Warum muss ein Kanga nicht aus TT-Stoff sein?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
kalisa
möchten wir nicht mehr missen

Warum muss ein Kanga nicht aus TT-Stoff sein?

Beitrag von kalisa »

Das frag ich mich jetzt schon längere Zeit,wo es doch sonst sooo wichtig ist... :?:

Mögt ihr mich bitte aufklären?

Vielen Dank! :D
11/2009 04/2016
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Warum muss ein Kanga nicht aus TT-Stoff sein?

Beitrag von honigbienchen »

Naja, was heißt hier "muss" oder "nicht muss"?? :wink:

Ich sehe das eher so, ein Kanga ist eine traditionelle Tragemöglichkeit/-weise, schon lange bevor man Tragetuchstoff kannte und ich glaube in Afrika oder anderen naturvölkern, die ihre Kinder so tragen, kennt keiner Tragetuchstoff.

Diese Antwort hilft dir jetzt sicher auch nicht weiter, stimmts? :wink:

:wink:
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

wo es doch sonst sooo wichtig ist...
Ist es nicht! ABER: die meisten anderen Stoffe schneiden entweder ein, leihern aus, verziehen sich, sind viel zu rauh und lassen sich nur schlecht binden, geschweige denn ordentlich nachziehen. Mit Handtüchern, Schals und Tischdecken ist es einfach VIEL VIEL SCHWIERIGER, sicher und bequem zu binden. Von den passenden Maßen mal abgesehen. Und deshalb ist man mit guten TT-Stoffen einfach am besten beraten.

Slings z.B. kann man durchaus gut aus irgendwelchem Leinwandgewebten Stoff herstellen, vorausgesetzt er ist nicht zu rauh und nicht zu glatt. Leihern "darf" er - man kann ja easy nachziehen. Und ob man's damit bequem findet, muss ja jeder selbst entscheiden ;-)

Kangastoffe sind oft rauher. Damit man sie gut einklemmen kann. Hat also durchaus seinen Sinn. Übrigens: eine Bekannte von mir kommt aus Ghana, und trägt ihr Baby hier traditionell in einer Art ghanaischem Spezial-Kanga, und das ist in der Tat spezieller Stoff. (Ganz toller, übrigens! Ganz weich und dünn, naturweiß, so ein bisschen wie Spuckwindel, aber nicht elastisch) Und speziell geschnitten, so dass man über der Brust und vorm Nabel jeweils knotet (!). Sie sagte mir, bei ihr zuhause trägt praktisch jede Mutter damit, und DARÜBER kommt dann oft ein schöner, bunter Kangastoff, rein zur Zierde, nicht fest gebunden.

LG,
Julia
kalisa

Beitrag von kalisa »

Danke, Julia für die Aufklärung, jetzt bin ich mal wieder viel schlauer geworden :D
jusl hat geschrieben:ghanaischem Spezial-Kanga

Meinst du vielleicht das Bambara?

http://www.mowgli.es/shop/product_info. ... 179c5133f4

das wird wohl so geknotet wie du beschrieben hast
11/2009 04/2016
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, so ähnlich. Wobei das Tuch meiner Freundin aber nicht gefärbt/bedruckt war, also ausdrücklich als ne Art "Unterkanga" benutzt wird, und noch deutlich kleiner/schmaler geschnitten (auch für ältere Babys). Es band sich echt gut! Ein Teil ihrer Familie stammt übrigens aus Mali - was ja wiederum näher am Senegal liegt - vielleicht gibt's da ja Zusammenhänge? :lol:

LG;
Julia
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Oftmals ist das Tuch nicht "nur" Babytragestoff, sondern ein universelles Kleidungsstück. Und ob geknotet oder eingedreht wird, ist auch regional unterschiedlich, es geht beides :)

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

wo bekommt mann den gute Kangas im internet ?
Liebe Grüße von Michaela
kalisa

Beitrag von kalisa »

Eins verstehe ich jetzt aber immer noch nicht: Man soll doch immer Strähne für Strähne festziehen, damit das Baby gut gestützt ist. Das macht man beim Kanga ja nicht, geht ja auch gar nicht. Warum ist es denn aber trotzdem gut gestützt?
11/2009 04/2016
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

weil man es durch die andere webung des stoffs eben nicht haarklein mahcen muss. hier ist der stoff an sich schon fester und stabiler. bei längs- und querelastischen (TT) stoffen muss man deshalb genauer binden.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“