Nuckeln bis die Brust schmerzt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

2-fachMama
schreibt ganz schön oft

Nuckeln bis die Brust schmerzt

Beitrag von 2-fachMama »

Hallo ihr Lieben!

Muss mal jammern. Mein Wurschtl will seit neuestem wieder seeehr oft und seeehr lang an die Brust. Besonders abends, da kann Einschlafstillen schon mal eine Stunde dauern. Und wehe, ich ziehe die BW raus bevor er ganz tief schläft, dann gibt es geschrei. Eine Stunde nach dem Einschlafen kommt er dann zum ersten Mal zum Stillen und so geht es die ganze Nacht alle 1-2 Stunden. Gegen Morgen dann sogar alle 1/2 Stunde. Und mir tut mit diesem langen Stillen einfach mit der Zeit die Brust weh. Gestern abend sosehr, dass ich ihm stillen verweigern musste. Der Zwerg hat total hysterisch geschrien und ist dann schließlich nach längerem Schreien und vergeblichen tröstungsversuchen doch nur an der Brust eingeschlafen. Unter Schmerzen meinerseits. So macht stillen keinen Spass!
Bringt es vielleicht etwas, wenn ich einen Einschlafersatz suche? Nur welchen? Stundenlanges rumtragen ist nach einem harten Tag auch nicht weniger anstrengend bzw. schmerzhaft. Soll ich ihn dann auch schreien lassen? Das wollte ich eigentlich um alles auf der Welt umgehen.
Wie geht es da euch? Schnuller nimmt er nicht obwohl ich knapp dran bin, ihm einen anzugewöhnen weil er total abhängig vom Brustnuckeln ist. Ich kann nie abends auch nur kurz weg weil er braucht mich ja zum einschlafen und kurz danach kommt er ja schon wieder zum stillen. Er ist übrigens 13 Monate alt.

Liebe Grüße!
Mama mit Mausi (* Jan 05) und Wurschtl (* Jun 09)
PumpenBienchen
hat viel zu erzählen

Re: Nuckeln bis die Brust schmerzt

Beitrag von PumpenBienchen »

Ich kenne das Problem, mit meinem Zwerg hatte ich das gleiche Problem. Bei mir hat N. gerade gezahnt und daher ziemlich auf der Brustwarze gemalmt. Aua. Ich habe ihm dann Globuli gegeben, Wasser angeboten und wenn ich abends gar nimmer wollte hat mein Mann den kleinen Mann übernommen und in den Schlaf getragen. Mit mir geht das nicht :wink: da ist dann nur Brust angesagt. Das war erstmal hart hat sich aber mittlerweile durchgesetzt, ich stille und mein Mann bringt ihn zu Bett. Übrigens stille ich fast gar nicht mehr im Bett sondern im Wohnzimmer das war unser Weg und jetzt ist es auch nimmer so schmerzhaft..

Ich drück Dir die Daumen vielleicht kommen ja noch ganz viele Tipps
Liebe Grüße Tanja mit Zwerg (04/09)

Bild

Bild

Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen.
2-fachMama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 2-fachMama »

Danke für deine Antwort!
Und wie machst du es jetzt nachts? Wie lange hat es denn gedauert, bis dein Kind eure neue Methode akzeptiert hat? Gab es viel Geschrei?

Liebe Grüße!
PumpenBienchen
hat viel zu erzählen

Er hat den ersten abend dolle geschrieen aber der Papa war ja da und dann wurde es immer besser ging eigentlich recht schnell. Nachts kann ich mich eh nicht beklagen weil N. (fast) immer durchschläft ging mir nur um abends oder wenn ich noch am Essen bin da muss er jetzt auch lernen zu warten ich sage immer, dass ich erst den Teller leer essen möchte und mittlerweile kontrolliert er den Teller und wenn der leer ist überfällt er mich :D
Aber jedes Kind ist ja anders vielleicht schreiben ja noch ein paar was dazu fänd ich auch interressant.

