Mache ich das so richtig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Puksie
gehört zum Inventar
Mache ich das so richtig?

Beitrag von Puksie »

Seid einigen Tagen kommt Erik nachts fast alle 2 Stunden. *uff* :o Anstrengend.
Ist das ein Schub, oder Gewohnheit, weil er während der dicken Hitze so oft trinken konnte?

Zum Glück beherrschen wir endlich "Im-Liegen-Stillen", das erleichtert es doch ziemlich.
Ich bin mir jedoch gar nicht sicher, ob er nachts wirklich Hunger/Durst hat, ich bin einfach davon ausgegangen und wenn er sich meldet, darf er andocken. Macht ihr das auch so?

Morgens um 7 wird er quängelig, obwohl die letzte Mahlzeit weniger als zwei Stunden her ist. Weil ich aber von der Nacht noch müde war und länger schlafen wollte, habe ich ihn neben die Milchbar gelegt, so das er sich "bedienen" Konnte. Zwischendurch bin ich zwar kurz wach geworden, aber es war so ganz angenehm.
So konnten wir noch bis nach 9 Uhr liegen. Das ging gestern und heute so.
Irgendwie bin ich mir aber unsicher, ob ich ihm da nicht was antrainiere, was ich später bereue. Was meint ihr denn?
E. 2010 und M. 2013
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mache ich das so richtig?

Beitrag von ellaundbo »

Puksie hat geschrieben:Seid einigen Tagen kommt Erik nachts fast alle 2 Stunden. *uff* :o Anstrengend.
Ist das ein Schub, oder Gewohnheit, weil er während der dicken Hitze so oft trinken konnte?

Zum Glück beherrschen wir endlich "Im-Liegen-Stillen", das erleichtert es doch ziemlich.
Ich bin mir jedoch gar nicht sicher, ob er nachts wirklich Hunger/Durst hat, ich bin einfach davon ausgegangen und wenn er sich meldet, darf er andocken. Macht ihr das auch so?

Morgens um 7 wird er quängelig, obwohl die letzte Mahlzeit weniger als zwei Stunden her ist. Weil ich aber von der Nacht noch müde war und länger schlafen wollte, habe ich ihn neben die Milchbar gelegt, so das er sich "bedienen" Konnte. Zwischendurch bin ich zwar kurz wach geworden, aber es war so ganz angenehm.
So konnten wir noch bis nach 9 Uhr liegen. Das ging gestern und heute so.
Irgendwie bin ich mir aber unsicher, ob ich ihm da nicht was antrainiere, was ich später bereue. Was meint ihr denn?
genau so SOLL es sein. du machst es also genau richtig. das ist stillen nach bedarf und der durchschnittliche bedarf liegt bei 8-12 stillmahlzeiten in 24 stunden, bei hitze auch mehr. ist also alles normal bei euch. es ist möglich das sich das wieder ändert und er wieder weniger stillt, kann aber auch sein das das erstmal so bleibt, auch das ist dann normal.
wenn es dich sehr schafft dann achte drauf das du dich auch tagsüber mal mit ihm hinlegt und selber auch schläfst.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich mache es ganz genauso! :D Du trainierst Deinem Baby damit nichts an - Du gehst lediglich auf die Bedürfnisse ein, die es von Natur aus hat :wink: Gerade das nächtliche Stillen regt die Milchbildung gut an - falls Dein Kleiner also wirklcih gerade einen Wachstumsschub macht, hilft das, die Milchbildung schneller wieder auf seinen Bedarf einzustellen. Das machen die Babies alles instinktiv richtig, genau so, wie sie es brauchen :D

Alle zwei Stunden Hunger, Durst oder einfach auch Bedürfnis nach Nähe zu haben (Stillen stillt ja all diese Bedürfnisse Deines Babies gleichzeitig) ist glaub ich bei so Kleinen auch ohne Schub völlig in Ordnung. Mein Kleiner trinkt auch gerade in diesem Rhythmus - obwohl er vorher auch schon wesentlich länger durchgeschlafen hat. Muttermilch ist ja sehr gut verdaulich - und dadurch ist auch schnell wieder Platz in dem kleinen Magen für Nachschub :wink: Gerade der Milchzucker ist wichtig für die Gehirnentwicklung - vielleicht braucht er da gerade besonders viel "Futter" nachts, weil er viel lernt.

