sie ist abends nicht müde *grrr*

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

vivi
alter SuT-Hase

sie ist abends nicht müde *grrr*

Beitrag von vivi »

meine tochter (3,5 j.) ist so eine energiegeladene person. ständig aktiv, wach, aufmerksam. das ist ja auch sehr schön, nur abends bringt es mich zur zeit zur weißglut. gegen 22:00 uhr war es jetzt abends bis sie endlich geschlafen hat. das ist meine bettgehzeit- das ist mir definiv zu spät für meine tochter. wenn wir dann früh rausmüssen (meist gegen 6:00) muss ich sie wecken, regelrecht wachbespaßen. sie ist gar kein frühaufsteher (wie ich auch). das problem ist, dass sie eingentlich wunderbar ohne mittagsschlaf auskommt, aber im kindergarten mittagsschlaf pflicht ist.
im urlaub haben wir den mittagsschlaf weggelassen und sie ist abends gegen 20:00 ganz schnell eingschlafen und hat bis früh 8 oder länger geschlafen- traumhaft. sie war auch tagsüber gar nicht ningelig, eher ausgeglichener als sonst.
das größte problem sehe ich allerdings in mir selbst- ich brauche abends zeit für mich. mein mann und ich brauchen zeit für uns. wir möchten gerne, dass sie etwas eher schläft- wenigstens 20:30 oder 21:00. ich werde jetzt abends regelrecht aggressiv, wenn sie so im bett herumwuselt. bisher bringe ich sie abends ins familienbett und lege mich zu ihr bis sie schläft (seit 2 monaten, seit sie abgestillt ist dauert das runterkommen noch länger).
ich kann das einfach nicht mehr- wenn das einschlafen 1 stunde und länger dauert werde ich sauer. leider pflaume ich sie dann auch öfter an und sag ihr , sie soll endlich stilleliegen und schlafen. sie soll die augen zumachen, tief atmen, bla, bla ,bla...
wenn ich gehe und der papa bei ihr bleibt schreit und weint sie nach mir. wenn ich sie alleine lasse kommt sie gar nicht zur ruhe , setzt sich hin, spielt erzählt.
ich weiß nicht, was ich ändern soll- aber ich will es ändern.
bitte helft mir mal!
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Regenbogen
ist gern hier dabei

Re: sie ist abends nicht müde *grrr*

Beitrag von Regenbogen »

Schlafpflicht? Hast du mal mit anderen Eltern gesprochen? Ich mache das grad in der Gruppe meiner Tochter und frage rum, welches Kind noch wachbleiben soll (aus genau deinen Gründen) und dann wird die Leitung überzeugt, dass wir eine Lösung finden müssen. :)
Bild Bild
rubia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rubia »

bei uns gibt es eine Wachgruppe. Ist ja schade, dass eure Kita das nicht auch hat!
Lass uns telefonieren, ja? :)
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Regenbogen hat geschrieben:Schlafpflicht? Hast du mal mit anderen Eltern gesprochen? Ich mache das grad in der Gruppe meiner Tochter und frage rum, welches Kind noch wachbleiben soll (aus genau deinen Gründen) und dann wird die Leitung überzeugt, dass wir eine Lösung finden müssen. :)
ich hab schon mit der erzieherin gesprochen- es ist leider erst im vorschuljahr möglich, dass die kinder mittags wach bleiben dürfen.
die anderen kinder der kindergartengruppe brauchen alle noch den mittagsschlaf :-/

rubia hat geschrieben:bei uns gibt es eine Wachgruppe. Ist ja schade, dass eure Kita das nicht auch hat!

Lass uns telefonieren, ja? :)
ich ruf an ;-)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Du wohnst im Osten, oder? Ich hab mich mit den Erzieherinnen in DD damals halb totdiskutiert über Amelies Nicht-Mittagsschlaf. Letztlich sind sie dann irgendwann eingeknickt und Amelie musste sich nur hinlegen und durfte nach 15-20 Min leise wieder aufstehen und bei den Vorschulkindern mitspielen, wenn sie dort keinen Krach gemacht hat. Mein Leidensdruck war aber auch enorm, weil sie nur insg. 8h in 24h geschlafen hat und ich keine Minute davon dem Kiga schenken konnte, sonst hätte ich kein Baby mehr versorgen können... Jedenfalls, da geht schon was auch bei störrischen Erzieherinnen, man muss nur verzweifelt genug sein. Von den anderen Eltern hatte ich null Rückhalt, deren Kinder haben alle deutlich mehr Schlaf gebraucht.
2004/2006/2014
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Problem ist nicht Dein Kind, sondern der Kindergarten.... In dem Alter schlafen doch eigentlich nur noch die wenigsten Kinder, da finde ich ein Schlafenspflicht echt eigenartig. Selbst hier in der Krippe (1-3Jährige) schläft mittags nur ein Teil der Kinder, die größeren tun dies meistens nicht mehr. Eine Ruhezeit, ok, dagegen ist ja nichts einzuwenden. Was machen denn die Kinder, die nicht schlafen können?

