milch bleibt plötzlich weg

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
maionn
ist mit Leidenschaft dabei

milch bleibt plötzlich weg

Beitrag von maionn »

hallo liebe mamis...
ich bin ziemlich traurig - meine tochter mia ist jetzt fast 7 monate alt und seit 3 tagen habe ich das gefühl das meine brust nicht mehr genug milch produziert.... mia will viel häufiger trinken und meine brust ist viel kleiner und einfach nicht mehr so voll .... stillöl und tee hab ich schon probiert, hilft leider gar nix! seit 4 wochen bekommt sie mittags ein kleines gläschen brei und abends ein bisschen reisbrei. hat jemand einen tipp? ich möchte so gerne ohne " industriemilch" auskommen..
sonnige grüße
marion :2:
Liebste Grüße von Marion und dem tollen Mädchen Mia (1/10)
... gestillt, familiengebettet, getragen und unendlich geliebt!!

Bild

... und wenn du angst hast, sei neugierig!!
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Re: milch bleibt plötzlich weg

Beitrag von Annabanana »

Hallo!

Dass sich Deine Brust nach einigen Monaten Stillen nicht mehr so "voll" anfühlt, ist völlig normal und lässt als Einzelmerkmal keine Rückschlüsse auf Deine Milchbildung zu. Die geschieht nämlich hauptsächlich während Deine Kleine saugt. Stillt sie denn weiterhin zufrieden? Eine höhere Stillfrequenz kann mit vielem zusammenhängen, aktuell fällt mir dazu vor allem das warme Wetter ein. Aber auch Zahnen, ein Entwicklungsschub, etc. können eine Rolle spielen.
Kein Grund zur Sorge, solange es Deinem Kind gut geht, sie z.B. weiterhin mehrere nasse Windeln am Tag hat.

LG, Silke
2-fachMama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 2-fachMama »

Hallo!

Bitte mach dir keine Sorgen, du bist weit davon entfernt, Idustriemilch geben zu müssen. Die Brust fühlt sich nach einiger Zeit Stillen wirklich nicht mehr so voll an, ich hatte Zeiten in denen ich mich wunderte, dass aus diesen labbrigen Dingern überhaupt nur ein Tropfen kommen kann :wink:
Dass Milch kommt kannst du daran beobachten, dass dein Kind beim Saugen schluckt. Außerdem ist das auch ein Alter, in dem sie nicht mehr soviel "Zeit haben" zu trinken und vielleicht öfter aber dafür kürzer kommen. Wenn du das Gefühl hast, dein Kind kommt so häufig, weil es noch nicht satt ist, dann leg es doch so oft wie möglich an. Auch zum Trost und statt Schnuller (wenn vorhanden) lieber die Brust anbieten, dann reguliert sich das Angebot von ganz allein und ganz schnell. Hab Vertrauen in deine Stillfähigkeit, denn Stress hemmt dich und deinen MsR.

Liebe Grüße!
Mama mit Mausi (* Jan 05) und Wurschtl (* Jun 09)
tigger

Beitrag von tigger »

das mit den "labbrigen Dingern" kenn ich...! so kam ich mir vor ein paar Tagen auch vor. Jetzt fühlt es sich aber nach ein paar Tagen wieder anders an. Warum wechselt das so?
Liebe Grüße von MIR!
mit Schulmädel S *10/2005, Sandwich- Mädel M *05/2007, kleiner großer Schwester R *05/2010 und kleinem Baby- Bruder J *28.04.2012
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

ich dachte ich hätte dir schon ne antwort geschrieben :roll:

naja, nur kurz...
ich kann mich den anderen nur anschliessen, die brust wird wieder weicher, man spürt auch den msr nicht mehr unbedingt so deutlich. aber das ist normal
evtl hat sie zusätzlich noch eine entwicklungsphase in der sie grad mehr nähe braucht. dann gönn ihr das ruhig :wink:
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
maionn

Beitrag von maionn »

hmm, vor allem verunsichert das total.... bin mal gespannt ob u d wann sich das veeändert und trinke weiter fleißig weleda stilltee.. :)
Liebste Grüße von Marion und dem tollen Mädchen Mia (1/10)
... gestillt, familiengebettet, getragen und unendlich geliebt!!

Bild

... und wenn du angst hast, sei neugierig!!
2-fachMama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 2-fachMama »

Hallo,

Das verändert sich vor allem weil dein Kind ein paar Tage lang recht häufig trinkt (vielleicht auch eher beide Seiten) und so die Brust zu mehr Milchbildung angeregt wird. Wenn dann nach ein paar Tagen richtig viel da ist, dann fühlt sich die Brust recht voll an, aber es ist mehr als das Kind schafft. Deshalb reduziert es die Trinkhäufigkeit (es wird eher nur eine Brust geleert pro Stillmahlzeit) und die Brust passt sich wieder an. Nach ein paar Tagen ist dann der Spuk vorbei und du hast Angst, du hättest nicht mehr genug Milch. Also legst du dein Kind wieder häufiger an und das Spielchen beginnt von vorne :)
So hab ich das zumindest mit meinem Zwerg erlebt. Bei uns ist dieses Phänomen auch in die Beikostphase um etwa 8-10 Monate gefallen. Mal essen die Kinder mehr Beikost, mal weniger... Da muss sich die Produktion öfter umstellen.

Liebe Grüße!
Mama mit Mausi (* Jan 05) und Wurschtl (* Jun 09)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“