Es wird außerdem vermutet, dass das häufige Aufwachen von Stillkindern ein von der Natur gewollter Schutzmechanismus ist. Flaschenkinder wachen ja in der Tat manchmal etwas seltener auf und schlafen tiefer, was aber von der Natur bei so kleinen Kindern nicht so vorgesehen ist. Evtl. liegt das höhere SIDS-Risiko von ungestillten Kindern daran, da SIDS eine Aufwachstörung sein könnte - die Kinder also "zu tief einschlafen" :( .
(Daher ja auch die Empfehlung, Kinder mindestens ein Jahr lang nicht in ein eigenes Zimmer Schlafen zu legen. Möglichst nahe an den Eltern - solange keiner der Eltern raucht, trinkt oder bewusstseinseinschränkende Drogen/Medikamente nimmt am besten im Elternbett! - zu schlafen, hilft dem Baby durch die Bewegungen, die Atemgeräusche, den Milchgeruch etc. der Eltern/Mama immer wieder selbst weiterzuatmen und in regelmäßigen Abständen aufzuwachen.)

Du machst also alles perfekt! :D Der Trinkrhythmus Deines Kleinen wird sich immer mal wieder verändern - genau so, wie er es gerade für seine Entwicklung braucht. Wenn Du weiter so toll darauf eingehst, wie im Moment, machst Du das prima!

(Dass Du übrigens beobachtet hast, dass Dein Baby jetzt bei der Hitze häufiger - wahrscheinlich dafür jeweils etwas kürzer - getrunken hat, liegt daran, dass zuerst wässrigere Milch kommt, an der das Baby seinen Durst stillen kann, bevor die Milch dann sahniger wird und mehr den Hunger stillt. Häufigere Mahlzeiten bringen dem Baby also mehr Flüssigkeitszufuhr, längere Mahlzeiten mehr Kalorien - genial, oder? :idea: So kann selbst so ein kleines Baby seinen Hunger und Durst schon ganz nach seinen Bedürfnissen regulieren und braucht dazu nichts anderes als Mama :mrgreen: )
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Du machst alles richtig.
LG
Erika

Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Puksie hat geschrieben: Ich bin mir jedoch gar nicht sicher, ob er nachts wirklich Hunger/Durst hat, ich bin einfach davon ausgegangen und wenn er sich meldet, darf er andocken. Macht ihr das auch so?
Wenn er andockt, wird er auch wohl Hunger/Durst haben!
Nachts kapiere ich leider nicht immer seine Signale, hab ihn schon mehrfach Stillen wollen, obwohl er vermutlich nur Magendrücken hatte und schlafen wollte... :roll: Hab ich bemerkt, weil er partout nix wollte.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Danke für eure Worte! :D So fühlt man sich gleich besser.

Mir gings ein bisschen um den Morgen, also, dass ich ihn einfach neben mir "nuckeln" lasse. :)

Ist es wirklich so, das er nur andockt wenn er Hunger hat? Erik hat noch NIE die Brust verweigert---- :o
E. 2010 und M. 2013
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Puksie hat geschrieben:
Ist es wirklich so, das er nur andockt wenn er Hunger hat? Erik hat noch NIE die Brust verweigert---- :o
Öhm, zumindest bei uns ist das so. :roll:
Wenn er "nur" nuckelt und ich ihn abdocke und dann wieder anbiete, interessiert es ihn nicht mehr...
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von isyisy »

Meine Süße hat sich letztens vehement beschwert, als was rauskam :wink:
Wenn du satt bist und nicht mehr kannst, isst du ja auch nix mehr (also, meistens jedenfalls), gell?
Ansonsten läuft es hier meistens ähnlich, wobei sie in der letzten Nacht nur gegen 23h, 5h und 8h kam :shock: Das war total angenehm!
Über Tag kommt sie auch alle zwei Stunden derzeit, manchmal auch öfter. Ist halt so.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Natürlich machst Du alles richtig. Gerade so lernt Dein Kind, sich nach Bedarf zu ernähren und erfährt obendrein Nähe und Geborgenheit. Und Du kommst zu Deinem Schlaf. Viele Mütter fahren gut damit, das die ganze Nacht so zu machen. Irgendwann hören die Kinder von selbst damit auf - nein, auch nicht erst, wenn er die erste Freundin übernachten lassen will... :lol:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Mach ich auch so, hab ich auch beim Großen gemacht. Der ist mittlerweile ohne Tränen abgestillt und auch sonst kein verzogenes Bürschchen, also keine Sorge. :wink: :lol:
LG von Alex

BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“