Leben in Kiel?

Up ewig ungedeelt!

Moderator: Marla84

inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Leben in Kiel?

Beitrag von inselkind08 »

Hallo,
vielleicht haben einige von Euch ja mitbekommen, dass mein Mann und ich gerade dabei sind nach Deutschland zu kommen...
Eigentlich wollten wir nach HH, aber es ist enorm schwierig dort eine preiswerte Wohnung zu finden und jetzt haben wir auch noch weniger Geld aus erwartet (der Arbeitgeber meines Mannes hat seine Abfindung gekürzt, die sind wohl sauer das er trotz toller Angebote nicht bleiben will). Naja, da ich ja sowieso aus dem hohen Norden komme, habe ich überlegt ob nicht auch Kiel für uns in Frage kommt... das Wichtigste wäre eben die Uni (mein Mann möchte weitr studieren), ich kenne Kiel nur von den Infotagen an der Uni aus meiner Schulzeit...

Deshalb jetzt meine Frage an Euch: Wie lebt es sich in Kiel? Kinderfreundlich? Alternativ? Gibt es (viele) Muslime? Eine tolle Wohnung hätten wir schon in Aussicht... Wie sieht s jobmässig aus? IT-Branche?

Wäre ganz toll wenn ich ein paar schnelle Antworten von Euch bekommen könnte.... (es eilt ein wenig! :shock: Eigentlich sollen wir im August schon umziehen)
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Feleni
Dipl.-SuT
Re: Leben in Kiel?

Beitrag von Feleni »

Hallo!
Also ich schwelge in Erinnerung.... Ich würde sofort wieder nach KI zurückgehen!
Da meine und meine Schwiegerfamilie aus SH kommen, wäre ich zudem deutlich dichter bei denen... Hach...

Allerdings bin ich jetzt für Deine Fragen nicht die richtige Ansprechpartnerin, weil ich zu Ausbildung und Studium alleine dort war und in ner tollen 2er-WG gewohnt habe.

Sonst würde ich jedoch sagen, daß man da gut leben kann. Vielleicht etwas außerhalb, aber noch ans Busnetz angebunden.

Hach, ich beneide Dich!
Ich will wieder mittwochs segeln und wetten, ob wir es vor oder nach der StenaLine wieder über die Fahrrinne in den Hafen schaffen... ;)
Und anschließend ein "wir sind wieder mal letzter" Bierchen trinken.... 8)
(hatten halt eine Reiseyacht, die war schwerer und langsamer, als die anderen Mitsegler... ;) )
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
inselkind08

Ja, ich fände es ja auch toll wieder nah am Meer zu leben... ich komme ja von der Insel 8)
Und ich wäre sofort dafür nach Kiel zu ziehen, aber ich brauche ein paar Argumente um auch meinen Mann zu überzeugen, dass auch eine kleinere Stadt als HH oder Berlin für ihn genügend Chancen bietet und er sich dort wohlfühlen könnte...

Also, wie lebt es sich in Kiel mit Kindern? Hier ist doch bestimmt jmd. aus Kiel dabei 8) ?

Bild
tragmich
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tragmich »

ich bin zwar nicht aus kiel, eher aus RD, aber ich mach so was ähnliches wie ein studium in kiel. wo könnt ihr denn eine wohnung bekommen? (ortsteil)
ist da ja auch eher unterschiedlich, es gibt schöne und nicht so schöne ortsteile. möchtest du in die nähe von muslemen ziehen? Im IT-Bereich wurde eine zeitlang gesucht ohne ende, wie das im moment ist weiss ich nicht wirklich :(
du kannst mal nach stellenangeboten bei nordclick schauen, für führungskräfte steht dort manchmal ganz gut was drin.
ABER wenn du nach kiel ziehst bist du schneller mit der bahn in HH oder FL wie mit dem auto, das wär für mich ein punkt FÜR kiel.
lise
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lise »

Ich finde Kiel toll!!!
Auch gerade mit Kind! Wir wohnen ziemlich zentral und haben viele Möglichkeiten wie tolle Spielplätze, Parks, Familienbildungsstätten, Kieler Woche, Schiffe gucken, nicht zu vergessen der Strand (zu jeder Jahreszeit toll), Tierparks in der näheren Umgebung etc.
Es kommt natürlich auf die Stadtteile an, wie alternativ oder "muslim" sie sind, aber das gibts beides hier.
Wie es mit Jobs in der IT-Branche aussieht, weiss ich nicht so genau, mein Mann studiert aber gerade noch Dipl.Informatik... Wir wollen danach auch unbedingt hier bleiben und er meint, dass wird schon klappen :wink:
Liebe Grüße von lise mit Lieblingssohn (*05/08) Bild, Lieblingstochter (*11/10) und klitzekleiner Lieblingstochter (*03/14) :slürp*
Selene

Beitrag von Selene »

Ich geb auch meinen Senf dazu: Kiel ist schön, ich will da wieder hin :cry: . Ich habe direkt in der Innenstadt gewohnt, deshalb kann ich Dir Stadtteilmäßig nicht weiterhelfen, aber es gibt hier ja noch mehr Kieler
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Stimmt, ich hab auch mitten in der Stadt gewohnt. Erst Holtenauer Str., dann zweimal lang hinfallen zum Exerzierplatz.
Aber letztendendes sind da ja auch Grünanlagen und ne 4-5 Zimmer-Wohnung kostet da ja "nix" im Vergleich zu hier... Heul....
Selene

Beitrag von Selene »

Feleni hat geschrieben:Stimmt, ich hab auch mitten in der Stadt gewohnt. Erst Holtenauer Str., dann zweimal lang hinfallen zum Exerzierplatz.
Aber letztendendes sind da ja auch Grünanlagen und ne 4-5 Zimmer-Wohnung kostet da ja "nix" im Vergleich zu hier... Heul....
Lass Dich drücken!!!
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Danke! :D
inselkind08

Wohnung wäre in Ravensberg zwischen Holtenauer Strasse und Westring...(wenn wir sie denn tatsächlich kriegen können..)

Ich möchte halt ein bisschen grün wohnen, ein bisschen alternativ wäre nicht schlecht, reicht aber wenn's das überhaupt in der Stadt gibt... Muslime sind nur in soweit wichtig , dass es eben eine Moschee gibt in die wir (besonders mein Mann) mal zum beten gehen kann und in der man sich zu Ramadan und anderen Festtagen trifft... damit mein Mann sich nicht so "allein unter Ungläubigen" fühlt...
Ansonsten sind wir ja hier damit mein Mann Deutschland kennen lernt und wie die Menschen hier so sind, damit er mich vielleicht manchmal besser verstehen kann...

Bild
Antworten

Zurück zu „Schleswig-Holstein und Hamburg“