Jod

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Sarek
schreibt ganz schön oft

Jod

Beitrag von Sarek »

Hallo,

ich esse gerne salzig und habe eigentlich immer viel gesalzen. Und natürlich immer Jodsalz, da Deutschland ja Jodmangelgebiet ist.
Als Tochter begann mit zu essen, habe ich nur noch selten gesalzen und bin dann eine Weile auf Salz ohne jegliche Zusatzstoffe umgestiegen, da ich irgendwo gelesen hatte, dass viele Lebensmittel schon von der Industrie jodiert werden.
Seit zwei/ drei Wochen fühlen mein mann und ich uns nun sehr schlapp und eigentlich dauerhaft müde, unkonzentriert und lustlos. Gestern bin ich auf die Idee gekommen, dass das durch einen Jodmangel ausgelöst worden sein kann und heute erstmals wieder Jodsalz besorgt. Auch Tochter bekommt leicht gesalzenes Essen. Wir kochen ja viel frisch und natürlich und ich denke das dann der Jodgehalt doch zu gering ist.

Wie seht ihr das? Verwendet ihr Jodsalz? Fleisch und Fisch essen wir eher wenig und wo ist denn noch viel Jod enthalten?

LG Nicole
01/84 mit 05/09
Amber
Power-SuTler

Re: Jod

Beitrag von Amber »

Sarek hat geschrieben:Seit zwei/ drei Wochen fühlen mein mann und ich uns nun sehr schlapp und eigentlich dauerhaft müde, unkonzentriert und lustlos.
Das kann vom Jodmangel kommen. Bei zu wenig Jod kann die Schilddrüse nicht mehr richtig arbeiten und man bekommt eine (leichte) Schilddrüsenunterfunktion mit genau diesen Symptomen. Schilddrüsenhormone haben eine lange Halbwertszeit, so dass sich Veränderungen im Hormonhaushalt erst nach mehreren Wochen bemerkbar machen. Außer in (See-)Fisch ist Jod noch in Muscheln und Algen natürlich enthalten, alles was "an Land" wächst enthält dagegen kaum Jod. Es stimmt zwar, dass industrielle Lebensmittel meist mit Jodsalz gewürzt werden, aber insgesamt ist die Jodmenge im Jodsalz nicht so hoch. Meersalz enthält übrigens kein Jod. Viele Infos findest Du z.B. hier: http://www.elektrolytmangel.de/Jodgehal ... itteln.htm

Wir verwenden ausschließlich Meersalz und nehmen Jodtabletten ein. Mein Kleiner Mann stillt noch, so dass ich hoffe ihm so genügend Jod zu geben.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
hawaii
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von hawaii »

AUA AUA AUA
Irrglaube, Geldmache.

zuviel jod macht krank.
deutschland ist längst schon kein jodmangelgebiet mehr "dank" der zwangjodierung von tierfutter alleine und der potenzierung über diese kreisläufe.

ich empfehle ausgleichsliteratur über jodkrank.de und schreibe später gerne mehr, auch zu meiner eigenen geschichte damit.

ich muss jod meiden wie der teufel das weihwasser, weil ich nen heißen knoten in der schilddrüse habe.
Bild
Sarek
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sarek »

Also doch so unterschiedliche Meinungen. Ich würde mich gern in beide Richtungen belesen und bin für Links oder sonstiges dankbar.
01/84 mit 05/09
Sarek
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sarek »

Wenn überall Jod enthalten ist, warum ist es dann auf den Produkten nicht ausgewiesen?
01/84 mit 05/09
hawaii

Beitrag von hawaii »

Bild
hawaii

Beitrag von hawaii »

Sarek hat geschrieben:Wenn überall Jod enthalten ist, warum ist es dann auf den Produkten nicht ausgewiesen?

weil, wie mit so vielem anderem leider auch, kräftig dran verdient wird
Bild
hawaii

Beitrag von hawaii »

Bild
Sarek
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sarek »

danke dir...werde mich da mal durcharbeiten...wie sieht es mit himalaya salz aus...wer von euch verwendet das
01/84 mit 05/09
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Wenn etwas Geldmacherei ist, dann Himalaya Salz. Da kannst Du auch Bad Reichenhaller Steinsalz kaufen!
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“