vor 6 Monaten abgestillt!habe jetzt wieder Milch, HILFE !!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Chenia
Herzlich Willkommen

vor 6 Monaten abgestillt!habe jetzt wieder Milch, HILFE !!

Beitrag von Chenia »

Hallo

ich bin ganz neu hier , denn ich suche Rat.
Ich heiße Stefanie und bin letztes jahr im Juli Mutter geworden.

Gestillt habe ich meine Tochter von Juli bis ende nov/anfang dezember, die letzten wochen bevor ich mit stillen aufgehört habe, war nur noch einmal täglich und das morgens.
Es kam nicht mehr viel aber dennoch das bisschen hat sie bekommen und das kuscheln haben wir beide genossen.
Aufgehört habe ich dann doch von heute auf morgen,denn durch einige fehlausagen meiner Hautärztin es letzlich dazu gekommen ist. LEIDER !

Vor ein paar Tagen habe ich kurze zeit nach dem duschen gesehen das ein kleiner fleck auf meinem t-shirt war.
Daraufhin habe ich an der rechten Brust gedrück und es kam milch raus und nicht nur 1 Tropfen, sondern 2,3, und mehr... aber wie kann das nach solanger zeit sein?
Ich habe seit heute auch das gefühl, es wird in der brust auch immer mehr , es drückt und tut ganz leich weh ab und an .... ich versteh das nicht!

Meine Hebamme habe ich schon versucht zu kontaktieren, aber leider ist sie im Urlaub!

Schwanger bin ich nicht, mein Freund meint das es vll Unterbewusst ist, vll weil ich gerne weitergestillt hätte , noch ein baby will ect. !
Kann es auch sein das dieser Reflex dadurch ausgelöst wird, weil meine chefin ein 8wochen alten säugling hat und ich die kleine gesehen und schreien gehört habe????

Aufgrund der Tatsache, dass aus meiner Brust etwas Milch kommt, könnte man das nicht weiter anregen, sodass ich diese Milch meiner Tochter zufüttern kann?

Was meint ihr, ist das normal mit der Milch? in büchern usw steht nirgendwo etwas davon drin...ich bin echt durcheinander, ich dachte das thema wäre erstmal vorbei ...

danke schonmal für eure antworten

lg steffi
Valerie
möchten wir nicht mehr missen

Re: vor 6 Monaten abgestillt!habe jetzt wieder Milch, HILFE

Beitrag von Valerie »

Ja, ich würde sagen, es ist normal, noch etwas Milch zu haben. Du könntest sicher nochmals anfangen mit Stillen, wenn Du das wolltest. Ich glaube, es gibt Frauen, die haben noch jahrelange später etwas Milch.
Seid lieb gegrüsst von Valérie! Trageberaterin ClauWi GK März 2011, AK Sept. 2011
mit Chaosprinz Juni 2001 und Schnusig Januar 2010
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
ich habe hier:
http://www.still-lexikon.de/26_relaktation.html
was zum Thema Relaktation gefunden. Leider nichts dazu, ob das auch nach 6 Monaten noch geht. Aber bei der LLL gibt es ja auch Hinweise zum Stillen adoptierter Kinder. Wenn Du also Eure Stillbeziehung wieder aufnehmen willst denke ich nicht, dass es dazu zu spät ist. Und wie Du ja hier im Forum siehst kann man auch noch viel länger stillen als die "obligaten" 6 Monate :roll: .
Alles Liebe
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Whow, interessante Studie!
Sogar bei Kindern, die die Brust nicht mehr genommen hatten, hat die Relaktation funktioniert!

Chenia, hast du denn mal probiert, deine Tochter jetzt nochmal anzulegen?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Lueni
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lueni »

Wenn du wirklich noch stillen willst, würd ich wohl echt versuchen sie wieder anzulegen.

Aber als du das mit dem 8 Wochen alten Säugling deiner Chefin schriebst, musste ich an meine Tante denken. Die hat bis zu den Wechseljahren immer einen Milcheinschuss bekommen, wenn sie ein Baby hat länger schreien hören. Und das 20 Jahre nach dem abstillen ihrer Tochter. Sowas gibt's also auch.
Mit Nr. 1,2,3,4 und 5 :D
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

meine frauenärztin sagte, dass man bis zu 5 jahren nach dem abstillen noch milch haben kann und das war bei mir tatsächlich so. ich konnte immer noch was herausdrücken. das ist ganz normal in meinen augen. aber im zweifel gehst du halt mal zu hebamme oder zum arzt.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Chenia
Herzlich Willkommen

Beitrag von Chenia »

hallo, danke erstmal für eure antworten !!!

Die studie werde ich mir gleich mal durchlesen ^^

Meine hebamme habe ich mittlerweile erreicht und sie meinte es ist durchaus möglich das meine Muttergefühle und Erinnerung an die Geburt , durch das Baby meiner Cheffin das alles verurscht hat.
Aber auch Unterbewusst noch ein Kinderwunsch da ist und ich vll auch deshalb so schnell darauf "reagiert" habe.

Die Ronja kann ich leider nicht mehr anlegen, sie will einfach nicht..sie stemmt sich durch und würde mir lieber in die Brustwarze kneifen als sie in den Mund zu nehmen.

Ich habe mir aber dennoch meine Gedanken dazu gemacht und werde jetzt anfangen abzupumpen, bzw versuchen das soweit anzuregen. dass ich das was ich abpumpen kann, ihr morgens zu ihrer normal Milch zufüttere.

Meine Hebamme meinte dadurch das ich sie nicht anlegen kann, werde ich wohl am ende doch nicht so viel Milch haben ! Was meint ihr dazu?
Stoffisteffi
gut eingelebt

Beitrag von Stoffisteffi »

Hallo, ich hatte auch noch nach 4 Monaten etwas Milch lg steffi
Antworten

Zurück zu „Stillforum“