Schmerztherapie vs. Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lysa
möchten wir nicht mehr missen

Schmerztherapie vs. Stillen

Beitrag von lysa »

Leute, ich bin ganz schön fertig: Meine Hausärztin hat mir nahegelegt abzustillen, damit ich meine Rückenschmerzen (hatte ich schonmal gepostet) mal adäquat behandeln kann. Das hieße eben: 2 WOchen lang intensie Schmerztherapie mit Lokalanästhetika, Muskelrelaxantien und Cortison. Wenn ich nicht stillen würde, wäre ich sofort dabei, meine Schmerzen und die Einschränkungen im Alltag rechtfertigen das - aber so? Sie hat natürlich wenig Verständnis dafür, SÖhnchen ist "ja schon mehr als 5 Monate alt", und ich könnte "ja auch zwei Wochen abpumpen und dann wieder anfangen".

Ich habe aber total Angst, dass er dann nicht mehr an die Brust will, ich nicht mehr genug Milch habe, unser Stillstress wieder auflebt (nachdem es seit einer Woche echt wieder schön ist) - kurz: dass es das dann war mit dem Stillen. Andererseits habe ich solche Schmerzen, dass ich oft an nichts anderes mehr denken kann, die absorbieren mich total. Und ich weiß nicht, wann Physio und Fango endlich wirken, der Rücken ist halt meine Schwachstelle. Was soll ich bloß tun?

LG
lysa
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Schmerztherapie vs. Stillen

Beitrag von Altraia »

Deine Ärztin sollte sich intensiv mit Embryotox beraten, welche Möglichkeiten stillverträglich sind. Falls es keine solche Lösung gibt, musst Du für Dich abwägen, was momentan wichtiger ist.

Eine vierzehntägige Stillpause wird bei einem so kleinen Baby wahrscheinlich das Still-Aus bedeuten.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich kann Deine Sorgen total gut verstehen. Das ist eine verzwickte Situation. Ganz abstillen würde ich persönlich nicht.