Wandern mit dem Tuch, wo Windel usw?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Schneekugel
Dipl.-SuT

Wandern mit dem Tuch, wo Windel usw?

Beitrag von Schneekugel »

Hallo zusammen

wir waren jetzt in den Bergen und ich hatte das Tuch und den Manduca dabei, hatte aber nur im Tuch getragen und ging super über Stock und Stein. :mrgreen: bin ja richtig stolz auf mich, dass es nun so super klappt auf dem Rücken :oops: auch wen meine Eltern fast jedesmal einen Herzstillstand haben wen ich sie nach hinten schwinge 8)
Aber nun zum eigentlichen, die ersten zwei Tage war mein Mann dabei und somit Packesel für Proviant, Windeln, Ersatzkleider und Badetuch damit sie plantschen kann. Das ging super. Nachher waren nur noch meine Mam, Fröschli und ich. Ich hatte Fröschli ja im Tuch und meine Mam dann den Rucksack, nur gehts ihr drum nun nicht so besonders, sie hatte letzten Herbst noch eine OP am Bein nach einem grossen Splitterbruch und ja ist einfach noch nicht wirklich gut. Wandern geht wens noch nicht mega Touren sind und eher einfache, aber eben noch was tragen ist schlecht.

Das wird aber nicht das letzte Mal so gewesen sein, deswegen brauche ich eine Lösung. Sie meint natürlich Kraxe, versteht mein Argument aber schon dagegen. Nun wir haben ja noch den Manduca und da gibts eine Tasche dazu, hat die Platz für ein paar Windel und Zubehör? und die Geldbörse? ist die angenehm?

oder habt ihr eine andere Lösung?

Was einseitiges ist nicht so das wahre da tut mir recht schnell nachher alles weh :oops: jaja ich weiss ich bin kompliziert.

Danke euch für die Hilfe.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wanden mit dem Tuch, wo Windel usw?

Beitrag von Moehrchen »

Die Manduca-Tasche hab ich nicht. Aber sie erschien mir auf den Bildern immer irgendwie klein. Ich hab eine Hüfttasche mit 1L Fassungvermögen. Da bekomme ich bequem Geldbörse, Schlüssel, Spucktuch, Windel, Feuchttücher, Handy und Wechselshirt rein. Die Dinger gibt es im Outdoor-Versand auch bis 4 L und mehr. Da bekommst du auch noch super ein Handtuch rein. Das muss man allerding mal mit Hüftgurt vom Manduca ausprobieren. Ich bin ja Tragetuchverfechter. Allerding kann man sich die Hüfttaschen auch um die Schulter hängen.
Sollte ich mal mehr Platz benötigen nehme ich einen DD-Tragetuchbeutel. Die Kordeln zum Umhängen sind dünn und stören nicht auf den Trägern und man kann ihn sich vorn auf den Bauch hängen, wenn man hinten trägt. Babys Zubehör wiegt ja meistens nicht soviel.

Kann man denn die Manduca-Tasche auch ohne Manduca benutzen?
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Ich hab die Manduca-Tasche und diese ist mit meinem Portemonnaie und Schlüsselbund schon übervoll. :roll:

Beim Wandern in den Alpen vor drei Wochen habe ich mir daher einen großen Stoffbeutel mit sehr breitem Rand (war ein Werbegeschenk) schräg umgehängt und das ging bestens. Da Du ja nichts einseitiges willst: Ich hatte die Tasche stellenweise auch quasi hinter/unter dem Tragling, so dass das Gewicht auf beiden Schultern verteilt war. Muss mal schauen, ob ich davon auch Fotos habe.
Es grüßt herzlich Mathilda
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

ich hatte immer eine Tasche aus Tragetuchstoff mit breitem Träger, die habe ich dann unterm Tuch diagonal getragen, wenn ich nicht gerade einige Kilo (wie z.B. nen grösseren Einkauf) drin hatte habe ich die Tasche gar nicht auf der Schulter gespürt also auch keine einseitige Belastung... Ansonsten würde ich gern mal ne Onbag ausprobieren...die wird nicht diagonal getragen, und lässt sich ja wohl super mit dem Tragtuch kombinieren.. Ich kenne sie bisher allerdings nur von Fotos..
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Schneekugel
Dipl.-SuT

Danke euch...
somit fällt die Manduca Tasche weg (die ginge aber auch mit TT).

