Milch zu durchsichtig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Puksie
gehört zum Inventar
Beiträge: 545
Registriert: 02.07.2010, 21:22
Kontaktdaten:

Milch zu durchsichtig?

Beitrag von Puksie »

Hallo ihr Lieben.

Ich muss ein kleines bisschen ausholen:

Ich pumpe habe angefangen abzupumpen, um ein bisschen was auf Vorrat da zu haben. Da war mein Sohn ca. 5 Wochen alt. Die Milch war immer schön satt gelblich und nach längerer Stehzeit bildete sich eine dicke Rahmschicht. So wie es sein soll.
Seid ca. 1,5 Wochen habe ich nicht mehr abgepumpt, da ich einfach keine Zeit hatte.
Das erste Mal viel mir die viel zu dünne Milch am Dienstag auf. Ich musste abpumpen, da ich mit meinem Mann essen war und meine Mutter ihn mit eingefrorener MuMI gefüttert hat. Ich hatte um 16 Uhr das letzte Mal gestillt und um 23 Uhr abgepumpt. Die Ausbeute war mit kanpp 200 ml sehr gut, aber die Milch war bläulich, wässrig, gar nicht so wie sonst. Die Rahmschicht war nach dem Abstehen kaum sichtbar. Ich habe es einfach auf die lange Zeit geschoben, die nicht gestillt wurde.
Heute aber wieder das Selbe. Ich habe interessehalber heute Abend als mein Sohn im Bett war noch mal abgepumot und die Milch ist wieder so dünn. :(

Es wundert mich nicht, das er momentan, auch wenn es kühler ist, mind. alle 2 Stunden kommt. Auch nachts.

Woran liegt das? Ist das normal? Wenn nein, was kann man dagegen machen?
E. 2010 und M. 2013
Benutzeravatar
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1326
Registriert: 19.05.2009, 23:20

Re: Milch zu durchsichtig?

Beitrag von Emjoni »

Ich denk das liegt an der Hitze. Dein Kind braucht mehr Fluessigkeit, also macht deine Brust duennere Milch. Mein nachts nicht mehr stillendes Kind wacht zur Zeit auch mehrmals pro Nacht auf und braucht Wasser! Es muss kein Hunger sein und ich wuerd mir keine Sorgen machen. Meine Milch ist schon seit ner Weile fast immer waessrig-blaeulich. Wir stillen kaum noch,und ich denk mal mein Koerper weiss dass mein Kind sein Fett woanders her bekommt.
Ich drueck dir die Daumen dass die Fachfrauen sich noch melden!
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Puksie
gehört zum Inventar
Beiträge: 545
Registriert: 02.07.2010, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Milch zu durchsichtig?

Beitrag von Puksie »

Erik ist aber erst 11 Wochen alt.
Und bei uns war es jetzt tagelang gar nicht soooo warm. Auch heute nicht.
E. 2010 und M. 2013
Benutzeravatar
anjali
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1017
Registriert: 01.06.2010, 14:06

Re: Milch zu durchsichtig?

Beitrag von anjali »

Huhu Puksie!

Normalerweise produziert der Körper genau die Milch, die das Baby braucht. Vielleicht kommt Erik momentan so häufig, weil er einen Wachstumsschub hat. Und auch wenn es keine 38 Grad mehr hat, braucht ein Baby im Sommer auch mehr Flüssigkeit, weil es ja einiges über seine sehr große Hautoberfläche verliert.

doof, daß Du Dir jetzt auch noch deswegen Sorgen machen musst :cry: ich hoffe, dass sich das bald wieder einpendelt!
Bilingual German-American family wrapping away!
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
lysa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 315
Registriert: 18.05.2006, 18:10
Wohnort: Berlin

Re: Milch zu durchsichtig?

Beitrag von lysa »

Ich bin keine Fachfrau, glaube aber gelesen zu haben, dass die Milch ohnehin nur in den ersten x (?) Wochen so dick und gelb ist. Die reife Milch soll immer "dünn" und bläulich aussehen. Vielleicht isses also ganz normal, und Du legst nur den falschen Maßstab an?

LG
lysa
Benutzeravatar
Altraia
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8383
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Milch zu durchsichtig?

Beitrag von Altraia »

Muttermilch kann unterschiedliche Schattierungen haben und auch "dünn" aussehen, auch mit Stich ins Bläuliche. Hättest Du jetzt nicht abgepumpt, wäre Dir die Farbe bestimmt nicht aufgefallen ;-)

Es ist absolut normal, dass ein 11 Wochen altes Kind alle 2 Stunden stillt, auch nachts, zumal es Sommer ist. Ich sehe hier keinen Anlass zur Besorgnis.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 772
Registriert: 24.09.2008, 09:05
Wohnort: NRW

Re: Milch zu durchsichtig?

Beitrag von nwsurgeon »

Nach meinen Infos sieht genau so reife Muttermilch aus (Quellen: Hebamme, diverse Fachliteratur der LLL). Leider werden durch diesen Wechsel in der Milchkonsistenz viele Mamas verunsichert und dann kommt der Spruch: "Nicht genug Milch." Was völliger Blödsinn ist.
Häufiges Andocken und Trinken ist meist ein Wachstumsschub, noch eine schöne Stillzeit :) .
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Benutzeravatar
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 772
Registriert: 24.09.2008, 09:05
Wohnort: NRW

Re: Milch zu durchsichtig?

Beitrag von nwsurgeon »

Nachtrag:
Schau mal im Thread Vormilch / Hintermilch.
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Puksie
gehört zum Inventar
Beiträge: 545
Registriert: 02.07.2010, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Milch zu durchsichtig?

Beitrag von Puksie »

Wenn ich mir die Bilder anschau, sieht meine aus wie die Vormilch. Das widerspricht doch dann den Aussagenb hier, oder verstehe ich da etwas verkehrt?
E. 2010 und M. 2013
Lösche Benutzer 6191

Re: Milch zu durchsichtig?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

hi,

bei mirwars so, dass am anfang des pumpvorgangs bläuliche "wassermilch" kam und am ende cremige sahne (aber nur, wenn der milchspendereflex ausgelöst wurde...wenn nciht, dann war die nur wässrig. danach zu urteilen, wie es bei mir momentan ist (arnau kommt oft und ich pumpe nur ganz selten, wenn ich reserve brauche): da kommt eigentlich immer nur dünne milch, aber arnau trinkt oft so, dass der MSR gar nicht ausgelöst wird.
vielleicht ist das bei dir ja auch so? wenn dein kleiner so oft kommt und z.b. nur trinken will, dann kommt gar keine hintermilch, weil die gar nciht "bestellt" wird und somit kannst du auch keine abpumpen...

soviel mal meine laienhaften vermutungen/erklärungen 8)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“