Siehst Du Chancen, Dich da irgendwie durchzusetzen im Kindergarten, wenn Du eindringlich darauf hinweist, dass mit Mittagsschlaf der Tagesrhythmus Deiner Tochter völlig durcheinander ist?
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

*puh* schön, dass ihr mich hier versteht. ich dachte schon meine tochter ist unnormal. aber es ist hier echt so, dass die anderen kinder in dem alter trotz mittagsschlaf abends 19:00, spätestens 20:00 im bett sind und dann auch schlafen :|
ich kann natürlich nochmal mit der erzieherin sprechen
@maja: deine variante klingt ja gut- könnte ich ja mal vorschlagen- meine tochter ist sowieso gerne mit älteren kindern zusammen. vielleicht könnte man das probieren. dass deine amelie nur 8 stunden schlaf braucht hat mich jetzt geschockt- du arme :shock: :wink:

ein problem ist auch- meine kleine ist ja durch angewöhnten den kita rhythmus mittags scheinbar echt müde. das sagt die erzieherin. die kleine schläft schnell ein und dann 2 stunden. komischerweise klappte das mittags schlafen zu hause schon vor 1 jahr nicht mehr so gut- sie brauchte ewig zum einschlafen , wollte lieber wach bleiben. irgendwann haben wir beschlossen uns nicht mehr zu quälen und haben festgestellt, dass sie sehr gut über den tag kommt ohne zu schlafen. sie wird auch abends nicht unausgeglichen und ist 2 stunden eher müde und (das wichtigste) schläft schnell und ruhig ein.
ich hoffe ja immernoch, dass sie in der dunklen jahreszeit wieder eher einschläft, wenn nicht MUSS sich etwas ändern. das geht für uns so nicht.
Regenbogen
ist gern hier dabei

Beitrag von Regenbogen »

Vivi, vielleicht erzählen die anderen Eltern auch nur nicht, dass es Streß gibt oder haben - sagen wir mal - eigenen Weg gefunden, damit umzugehen?

Wir haben das große Glück, dass unsere Tochter zwar erst gegen halb neun einschläft, aber sich zu 19.30 Uhr hinlegen lässt, Sie schaut sich dann bis zum Schlafen noch Bücher an und wir können Zeug erledigen oder auch mal die Zeit für uns nutzen. Trotzdem werde ich auch probieren, die Kita umzustimmen.
Bild Bild
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

vivi hat geschrieben: @maja: deine variante klingt ja gut- könnte ich ja mal vorschlagen- meine tochter ist sowieso gerne mit älteren kindern zusammen. vielleicht könnte man das probieren. dass deine amelie nur 8 stunden schlaf braucht hat mich jetzt geschockt- du arme :shock: :wink:
Naja, das war glücklicherweise nur eine Weile so, inzwischen braucht sie doch wieder ca. 9,5 Stunden - Glück gehabt :lol: Aber sie brauchte schon immer wenig Schlaf. Teilweise weniger als ich :lol:
vivi hat geschrieben: ein problem ist auch- meine kleine ist ja durch angewöhnten den kita rhythmus mittags scheinbar echt müde. das sagt die erzieherin. die kleine schläft schnell ein und dann 2 stunden. komischerweise klappte das mittags schlafen zu hause schon vor 1 jahr nicht mehr so gut- sie brauchte ewig zum einschlafen , wollte lieber wach bleiben. irgendwann haben wir beschlossen uns nicht mehr zu quälen und haben festgestellt, dass sie sehr gut über den tag kommt ohne zu schlafen. sie wird auch abends nicht unausgeglichen und ist 2 stunden eher müde und (das wichtigste) schläft schnell und ruhig ein.
ich hoffe ja immernoch, dass sie in der dunklen jahreszeit wieder eher einschläft, wenn nicht MUSS sich etwas ändern. das geht für uns so nicht.
Na klar schläft sie da ein - dadurch dass sie abends später schläft ist sie ja auch müde. Zum anderen ist es sowas von langweilig, mit 20 schlafenden Kindern im abgedunkelten Raum rumzuliegen, da ist es quasi Selbstschutz, besser zu schlafen als darüber zu grübeln warum man wach rumliegen muss. "In den Schlaf langweilen" heißt das bei uns. Irgendwann ging das aber bei uns auch nicht mehr, Amelie lag dann teilweise ne 3/4 Stunde wach herum und wurde gezwungen, still zu sein, da hat es mir dann gereicht. Das ist in meinen Augen echt verschwendete Lebenszeit und eine Gemeinheit gegenüber den Kindern.
2004/2006/2014
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Maja hat geschrieben:
vivi hat geschrieben: @maja: deine variante klingt ja gut- könnte ich ja mal vorschlagen- meine tochter ist sowieso gerne mit älteren kindern zusammen. vielleicht könnte man das probieren. dass deine amelie nur 8 stunden schlaf braucht hat mich jetzt geschockt- du arme :shock: :wink:
Naja, das war glücklicherweise nur eine Weile so, inzwischen braucht sie doch wieder ca. 9,5 Stunden - Glück gehabt :lol: Aber sie brauchte schon immer wenig Schlaf. Teilweise weniger als ich :lol:

:twisted: ich brauch auch manchmal mehr schlaf als die kleine .
wie lange ging denn bei amelie diese 8 stunden-schlaf-phase? gabs eine bestimmte ursache? war das in den sommermonaten? erzähl doch bitte noch mehr!
ach, ich beneide immer die eltern der vielschläferkinder. andererseits würde ich meine energiegeladene maus auch niemals eintauschen wollen. so ein phlegmatisches, herumsitzendes kind wäre für mich keine schöne alternative ;-)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“