Wrap Träger MeiTai - wie binden?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
froeschli
- hat viel zu erzählen
Wie bindet ihr mit auffächerbaren Trägern?
und wie zieht man am besten fest, wenn man auf dem Rücken trägt?
Ich "verdrehe" die Stränge meist vorne (zwei mal Handwechsel) und ich glaube dabei geht mir Spannung verloren.
und wie zieht man am besten fest, wenn man auf dem Rücken trägt?
Ich "verdrehe" die Stränge meist vorne (zwei mal Handwechsel) und ich glaube dabei geht mir Spannung verloren.
Clauwi GK 06/10
-
lysa
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Wrap Träger MeiTai - wie binden?
Huhu,
das Verdrehen vorne habe ich auch mal probiert und hatte genau wie Du den Eindruck, dass dabei Spannung verloren geht. Ich finde beim Rückentragen entweder über Kreuz über die Brust angenehm oder "klassisch" wie beim Rucksack, also Träger unter den Armen gleich wieder nach hinten. Wobei ich nicht allzu lange auf dem Rücken trage bzw. nur, wenn jemand dabei ist - wir haben da ein Problem mit der Schnuller-Logistik
"Wie am besten festziehen" verstehe ich nicht recht. Was genau meinst Du?
LG
lysa
das Verdrehen vorne habe ich auch mal probiert und hatte genau wie Du den Eindruck, dass dabei Spannung verloren geht. Ich finde beim Rückentragen entweder über Kreuz über die Brust angenehm oder "klassisch" wie beim Rucksack, also Träger unter den Armen gleich wieder nach hinten. Wobei ich nicht allzu lange auf dem Rücken trage bzw. nur, wenn jemand dabei ist - wir haben da ein Problem mit der Schnuller-Logistik
"Wie am besten festziehen" verstehe ich nicht recht. Was genau meinst Du?
LG
lysa
- Valerie
- möchten wir nicht mehr missen
ich hab ja dasselbe Problem, das heisst, beim Vornetragen alles kein Problem, nur beim auf dem Rücken tragen. Da kreuze ich vorne auf der Brust die Träger wie es Luema gezeigt hat, weil das bequemer ist für mich. Aber auch dabei geht irgendwie Spannung verloren und ich finde es schwierig, die Schulterbändel gut festzuziehen, so, dass die Spannung auch bleibt. Ich habs bereits in Luemas Thread über den Didytai geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Seid lieb gegrüsst von Valérie! Trageberaterin ClauWi GK März 2011, AK Sept. 2011
mit Chaosprinz Juni 2001 und Schnusig Januar 2010
mit Chaosprinz Juni 2001 und Schnusig Januar 2010
-
ampamakia
- gehört zum Inventar
Ja, das Problem habe ich auch. Ich trage daher wie beim Rucksack und knote dann "tibetanisch", damit die Belastung etwas mittiger sitzt und nicht so sehr außen auf den Schultern.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)
Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
-
froeschli
- hat viel zu erzählen
Wenn man Wrap-Träger auffächert wie es gedacht ist, dann kann man damit nicht Rucksackträger binden.
Deshalb Muss man vorne irgendwie kreuzen. Und daher kommt auch meine Frage: wenn man auffächert soll/kann man auch strähnchenweise festziehen. Was aber durch das Kreuzen kompliziert wird.
Ziehe ich nach vorn wie beim Rucksack dann ist die Spannung wieder anders nachdem ich gekreuzt habe (weil sich das Tuch um die Schulter "biegt" und nicht überall den gleich langen Weg hat).
Ich glaub im Thread zum Didytai hat Luema mal erklärt weshalb es keinen Sinn macht, Wrap-Träger unaufgefächert als Rucksackträger zu binden.
Deshalb Muss man vorne irgendwie kreuzen. Und daher kommt auch meine Frage: wenn man auffächert soll/kann man auch strähnchenweise festziehen. Was aber durch das Kreuzen kompliziert wird.
Ziehe ich nach vorn wie beim Rucksack dann ist die Spannung wieder anders nachdem ich gekreuzt habe (weil sich das Tuch um die Schulter "biegt" und nicht überall den gleich langen Weg hat).
Ich glaub im Thread zum Didytai hat Luema mal erklärt weshalb es keinen Sinn macht, Wrap-Träger unaufgefächert als Rucksackträger zu binden.
Clauwi GK 06/10
-
Luema
- alter SuT-Hase
fröschli, das gilt nur für WrapTais, die ein ziemlich breites Rückenpannel oder einen flachen Trägerwinkel haben.
Unaufgefächert gebunden ergibt sich nämlich vom Prinzip der Zugkräfte am Rückenpannel her genau dasselbe, wie wenn man einen MeiTai mit gepolsterten Trägern hätte. Fächert man auf, umgeht man dieses Prinzip und kann selbst eher breite oder Pannels oder flach eingesetzte Träger wettmachen.
Unaufgefächert gebunden ergibt sich nämlich vom Prinzip der Zugkräfte am Rückenpannel her genau dasselbe, wie wenn man einen MeiTai mit gepolsterten Trägern hätte. Fächert man auf, umgeht man dieses Prinzip und kann selbst eher breite oder Pannels oder flach eingesetzte Träger wettmachen.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
- amimama
- hat viel zu erzählen
Ich trage mein WrapTai immer mit Brustgurt. Dann aufgefächtert überm Po, dabei zur Seite ziehen als Würde ich den Träger über dem Rücken legen bevor ich es unter den Bein bringe. Zum Schluss, Schultern auffächern.
Amerikanerin zu Hause im Ruhrgebiet. Zwei Jungs: Kleiner Bär 5/07, Baby Bär 12/08
Trageberaterin - Trageschule NRW - GK
Offene Tragegruppe Mach mit!
Trageberaterin - Trageschule NRW - GK
Offene Tragegruppe Mach mit!