Alarm - Neugeborenes zuviel abgenommen!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
wasserratte
- alter SuT-Hase
Alarm - Neugeborenes zuviel abgenommen!
ach, da denk ich als inzwischen 3-fach Mutter, das ist alles easy, hatte ich ja alles schon mal und jetzt hats mich doch wieder erwischt.
Meine Kleine ist jetzt 8 Tage alt und wiegt bei einem Ausgangsgewicht von 3840 g (hat danach allerdings gleich ordentlich Kindspech rausgepumpt) nur noch rund 3340 g. Meine Hebamme ist entsprechend alarmiert, bzw meint, jetzt dürfte sie aber nimmer abnehmen. Ganz meine Meinung.
die kleine saugt gut, konnte sie gleich, allerdings kam dann bei uns eine schwere Infektionskrankheit meinerseits dazwischen: ich hatte ab ihrem 2. Lebenstag Fieber (Kindbettfieber, aufgrund einer Gebärmutterentzündung, bin seit 5 Tagen im KH und kriege Antobio, die super angeschlagen hat, morgen werden wir entlassen).
Seit 2 Tagen trinkt sie wenig, nuckelt viel, macht aber einen ausgeglichenen Eindruck.
Milch ist genug da, die fließt immer.
Wenn ich abpumpe, wie ich jetzt ein paar mal gemacht, dann nimmt sie diese Milch nach dem stillen gierig. aber das sind nie Riesenmengen, so 30-40 ml. mehr schaffe ich nicht, denn pumnpen klappt v.a. direkt nach dem stillen, und dann bin ich meist damit beschäftigt, die Kleine zum schlafen zu bringen per Finger-Nuckeln (BW sind leider total wund, sonst dürfte sie da nuckeln)
Was meint ihr, was kann ich noch tun?
Muss ich mir Sorgen machen?
Tipps?
Danke!!!
Meine Kleine ist jetzt 8 Tage alt und wiegt bei einem Ausgangsgewicht von 3840 g (hat danach allerdings gleich ordentlich Kindspech rausgepumpt) nur noch rund 3340 g. Meine Hebamme ist entsprechend alarmiert, bzw meint, jetzt dürfte sie aber nimmer abnehmen. Ganz meine Meinung.
die kleine saugt gut, konnte sie gleich, allerdings kam dann bei uns eine schwere Infektionskrankheit meinerseits dazwischen: ich hatte ab ihrem 2. Lebenstag Fieber (Kindbettfieber, aufgrund einer Gebärmutterentzündung, bin seit 5 Tagen im KH und kriege Antobio, die super angeschlagen hat, morgen werden wir entlassen).
Seit 2 Tagen trinkt sie wenig, nuckelt viel, macht aber einen ausgeglichenen Eindruck.
Milch ist genug da, die fließt immer.
Wenn ich abpumpe, wie ich jetzt ein paar mal gemacht, dann nimmt sie diese Milch nach dem stillen gierig. aber das sind nie Riesenmengen, so 30-40 ml. mehr schaffe ich nicht, denn pumnpen klappt v.a. direkt nach dem stillen, und dann bin ich meist damit beschäftigt, die Kleine zum schlafen zu bringen per Finger-Nuckeln (BW sind leider total wund, sonst dürfte sie da nuckeln)
Was meint ihr, was kann ich noch tun?
Muss ich mir Sorgen machen?
Tipps?
Danke!!!
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln
Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
- nwsurgeon
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Alarm - Neugeborenes zuviel abgenommen!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und gute Besserung Dir.
Zum Gewicht: meine Hebamme hat immer nur nach der Menge der vollen Windeln gefragt, sind das genug ist das Gewicht egal. Auch wenn das Baby keinen schlappen Eindruck macht und regelmäßig andockt (und dabei auch sichtbar trinkt) besteht kein Anlaß zur Sorge.
Und wenn Ihr aus dem Krankenhaus raus seid wird ja eh alles enrspannter.
Alles Liebe
mit Mausebärchen 1 (10/2006, 3080g) und Mausebärchen 2 (09/2009, 4590g)
Zum Gewicht: meine Hebamme hat immer nur nach der Menge der vollen Windeln gefragt, sind das genug ist das Gewicht egal. Auch wenn das Baby keinen schlappen Eindruck macht und regelmäßig andockt (und dabei auch sichtbar trinkt) besteht kein Anlaß zur Sorge.
Und wenn Ihr aus dem Krankenhaus raus seid wird ja eh alles enrspannter.
