Seite 1 von 2

Jod

Verfasst: 26.07.2010, 12:59
von Sarek
Hallo,

ich esse gerne salzig und habe eigentlich immer viel gesalzen. Und natürlich immer Jodsalz, da Deutschland ja Jodmangelgebiet ist.
Als Tochter begann mit zu essen, habe ich nur noch selten gesalzen und bin dann eine Weile auf Salz ohne jegliche Zusatzstoffe umgestiegen, da ich irgendwo gelesen hatte, dass viele Lebensmittel schon von der Industrie jodiert werden.
Seit zwei/ drei Wochen fühlen mein mann und ich uns nun sehr schlapp und eigentlich dauerhaft müde, unkonzentriert und lustlos. Gestern bin ich auf die Idee gekommen, dass das durch einen Jodmangel ausgelöst worden sein kann und heute erstmals wieder Jodsalz besorgt. Auch Tochter bekommt leicht gesalzenes Essen. Wir kochen ja viel frisch und natürlich und ich denke das dann der Jodgehalt doch zu gering ist.

Wie seht ihr das? Verwendet ihr Jodsalz? Fleisch und Fisch essen wir eher wenig und wo ist denn noch viel Jod enthalten?

LG Nicole

Re: Jod

Verfasst: 28.07.2010, 10:20
von Amber
Sarek hat geschrieben:Seit zwei/ drei Wochen fühlen mein mann und ich uns nun sehr schlapp und eigentlich dauerhaft müde, unkonzentriert und lustlos.
Das kann vom Jodmangel kommen. Bei zu wenig Jod kann die Schilddrüse nicht mehr richtig arbeiten und man bekommt eine (leichte) Schilddrüsenunterfunktion mit genau diesen Symptomen. Schilddrüsenhormone haben eine lange Halbwertszeit, so dass sich Veränderungen im Hormonhaushalt erst nach mehreren Wochen bemerkbar machen. Außer in (See-)Fisch ist Jod noch in Muscheln und Algen natürlich enthalten, alles was "an Land" wächst enthält dagegen kaum Jod. Es stimmt zwar, dass industrielle Lebensmittel meist mit Jodsalz gewürzt werden, aber insgesamt ist die Jodmenge im Jodsalz nicht so hoch. Meersalz enthält übrigens kein Jod. Viele Infos findest Du z.B. hier: http://www.elektrolytmangel.de/Jodgehal ... itteln.htm

Wir verwenden ausschließlich Meersalz und nehmen Jodtabletten ein. Mein Kleiner Mann stillt noch, so dass ich hoffe ihm so genügend Jod zu geben.

Re: Jod

Verfasst: 28.07.2010, 12:00
von hawaii
AUA AUA AUA
Irrglaube, Geldmache.

zuviel jod macht krank.
deutschland ist längst schon kein jodmangelgebiet mehr "dank" der zwangjodierung von tierfutter alleine und der potenzierung über diese kreisläufe.

ich empfehle ausgleichsliteratur über jodkrank.de und schreibe später gerne mehr, auch zu meiner eigenen geschichte damit.

ich muss jod meiden wie der teufel das weihwasser, weil ich nen heißen knoten in der schilddrüse habe.

Re: Jod

Verfasst: 28.07.2010, 15:23
von Sarek
Also doch so unterschiedliche Meinungen. Ich würde mich gern in beide Richtungen belesen und bin für Links oder sonstiges dankbar.

Re: Jod

Verfasst: 28.07.2010, 15:29
von Sarek
Wenn überall Jod enthalten ist, warum ist es dann auf den Produkten nicht ausgewiesen?

Re: Jod

Verfasst: 28.07.2010, 15:29
von hawaii

Re: Jod

Verfasst: 28.07.2010, 15:30
von hawaii
Sarek hat geschrieben:Wenn überall Jod enthalten ist, warum ist es dann auf den Produkten nicht ausgewiesen?

weil, wie mit so vielem anderem leider auch, kräftig dran verdient wird

Re: Jod

Verfasst: 28.07.2010, 15:33
von hawaii

Re: Jod

Verfasst: 28.07.2010, 20:30
von Sarek
danke dir...werde mich da mal durcharbeiten...wie sieht es mit himalaya salz aus...wer von euch verwendet das

Re: Jod

Verfasst: 28.07.2010, 21:14
von Amber
Wenn etwas Geldmacherei ist, dann Himalaya Salz. Da kannst Du auch Bad Reichenhaller Steinsalz kaufen!