Aber ich merke mittlerweile doch, dass ich neben meiner Tochter liegend nachts sehr unruhig schlafe und immer wieder wach werde, wenn sie sich bewegt oder mal schnauft. In vielen Nächten bekomme ich in der Summe nur 5 Stunden Schlaf und die mit zig Unterbrechungen, weil ich oft auch nicht ganz so schnell wieder einschlafen kann.
In der ersten Zeit, als meine Tochter noch sehr viel nachts gestillt hat, war es super praktisch, nicht mal aufstehen zu müssen zum Stillen, aber mittlerweile stillt sie nur noch 1-2 mal in der Nacht und ich werde den Eindruck nicht los, dass sie auch nur wegen des gemeinsamen Schlafens öfter wach wird und stillen will (manchmal geht auch Schnuller).
Unter Nicht-FBlern im Freundeskreis beginnen die Kinder, die gleichalt sind wie unsere, jetzt langsam alle tatsächlich nachts durchzuschlafen, nur wir sind davon noch weit entfernt. Und in den Nächten, in denen meine Tochter mal länger schläft (bis morgens um 3Uhr30!), werde ich dennoch ständig wach: weil die sich rumwälzt, weil sie nicht stillt und ich aufstehen muss, um Milch auszustreichen
Täusche ich mich oder hängen Familienbett und nachts-oft-wach-werden-und-stillen häufig zusammen?
Ich bin hin- und hergerissen: eigentlich mag ich das gemeinsame schlafen, aber auf der anderen Seite weiß ich nicht so recht, ob es für uns noch das richtige ist, weil ich befürchte, dass das FB Schuld daran ist, dass wir alle nicht ganz so gut schlafen...
Gibt es Möglichkeiten, den Schlafkomfort im FB zu steigern? Gibt es hier auch FBler, die von sich behaupten würden, dass sie gut schlafen oder sogar durchschlafen?
So, muss ins Bett, die Nacht wird wieder kurz werden!