Unruhiger Schlaf im FB?!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 5914

Unruhiger Schlaf im FB?!

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Eigentlich bin ich überzeugte FBlerin - ist ja auch am schönsten, wenn alle zusammen kuscheln können. :D
Aber ich merke mittlerweile doch, dass ich neben meiner Tochter liegend nachts sehr unruhig schlafe und immer wieder wach werde, wenn sie sich bewegt oder mal schnauft. In vielen Nächten bekomme ich in der Summe nur 5 Stunden Schlaf und die mit zig Unterbrechungen, weil ich oft auch nicht ganz so schnell wieder einschlafen kann.
In der ersten Zeit, als meine Tochter noch sehr viel nachts gestillt hat, war es super praktisch, nicht mal aufstehen zu müssen zum Stillen, aber mittlerweile stillt sie nur noch 1-2 mal in der Nacht und ich werde den Eindruck nicht los, dass sie auch nur wegen des gemeinsamen Schlafens öfter wach wird und stillen will (manchmal geht auch Schnuller).
Unter Nicht-FBlern im Freundeskreis beginnen die Kinder, die gleichalt sind wie unsere, jetzt langsam alle tatsächlich nachts durchzuschlafen, nur wir sind davon noch weit entfernt. Und in den Nächten, in denen meine Tochter mal länger schläft (bis morgens um 3Uhr30!), werde ich dennoch ständig wach: weil die sich rumwälzt, weil sie nicht stillt und ich aufstehen muss, um Milch auszustreichen :roll:
Täusche ich mich oder hängen Familienbett und nachts-oft-wach-werden-und-stillen häufig zusammen?
Ich bin hin- und hergerissen: eigentlich mag ich das gemeinsame schlafen, aber auf der anderen Seite weiß ich nicht so recht, ob es für uns noch das richtige ist, weil ich befürchte, dass das FB Schuld daran ist, dass wir alle nicht ganz so gut schlafen... :?
Gibt es Möglichkeiten, den Schlafkomfort im FB zu steigern? Gibt es hier auch FBler, die von sich behaupten würden, dass sie gut schlafen oder sogar durchschlafen?
So, muss ins Bett, die Nacht wird wieder kurz werden! :wink:
Benutzeravatar
Teazer
Mod a.D.
Beiträge: 18114
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Unruhiger Schlaf im FB?!

Beitrag von Teazer »

Hi,

unsere Mäuse sind alterstechnisch nicht so weit auseinander und ich kenne die Problematik.
talismama hat geschrieben:Täusche ich mich oder hängen Familienbett und nachts-oft-wach-werden-und-stillen häufig zusammen?
Ich denke ja, bin aber auch davon überzeugt, dass die Natur das so eingerichtet hat, da (siehe SIDS) das Durchschlafen so kleiner Kinder nichts gerade wünschenswert ist. Allerdings machen wir es so, dass wenn Mausi dauernuckeln will (also der Hunger definitiv gestillt ist) mein Mann die Kleine auf seine Seite nimmt, damit ich Schlaf bekomme.
talismama hat geschrieben:Gibt es Möglichkeiten, den Schlafkomfort im FB zu steigern?
Ich denke es ist auch eine Platzfrage. Sicher kann ich Dir das aber erst in einigen Wochen sagen, wenn wir im Riiiiiiiiiiiiiiesen-FB schlafen. :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Sajuri
Profi-SuTler
Beiträge: 3054
Registriert: 03.11.2008, 13:56
Wohnort: Amberg

Re: Unruhiger Schlaf im FB?!

Beitrag von Sajuri »

Bei uns ist es mal so mal so. Es gibt tage da schläft sie total unruhig aber ich schlafe ganz gut. Da stört mich nicht das sie sich dreht und wendet, ich kriegs zwar im unterbewusstsein mit aber ich wache nciht auf. Und dann gibts tage da schlaf ich schlecht und werde bei jeder bewegung wach.

