Pinkelt ans Fussende des Betts

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
juliaundfelix
hat viel zu erzählen

Pinkelt ans Fussende des Betts

Beitrag von juliaundfelix »

Bis vor kurzem liess sich mein Kleiner vor dem Schlafengehen immer nochmal abhalten und dann war gut. Seit einigen Tagen windet er sich aber vehemend aus meinem Arm und protestiert heftig gegen meine Abhalteversuche. Lasse ich ihn dann los krabbelt er ans Fussende des Betts und pinkelt dort - im Sitzen, allein - also ohne meine "Hilfe". Aufs Töpfchen lässt er sich übrigens auch nicht setzen. Da gibt es auch nur Protest.

Leider ist es in der Nacht nicht viel besser. Bislang ist er nachts ein- oder zweimal unruhig geworden, hat sich abhalten lassen und hat sofort weitergeschlafen. Neuerdings klappt das auch nicht mehr - was echt ärgerlich ist. Gestern nacht hat er dreimal ins Bett gebieselt und total unruhig geschlafen. Ich wusste, dass er muss - so wie er sich hin und hergeschmissen hat. Aber gegen "schschsch" hat er sich total gesträubt.

Mal sehen wie diese Nacht "läuft". Vor dem Einschlafen hat er jedenfalls auch wieder das Fussende als Toilette benutzt. Bin jetzt schon etwas irritiert, weil sich gerade nachts das windelfrei bei uns so toll eingespielt hat. Und das war auch irgendwie toll, dass der Kleine keine Windel brauchte und sich wirklich IMMER von sich aus gemeldet hat. Wenn das jetzt aber so bleibt wie die letzten paar Nächte, muss ich ihm wohl oder übel Windeln anziehen (oh graus!). Oder habt Ihr eine Idee?

LG -- Kristina
Daria
Dipl.-SuT

Re: Pinkelt ans Fussende des Betts

Beitrag von Daria »

Tja, so Phasen gibt es halt ab und an, in denen die Kinder auch mal keine Lust haben...
Ich finde nichts Schlimmes daran, nachts vorübergehend eine Windel anzuziehen, wenn sie aus Stoff ist, umso besser.
Oder Du legst halt alles soweit aus, dass der Schaden begrenzt ist - das wäre mir aber zu anstrengend ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
juliaundfelix
hat viel zu erzählen

Heute nacht war's wieder so, dass er sich rumgeschmissen hat aber nicht hat abhalten lassen. Er mag neuerdings auch keine Decke mehr. Die strampelt er immer weg. Wir haben nur eine ganz dünne Sommerdecke, aber ganz ohne hat er halt doch immer einen kalten Po. Er liegt ja "unten ohne" im Bett. Ich mag ihm einfach keine Windel anziehen, weil ich nicht möchte, dass er die ganze Nacht sein Pipi am Körper hat. Und nachts wickeln will ich schon gar nicht. Hab ihn heute nach auf eine verfilzte Wolldecke und mehrere Lagen Molton gelegt. Dann noch einen Stapel Moltontücher zum Wechseln ans Kopfende. Wenn ich gemerkt habe, dass er nass liegt, habe ich halt gewechselt. Ist zwar anstrengend aber vielleicht ist es ja nur eine Phase, die bald vorbei ist. Meine Grosse (3,5) hat grad auch wieder so eine Bettpieselphase, da muss ich nachts eh aufstehen und wechseln...
Engelslachen
gut eingelebt

Beitrag von Engelslachen »

Hm, ich weiß nicht, aber warum fändest du es schlimm über Nacht ne Windel,...
Ich denke ne Windel ist ja nicht schlimmer, als wenn du jede Nacht mehrfach aufstehst und beide Kinder wieder "trockenlegst".
Dann hättet ihr vielleicht einen erholsameren Schlaf und die Kinder und du haben mehr kraft um bald wieder das trocken sein zu genießen.
Mit kleiner Hexe 9/08 und kleiner Robbe 5/11
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Also wenn du doch merkst und wach wirst, wenn er muss, kannst du ihm doch dann schnell die Windel wegziehen, sobald er gemacht hat. Und schnell Windel wechseln ist dann fast auch nicht mehr Aufwand als wenn manTüchern unterm Kind wegzieht :wink:
Ich habe nachts, je nachdem wie es läuft, Stoff-Nachtwindel mit integrierter Überhose, die ist schön trocken, falls ich nicht wach werde liegt meine Tochter nicht nass. Oder wenn wir gute Phasen haben, nur eine Stoffi ohne ÜH.
Dass mit dem Decke wegstrampeln haben wir hier auch! Deswegen mache ich ihr halt eine Windel um. Wir schlafen grundsätzlich immer mit offenem Fenster - da würd es sonst zu kalt werden.
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ach so, würd mich interessieren: wie alt ist dein Sohn denn?
juliaundfelix
hat viel zu erzählen

talismama hat geschrieben:Ach so, würd mich interessieren: wie alt ist dein Sohn denn?
Er ist Mitte Juni ein Jahr alt geworden.

Aber das "Problem" scheint sich inzwischen schon von selbst gelöst zu haben. Heute nacht hat es wieder super geklappt. Er hat wie gewohnt beim Einschlafstillen im Arm nochmal auf sein "Pieseltuch" gepieselt und wenn er nachts bzw. morgens musste hat er sich gemeldet und gewartet, bis ich ihm das Signal gegeben habe. Prima - er hat*s doch nicht verlernt! War wohl echt nur ein kleines Zwischentief. Er kriegt glaube ich gerade seine Eckzähne und ist auch schwer am Laufenlernen (kann er noch nicht, ärgert ihn aber).

Danke für Eure Antworten -- Kristina
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“