Alles Liebe
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Nur noch selten hier unterwegs.
-
wasserratte
- alter SuT-Hase
Du hast schon recht, das mit dem Wiegen ist mir auch nichts. Aber wieviele "volle" Windeln sollten es denn sein und was heißt voll? Sie hat bisher auch nur kindspechartigen stuhl gehabt, der letzte - gestern - hat aber immerhin nach MuMi gerochen. Oder meint man mit "voll" - nass? So richtig triefend nass sind die ja eh nicht am Anfang, oder??? Meist nehm ich sie mehr oder weniger gleich "leicht" ab, wie ich sie drauf gemacht hab, aber ich merke ja, dass bissl Pipi drin ist.
Ach, blöde Sorgen!
Ach, blöde Sorgen!
Grüße von
-
Karlina
Die kleine Maus sollte 6-8 nasse Windeln am Tag haben, wobei "nass" heißt etwa 6 EL Flüssigkeit Drin. Das kannst du ja mal mit Wasser ausprobieren. Und gerade in den ersten Wochen sollten Babys auch jeden Tag mindestens einmal Stuhlgang haben.
Deine Kleine hat wirklich recht viel abgenommen. Man sagt, 5-7% sind ok, ab 10% sollte man Ursachenforschung betreiben. Bei deiner Kleinen sind es 13%.
Bist du denn sicher, dass sie richtig trinkt? Hörst du sie nach jedem oder jedem zweiten Zug deutlich schlucken? Du sagst, deine Brustwarzen sind wund. Kann es sein, dass sie sie nicht richtig im Mund hat, kein richtiges Vakuum bildet oder sonst nicht richtig ansaugt?
Vielleicht magst du mal eine Stillberaterin kontaktieren oder deine Hebamme nochmal gezielt darauf ansprechen, WIE deine Kleine trinkt.
Ich bin aber ganz sicher, ihr bekommt das in den Griff!
Deine Kleine hat wirklich recht viel abgenommen. Man sagt, 5-7% sind ok, ab 10% sollte man Ursachenforschung betreiben. Bei deiner Kleinen sind es 13%.
Bist du denn sicher, dass sie richtig trinkt? Hörst du sie nach jedem oder jedem zweiten Zug deutlich schlucken? Du sagst, deine Brustwarzen sind wund. Kann es sein, dass sie sie nicht richtig im Mund hat, kein richtiges Vakuum bildet oder sonst nicht richtig ansaugt?
Vielleicht magst du mal eine Stillberaterin kontaktieren oder deine Hebamme nochmal gezielt darauf ansprechen, WIE deine Kleine trinkt.
Ich bin aber ganz sicher, ihr bekommt das in den Griff!
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Bei so jungen Babys gilt die Regel mit den 6 nassen Windeln pro Tag aber noch nicht! Hier gelten folgende Kriterien, um zu schauen, ob sie ausreichend Nahrung bekommt:
- ab dem 4. Tag mindestens dreimal täglich Stuhlgang
- ab dem 5. Tag ist der Stuhl gelb und sämig
- 8-12 Mahlzeiten innerhalb 24 Stunden
- sie saugt korrekt und schluckt
Am 10. Tag sollte das Geburtsgewicht wieder erreicht werden.
Wie verfüttert Ihr denn die abgepumpte Milch? Ich frage jetzt wegen eventueller Saugverwirrung durch die Fütterungsmethode. Auch das Fingernuckeln kann schon eine Saugverwirrung auslösen! Du solltest schauen, dass sie so oft wie möglich an die Brust darf, auch zum Nuckeln. Das steigert die Milchmenge am besten und führt auch ihr die meiste Nahrung zu. Wenn die Saugtechnik korrekt ist, sollten sich die wunden Brustwarzen auch bald bessern.
Konnte eine Stillberaterin vor Ort schon auf Euch schauen?
- ab dem 4. Tag mindestens dreimal täglich Stuhlgang
- ab dem 5. Tag ist der Stuhl gelb und sämig
- 8-12 Mahlzeiten innerhalb 24 Stunden
- sie saugt korrekt und schluckt
Am 10. Tag sollte das Geburtsgewicht wieder erreicht werden.
Wie verfüttert Ihr denn die abgepumpte Milch? Ich frage jetzt wegen eventueller Saugverwirrung durch die Fütterungsmethode. Auch das Fingernuckeln kann schon eine Saugverwirrung auslösen! Du solltest schauen, dass sie so oft wie möglich an die Brust darf, auch zum Nuckeln. Das steigert die Milchmenge am besten und führt auch ihr die meiste Nahrung zu. Wenn die Saugtechnik korrekt ist, sollten sich die wunden Brustwarzen auch bald bessern.