Vielleicht mit einem größeren bett? Wir schlafen auf 160+ angestelltes kinderbett. Uns reichts. Es ist kuschlig und ich kann mich noch drehen :wink: Und wenn sie mal rüberrobbt in ihr bett dann kann ich mich auch mal mehr ausbreiten :D
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
Benutzeravatar
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1881
Registriert: 01.04.2009, 14:06

Re: Unruhiger Schlaf im FB?!

Beitrag von Traumwind »

Ich war bis vor 2 Monaten auch am überlegen, sie auszuquartieren, weil unsere Nächte sehr unruhig waren, sie ständig gemuckelt hat und ich davon wach wurde. Jetzt ist es wieder viel besser und sie schläft von 20.00 - 5.30 durch (meistens zumindest), will dann stillen und pennt dann nochmal bis 6.30 oder auch mal 7.30.

Inzwischen schlafe ich auch wieder viel erholter. Durchgeschlafen habe ich noch nie und ich bin es gewöhnt, dass ich 2-3 mal in der Nacht wach werde um mich zu vergewissern, dass alles um mich herum okay ist. Ich hatte aber noch nie einen besonders guten Schlaf und den hat meine Tochter wohl auch von mir. Der Große hingegen schlief trotz FB bis 14 Monate ab seiner 10. Lebenswoche 8-9 Stunden am Stück, auch heute pennt der mal schnell 12 Stunden weg. ;)

Allerdings haben wir 2,80 Platz (2x 1,40), was natürlich den Schlafkomort wirklich sehr erhöht, denn jeder hat Platz für sich und ich kann die Kleine zum Papa rüberschieben, wenn ich "Abstand" brauche. ;)
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran


Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Lösche Benutzer 5914

Re: Unruhiger Schlaf im FB?!

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Tja, vielleicht ist es eine Platzfrage. Wir haben 1,40m plus Beistellbett, aber das reicht für die Lütte natürlich nicht mehr so richtig, so dass sie oft aus meiner Bettseite liegt :roll:
EIn größeres Bett ist auch definitiv geplant, allerdings soll das dann echt ein Bett für die Ewigkeit sein und wir wollen dafür auch etwas mehr Geld ausgeben, so dass man gut überlegen muss, wann das finanziell drin ist - leider!
Mich hat es bisher auch nicht so gestört öfter nachts wach zu werden, aber mittlerweile sind unsere Nächte so "durcheinander" und ich liege oft laaaange wach, wenn ich erst mal aufgewacht bin, so dass es ganz schön schlaucht! Dass wir windelfrei sind, erhöht den Stress natürlich etwas.
Bis vor 2 Wochen war es so, dass Mausi immer etwa zur selben Zeit in der Nacht und dann nochmal am frühen Morgen wach geworden ist. Ich habe sie auf dem Töpfchen sitzend gestillt, sie hat gepieselt und wir konnten weiter schlafen. Aber mittlerweile ist das jede Nacht anders und ich weiß gar nicht mehr: will sie stillen? muss sie mal? schläft sie nur unruhig?
Meine Tochter schläft definitiv unruhiger und ihr Gezappel weckt mich echt ständig auf! Dann werde ich wach, drehe mich um, muss was trinken, davon wird sie wieder wach...
Teazer hat geschrieben:
Ich denke es ist auch eine Platzfrage. Sicher kann ich Dir das aber erst in einigen Wochen sagen, wenn wir im Riiiiiiiiiiiiiiesen-FB schlafen. :D
Wie groß wird euer neues FB denn werden? *neugierigbin*
Benutzeravatar
Teazer
Mod a.D.
Beiträge: 18114
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Unruhiger Schlaf im FB?!

Beitrag von Teazer »

talismama hat geschrieben:Wie groß wird euer neues FB denn werden? *neugierigbin*
Es wird 2,80 m breit. :D Wir haben aktuell auch 1,40 m + 40 cm Beistellbett und das ist definitiv nicht mehr bequem, da meine Maus gerne alle Viere von sich streckt und ich sie nach dem Stillen nicht immer zurück ins Stillbett lege.