Moehrchen, hättest du mir einen Link? das wäre toll, weil die Idee tönt gut,allerdinds fand ich bisher noch kein grosses Bauchtäschchen.

Mathilda, Foto wäre genial. waren die Träger dann lange genug? und war das nicht störend? weils ja nicht ganz am Körper ist?

Inselkind, den Onbag ging mir auch mal durch den Kopf, aber irgendwie...ach weiss nicht überzeugt mich nicht so :oops: weil wen ich das richtig sehe, dann geht der entweder übers Kind, was heisst es liegt auf dem Kind oder dann gehts bis fast zu den Kniekehlen oder sehe ich das falsch?

Diagonal kommt nicht in Frage, weil sich bei mir dann immer alles verspannt im Rücken, das merk ich nur schon, wen ich mal nicht sauber gebunden habe, deswegen ist mir das noch wichtig.
Moehrchen

Beitrag von Moehrchen »

Moehrchen, hättest du mir einen Link? das wäre toll, weil die Idee tönt gut,allerdinds fand ich bisher noch kein grosses Bauchtäschchen.

Hab dir eine PN geschickt!
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
Dorianne
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Dorianne »

In solchen Situationen finde ich meine Suseskinder Hüftwickeltasche toll :D . Die ist für eine Hüfttasche riesig, es geht wirklich jede Menge rein und sie ist toll unterteilt, so daß man auch alles wiederfindet. Und bequem zu tragen finde ich sie auch noch :D .
hilltopsheep
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hilltopsheep »

Wir haben das dann immer so gemacht, dass mein Vater/Mutter den kleinen nimmt und ich den schweren Rucksack.
feli Bild

Bild

"Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder
als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit,
und Er spannt euch mit Seiner Macht,
damit Seine Pfeile schnell und weit fliegen."
Khalil Gibran
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Ich hab leider kein Bild gefunden, aber schau mal, so eine Tasche ist das: http://www.merkur-werbemittel.de/images ... 00_500.jpg Vielleicht kannst Du Dir ja bei einem Schweizer Werbemittelhersteller so eine Mustertasche evtl. gratis zusenden lassen. Ich habe mir dann den sehr breiten Schulterriemen einfach mit einem Haargummi verkürzt, die Tasche war dann so enganliegend. War etwa improvisiert, hat aber fünf große Wanderungen gut überstanden.

Wenn ich jetzt aber die SusesKinder-Tasche sehe... Mhm, die hätte ich auch gerne! Schade, dass sie gerade ausverkauft ist.
Es grüßt herzlich Mathilda
Schneekugel
Dipl.-SuT

Moehrchen, danke für die PN und die Links, die sehen gut aus.

die Suses sieht auch toll aus, liegt aber leider gerade ausserhalb des Bugets :oops: heisst gerade sehr sparsam sein, weil wir eine Wohnung kaufen wollen. Aber so eine normale Bauchtasche geht ja in die Richtung. Such da nun mal.

hilltopsheep, meine Eltern tragen sie nicht im Tuch oder Manduca. Auch wäre das wohl das selbe, so schwer war der Rucksack dann doch nicht und Fröschli hüpft auf dem Rücken rum sobald sie sich freut und das geht dann noch mehr auf die Knie *nachdenk* hatten uns das schon auch überlegt. Und wir mögen eben die Frauenferien :mrgreen:

Danke euch für die Tipps! find ich wirklich hilfreich.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“