Konnte eine Stillberaterin vor Ort schon auf Euch schauen?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
wasserratte
- alter SuT-Hase
ne, Stillberaterin hat uns noch nicht gesehen!
Ach, herrje saugverwirrung. Aber ich hab eigentlich nicht den eindruck. Sie schluckt, wenn sie will schon richtig und das andocken klappt rechts auch gut. der Stuhlgang ist allerdings immer noch dunkel, und wie gesagt, gestern das letzte mal, nie und nimmer mehrmals täglich! Gestern hat sie der Kinderarzt zur U2 gesehen, der hatte ncihts zu beanstanden, auch dasss noch kindspech kommt, hat ihn nicht gestört.
Jetzt werden die Brustwarzen ja wieder heil da darf sie dann nuckeln, aber bis dahin wäre mir das unmöglich gewesen.
Soll ich sie wohl wecken bzw bei mir im bett schlafen lassen - bisher liegt sie neben mir im bett, da ich im kh-bett immer angst hab, sie fällt raus bzw selbst dann kaum schlafen kann. ich bin ja auch recht entkräftet nach dieser Krankheit.
Ach, herrje saugverwirrung. Aber ich hab eigentlich nicht den eindruck. Sie schluckt, wenn sie will schon richtig und das andocken klappt rechts auch gut. der Stuhlgang ist allerdings immer noch dunkel, und wie gesagt, gestern das letzte mal, nie und nimmer mehrmals täglich! Gestern hat sie der Kinderarzt zur U2 gesehen, der hatte ncihts zu beanstanden, auch dasss noch kindspech kommt, hat ihn nicht gestört.
Jetzt werden die Brustwarzen ja wieder heil da darf sie dann nuckeln, aber bis dahin wäre mir das unmöglich gewesen.
Soll ich sie wohl wecken bzw bei mir im bett schlafen lassen - bisher liegt sie neben mir im bett, da ich im kh-bett immer angst hab, sie fällt raus bzw selbst dann kaum schlafen kann. ich bin ja auch recht entkräftet nach dieser Krankheit.
Grüße von
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Das klingt für mich schon ein wenig kritisch. Wie füttert Ihr nun die abgepumpte Milch zu? Nimmt sie denn jetzt zu? Wird das Gewicht jetzt täglich kontrolliert? Wie oft trinkt sie?
Gemeinsames Schlafen kann sich auf jeden Fall positiv auf die Milchbildung auswirken, und in so einer Situation würde ich auf alle Fälle nachts zum Stillen wecken!
Ich bin ganz der Meinung Deiner Hebamme - Sie muss ab jetzt zunehmen. Für mich klingt jetzt heraus, dass sie nicht so richtig Lust am Stillen hat. Ist sie allgemein schläfrig?
Gemeinsames Schlafen kann sich auf jeden Fall positiv auf die Milchbildung auswirken, und in so einer Situation würde ich auf alle Fälle nachts zum Stillen wecken!
Ich bin ganz der Meinung Deiner Hebamme - Sie muss ab jetzt zunehmen. Für mich klingt jetzt heraus, dass sie nicht so richtig Lust am Stillen hat. Ist sie allgemein schläfrig?
Liebe Grüße,
-
wasserratte
- alter SuT-Hase
ja, sie schläft diew letzten 2 tage viel, zuviel und stillt zuwenig und bissl lustlos!
was soll ich machen, noch bin ich im kh, soll ich die draufschauenlassen oder machen die panik??? ich hab sie schon.
was soll ich machen, noch bin ich im kh, soll ich die draufschauenlassen oder machen die panik??? ich hab sie schon.
Grüße von
- Teazer
- Mod a.D.
Ich hatte ein ähnliches Problem und die Hebamme hat mir eine andere Stillposition gezeigt (auf meinem Oberschenkel sitzend), das hat wirklich Eunder gewirkt und meine Kleine hat auf einmal so viel getrunken, dass sie das Sofa und mich danach vollgespuckt hat.
Ich wünsche Dir gute Besseerung und Deinem Kind einen gesunden Appetit. Das wird bestimmt bald besser.
Ich wünsche Dir gute Besseerung und Deinem Kind einen gesunden Appetit. Das wird bestimmt bald besser.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- Teazer
- Mod a.D.
Sorry, tippen sollte gelernt sein. 
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)