Aber wenn Ihr ein Bett kaufen wollt, das auch nach dem Auszug der Kinder in eigene Betten nutzbar ist, dann würe ich auf jeden Fall ein 2 m breites kaufen. Das wären ja schließlich 60 cm mehr und das merkt man. Bei meinen Schwiegis schlafen wir auch relaxter im großen Gästebett.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
ampamakia
gehört zum Inventar
Beiträge: 589
Registriert: 26.02.2010, 15:32

Re: Unruhiger Schlaf im FB?!

Beitrag von ampamakia »

@Teazer- da es mir ähnlich wie Dir geht....Kleiner ist 7 Monate alt, streckt gerne alle Viere von sich und liegt am liebsten mitten im Bett ;-)...habt ihr jetzt ein 200+80er Bett oder ein 180er plus 1m Bett? Und wo schläft das Baby dann? Mitte oder neben Dir? Sorry für die Fragen...ich überlege momentan, was wir als nächste anschaffen sollen und kann mich nicht so richtig entscheiden, ob ich ein Kinderbett (70+140)ans Ehebett ranstelle oder doch lieber ein 80 oder 90 cm breites langes Bett etc. Ich weiß nur, dass es mich nervt, dauernd Füße oder Hände im Gesicht zu haben und mit meinem Ellenbogen aufpassen zu müssen, wo gerade sein Kopf ist und das, obwohl wir schon ein 2 m Bett haben.---- :roll:
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
Benutzeravatar
Teazer
Mod a.D.
Beiträge: 18114
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Unruhiger Schlaf im FB?!

Beitrag von Teazer »

Noch haben wir es ja leider nicht (der Countdown läuft ;-)). Mein Mann wird aus zwei 1,40-m-Matratzen ein Bett bauen, mit ordentlichen Lattenrosten und einem einfachen Rahmen. Es ist so gedacht, dass einer von uns (wahrscheinlich meistens ich :D) mit der Maus auf einer Matratze schläft und der andere auf der zweiten.

Wir wollen in den nächsten Jahren noch mehr Kinder, daher diese Größe. Natürlich würde momentan eine 140er und eine 100er Matratze völlig ausreichen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Optimistin
Dipl.-SuT
Beiträge: 4969
Registriert: 22.10.2006, 23:39

Re: Unruhiger Schlaf im FB?!

Beitrag von Optimistin »

bei uns wars so, dass die kleine wirklich jede nacht aufgewacht ist ... eigentlich immer, wenn ich ins bett gegangen bin oder kurz danach ... oft hats dann ein gejammere gegeben, sie wollte dann dies oder jenes ... und auch sonst waren die nächte sehr unruhig ...

seit mitte juni diesen jahres hat sie nun ihr heiß ersehntes hochbett und hat sofort die nacht nach dem aufbau dort verbracht (auf eignenen wunsch hin!) ... seitdem schläft sie jede nacht in ihrem bett - und durch!! ... es sit für mcih ein ganz neues schlafgefühl und ehrlich gesagt genieße ich es, nun durchzuschlafen und auch keine füße mehr im gesicht zu haben oder irgendwelche tritte irgendwohin zu bekommen (trotz 1,80 x 2m-bett) ...

bei uns warens etwas über 4 jahren im fb, nun gehört es mir ganz alleine, das bett ... und das beste: sie ist ganz freiwillig umgezogen! :D
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Benutzeravatar
die eule
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 292
Registriert: 18.08.2010, 16:09
Wohnort: Leipzig

Re: Unruhiger Schlaf im FB?!

Beitrag von die eule »

wir haben unsere tochter die ersten wochen ausschließlich in unserem bett (1,80 m breit) schlafen lassen und das war echt schön (ihr bettchen war noch nicht fertig :) ). nun legen wir sie seit einer woche in ihr eigenes bett und ich schlafe dadurch sehr viel tiefer, auch wenns fürs stillen unpraktischer ist. morgens kommt sie aber zum kuscheln zu uns.
LG Steffi mit Little Miss Sunshine (HG 07/10) und Junikindchen (gepl. HG 06/14)

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

-George Bernard Shaw-
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“