Bild

Bild

Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen.
2-fachMama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 2-fachMama »

Ok, ich bin vor allem in der Nacht geplagt. Weiß sonst noch jemand Rat? Mein Kind hat halt einen sehr starken Willen, entweder Stillen oder nix!
simsalabim
gut eingelebt

Beitrag von simsalabim »

Hallo!
Ich hatte ein ähnliches Problem wie du. Ich wäre fast ausgerastet, weil es mir so unangenehm war.
Also, unsere Tochter ist 14 Monate jetzt, also ähniches Alter wie dein Kind.
Bei uns war es vor ca. zwei Monaten auch so, dass es ewig dauerte, das Einschlafen und sie nachts häufig kam. Meine Nerven waren echt gereizt. Und irgendwann habe ich sie nach dem Abendstillen, als sie wieder nicht einschlief, getragen. Sie wollte natürlich nicht und hat sich immer versucht seitlich herunterzulehnen. Ich bin dann immer schneller geworden. Dann hat sie sich meistens angelehnt und hat sich nicht mehr so gewehrt. Also es war echt human.
Ich habe sie dann auch nachts, immer wenn ich nicht stillen wollte, getragen. Nach dem zweiten Abend war das okay. Ich muss sagen, ich hatte aber auch immer einen sportlichen Schritt, sonst hätte sie manchmal mehr geschrien. Aber noch im Rahmen.
Ich habe auch ziemlich schnell bemerkt, dass sie länger schläft, wenn sie beim Tragen einschläft, ihr aber immer die Möglichkeit gegeben beim Stillen einzuschlafen, dennoch, wenn es nicht klappte schnell abgebrochen, um unsere Frustration gering zu halten.
Ziemlich bald hat sie nachts länger geschlafen und schafft es mittlerweile auch alleine einzuschlafen. Ich stille sie, wenn sie nicht schläft, trage ich sie kurz und kann sie wach hinlegen und beruhige sie ( indem ich an ihren Fingernägel "knabbere", das beruhigt sie oder ich einfach neben ihr liege). Wird sie dann wach, reicht es, wenn ich komme und sie streichel. Wenn ich auch schlafe, trage ich oder stille.
Also, bei uns hat sich das Einschlafen um so vieles leichter gestaltet, sie hat gelernt auch anders einzuschlafen und zwar schmerzlos, kooperierend.
Ich hatte auch versucht, mich mit lesen etc. zu arrangieren, konnte aber nur denken, wie schrecklich ich das finde und wie unangenehm. Ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen "helfen". Ich wünsche euch viel Erfolg!
PumpenBienchen
hat viel zu erzählen

