wahre Milchschlacht, er lässt dann viel rauslaufen..wenn ich ihn mal abdocke is das Stillhütchen
voll mit Milch.
Ne den spür ich glaub ich nich. Ich hab ab und an so ein kribbeln in der Brust, vor allem wenn er schreit, aber dann stille ich nicht. Er fängt meist 2-3 Minuten
nach dem ersten Andocken an.
Naja nachts stille ich meist im liegen, wenn das nich klappt dann sitzend und in der Wiegehaltung. Tagsüber auf der Couch oder im Sessel in der Wiegehaltung.
Wenn wir unterwegs sind auch immer in der Wiegehaltung.
Hab gerade gestillt und vorher deinen Beitrag gelesen...hab ihn jetzt mal in der Footballhaltung gestillt..das klappte gut und er hat schön getrunken. Lange hat er noch
nie getrunken, also immer zwischen 5 und 15 min. Er trinkt auch immer nur eine Brust und verweigert die zweite. Aber meine Hebi meinte das sei ok so.
Habe heute auch eine Babywaage ausgeliehen...er wiegt nun mit Kleidung 6180g mit Klamotten (werd auch mal ohne wiegen). Geburtsgewicht war 4090g, nach Hause sind wir mit 3800g.
Danke dir schonmal für deine Hilfe!
Lg Iris
-
Leila
- Dipl.-SuT
nur kurz, meine Maus macht das mit ihren gut 7 wochen auch (23.6.), scheint also am alter zu liegen? mache mir aber keine großen sorgen, das geht auch wieder vorbei... Die Waage würde ich lassen, die verunsichert nur. vertraue dir und deinem kind! Schau, er hat jetzt über 2kg zugenommen, das ist super! Wir hatten heute u3, 4560g, Entlassungsgewicht waren 2660g, und die ärztin war äußerrst zufrieden.
lieben Gru´ß
Anja
lieben Gru´ß
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
-
Utopia
Hi Leila
nee ich wollte nur einmal wissen wieviel er wiegt. Ich bin mir ja sicher das er genug trinkt da er ja nicht aus Hunger brüllt oder abbaut. Er
macht ja einen zufriedenen Eindruck
Und zum Stillprobe nehmen taugt die Waage eh nich, da sie nur 2 Nachkomma Stellen hat.
Danke dir
Mein Kleiner is auch am 23.6. geboren. Eure Zunahme is ja auch super!
lg iris
nee ich wollte nur einmal wissen wieviel er wiegt. Ich bin mir ja sicher das er genug trinkt da er ja nicht aus Hunger brüllt oder abbaut. Er
macht ja einen zufriedenen Eindruck
Danke dir
lg iris
-
Utopia
Ach ja, Nachts haben wir shcon sowas wie einen Rhytmus..tagsüber nich. Aber ich weiß nich ob das ne Rolle spielt.
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Könnte es sein, dass Eure Kinder nach einigen Minuten ganz einfach satt sind und nicht weiter stillen wollen, oder aber noch gerne nuckeln würden, aber ohne dass weiter Milch kommt?
Das kommt mit 2-4 Monaten häufiger vor. Die Babys haben dann eine verbesserte Trinktechnik drauf, die Brust produziert ordentlich Milch, und dann sind viele Babys in deutlich kürzerer Zeit satt als vorher.
Habt Ihr mal probiert, Euer Baby dann von der Brust zu nehmen und ein wenig herumzutragen? Das kann helfen.
Das kommt mit 2-4 Monaten häufiger vor. Die Babys haben dann eine verbesserte Trinktechnik drauf, die Brust produziert ordentlich Milch, und dann sind viele Babys in deutlich kürzerer Zeit satt als vorher.
Habt Ihr mal probiert, Euer Baby dann von der Brust zu nehmen und ein wenig herumzutragen? Das kann helfen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
Leila
- Dipl.-SuT
nö, spielt keine rolle, püppi schläft nachts mal 2 stunden, mal 4, letzte nacht waren es 7!
ich denke, er macht gerade nen schub, püppi ist z.b. viel wacher in den letzten tagen und die ganzen Eindrücke müssen ja auch erst mal verarbeitet werden...
Und wenn er sonst zufrieden ist, ists doch super!
lieben gruß
Anja, die mal wieder großen nuckel spielt...
lieben gruß
Anja, die mal wieder großen nuckel spielt...
-
Leila
- Dipl.-SuT
Altaria, da könntest du auch recht haben, sie nuckelt, und immer wenn was kommt dockt sie ab und ist frustriert. ICh weiß ja, dass sie das erst lernen muß, getragen werden oder andere Sachen sind aber im Moment auch doof... danke für den tipp!