simsalabim hat geschrieben:Hallo!
Ich hatte ein ähnliches Problem wie du. Ich wäre fast ausgerastet, weil es mir so unangenehm war.
Also, unsere Tochter ist 14 Monate jetzt, also ähniches Alter wie dein Kind.
Bei uns war es vor ca. zwei Monaten auch so, dass es ewig dauerte, das Einschlafen und sie nachts häufig kam. Meine Nerven waren echt gereizt. Und irgendwann habe ich sie nach dem Abendstillen, als sie wieder nicht einschlief, getragen. Sie wollte natürlich nicht und hat sich immer versucht seitlich herunterzulehnen. Ich bin dann immer schneller geworden. Dann hat sie sich meistens angelehnt und hat sich nicht mehr so gewehrt. Also es war echt human.
Ich habe sie dann auch nachts, immer wenn ich nicht stillen wollte, getragen. Nach dem zweiten Abend war das okay. Ich muss sagen, ich hatte aber auch immer einen sportlichen Schritt, sonst hätte sie manchmal mehr geschrien. Aber noch im Rahmen.
Ich habe auch ziemlich schnell bemerkt, dass sie länger schläft, wenn sie beim Tragen einschläft, ihr aber immer die Möglichkeit gegeben beim Stillen einzuschlafen, dennoch, wenn es nicht klappte schnell abgebrochen, um unsere Frustration gering zu halten.
Ziemlich bald hat sie nachts länger geschlafen und schafft es mittlerweile auch alleine einzuschlafen. Ich stille sie, wenn sie nicht schläft, trage ich sie kurz und kann sie wach hinlegen und beruhige sie ( indem ich an ihren Fingernägel "knabbere", das beruhigt sie oder ich einfach neben ihr liege). Wird sie dann wach, reicht es, wenn ich komme und sie streichel. Wenn ich auch schlafe, trage ich oder stille.
Also, bei uns hat sich das Einschlafen um so vieles leichter gestaltet, sie hat gelernt auch anders einzuschlafen und zwar schmerzlos, kooperierend.
Ich hatte auch versucht, mich mit lesen etc. zu arrangieren, konnte aber nur denken, wie schrecklich ich das finde und wie unangenehm. Ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen "helfen". Ich wünsche euch viel Erfolg!
Ich habe auch das Gefühl, dass es besser ist statt dauernuckeln zu lassen ohne, dass wirklich gestillt wird in diesem Alter eine Alternative anzubieten und sich auch erst mal durchzusetzen - das ist zwar auch erst mal anstrengend läuft dann aber deutlich besser.

Bild

Bild

2-fachMama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 2-fachMama »

PumpenBienchen hat geschrieben:Ich habe auch das Gefühl, dass es besser ist statt dauernuckeln zu lassen ohne, dass wirklich gestillt wird in diesem Alter eine Alternative anzubieten und sich auch erst mal durchzusetzen - das ist zwar auch erst mal anstrengend läuft dann aber deutlich besser.
Ja, nur mein Kleiner lässt sich leider auf keine Alternative ein. Am Freitag gehe ich übrigens zu einer Osteopathin. Ich bin schon sehr gespannt, ob sich durch die Behandlung etwas ändert. Er hat ja auch schon von Geburt an Probleme mit dem Ein- bzw. Durchschlafen und zwar massiv.
Ich hab dem Zwerg gestern Vormittag mal das Stillen verweigert weil es so weh tat. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für ein Geschrei gab. Er tat mir so leid, eingeschlafen ist er nicht. Nachmittags war er dann sehr anhänglich, verschmust. Er hat mir ständig bussis gegeben (sind normalerweise Mangelware) und war heilfroh, dass die Mama wieder normal ist. Ich werde ihn nicht mehr so schreien lassen, das bring nix.
PumpenBienchen
hat viel zu erzählen

Oh weh - da drück ich Dir die Daumen, dass das bei der Osteopathin hilft.

Bild

Bild

2-fachMama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 2-fachMama »

hallo!

Also, ich war ja nun bei der Osteopathin und es war total der Griff ins Klo. Sie meinte, ich sei schuld an Wurschtls schlafproblemen weil ich ihm im Schlaf nicht seine Ruhe lasse (weil er bei mir im Bett schläft :shock: ). Er hat wohl einen inneren Stau, der nur beseitigt werden kann, wenn ich ihn dazu bringe, allein zu schlafen (ja super, das wäre ein Geschrei! Aber diese Tatsache war ihr egal). Wenn ich diese Auflagen nicht einhalte, würde sie ihn auch gar nicht behandeln. Nach einer halben Stunde und 30 Euro weniger in meinem Geldbeutel war ich stinksauer und bin gegangen.
Es gibt bei uns einen echt guten Osteopathen aber der kostet echt 80 Euro pro Sitzung. Zu teuer für uns! Schade, ich hatte mir echt was davon versprochen!

Inzwischen zieht und zerrt der kleine Zwerg an meiner Brust, ich glaub, wenn ich mit dem Stillen fertig bin, kann ich mit meiner Brust die komplette chinesische Mauer als Teppich auslegen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“