weniger Milch bei der Hitze? Tipps wie ändern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Schneekugel
Dipl.-SuT

weniger Milch bei der Hitze? Tipps wie ändern?

Beitrag von Schneekugel »

Hallo Zusammen

also es ist so, dass Fröschli noch ca 85%-95% gestillt ist. Eingentlich auch kein Problem. Seit dem Januar arbeite ich auch wieder und konnte gut wärend der Arbeit ausstreichen und nach der Arbeit abpumpen...so kamen ohne Probleme 400ml zusammen. Das reichte also super für die Tage. In der Krippe bekommt sie allerdings seit ca 3 Monaten 50% Mumi 50% Flaschennahrung weils mir so einfach zuviel wurde :oops: sie brauchte teils 700-800ml in der Zeit, was ich auch pumpen konnte aber ich war echt alle, weil ich so vor der Arbeit noch pumpen musste. So passts nun für uns alle besser.

Letzte und Vorletzte Woche arbeitet ich nun 4 Tage statt wie sonst zwei wegen Ferienvertretung und meine Schwimu hatte Fröschli. Sie gibt ihr aber 100% Mumi, und ja sie isst inzwischen auch mal mehr wen ich nicht da bin. Ging so aber super, auch weil wir zur Not den Gefrierer noch voll haben. Hatte also bisher wirklich immer mehr als genug Milch....nun ists aber so, dass diese Woche ich Mühe hatte noch soviel zu Pumpen, war nur ca 100- 150ml, so dass wir also wirklich an den Vorrat mussten :shock:
Eigentlich denke ich das passt schon sie ist ja über ein Jahr alt und wir können den Vorrat gut abbauen, aber doch machte es mir Sorgen. Ist das wegen der Hitze vielleicht? oder weil sie bei der Schwimu schon trank bevor ich pumpte? Aussteichen musste ich gar nicht, der Busen wurde gar nicht hart, das war aber auch sonst schon mal so, dann kam einfach Abends zu Hause mehr.
Oder heisst das, dass die Stillzeit wirklich zuende geht?

ich hab das Gefühl ihr reicht es schon noch wen sie dranhängt, weil sie ist nicht motzig oder so....auch kommt immer was wen ich drauf drücke, aber nicht mehr so im Strahl und nicht mehr wen ich den Busen nur anhebe wie sonst nach der Arbeit.

Habt ihr mir einen Tipp wie ich das Problem lösen kann? Also wieder mehr Milch habe?
Abstillen will ich nicht wen sies noch so braucht, auch hab ich das oke vom KiA das dies so das Beste ist, also das stillen er ist total pro Stillen/pro Tragen :mrgreen: Klar möchte ich irgendwann aufhören, aber eher so 'schleichend' wen das geht.

Danke euch und sorry fürs volljammern. :oops:
(oh noch erwähnen sollte ich vielleicht, dass ich die Hitze gar nicht vertrage und mir so schon laufend der Kreislauf zusammenbricht und ich öfters mal Migräne hatte die letzten Tage)
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Lösche Benutzer 6191

Re: weniger Milch bei der Hitze? Tipps wie ändern?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

vielleicht mags du mal carokaffee probieren? bei mir haut der milchmäßig immer voll rein

ansonsten viel erfolg
Schneekugel
Dipl.-SuT

was ist Carokaffee?

Was bei mir sonst gut half war ein alkfreies Bier, nur auch da sind die Brüste nachher nicht viel schwerer obwohl sie sonst damit fast überlaufen. :cry:
Irgendwie hab ich immer mehr Angst :oops:
Sonja80
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sonja80 »

Carokaffee ist ein Getreidekaffee. Ansonsten ginge noch Ovomaltine, wegen dem Malz. Oder halt Malzbier.
Was ist mit Stilltee? Aber nimm welchen mit Bockshornklee, der ist milchbildend. Kannst du sie nach der Arbeit vielleicht ein, zweimal mehr anlegen als bisher? So ein Kind saugt ja efektiver als eine Pumpe und regt die Milchbildung eher an. Vielleicht kommt dann auch beim Pumpen wieder mehr.
Hier gab es doch auch irgendwo ein Rezept für Stillkugeln. Habe ich selbst noch nicht getestet, aber viele waren begeistert.
Trinkst du insgesamt genug, gerade bei der Wärme?
Ansonsten versuch dir keinen Streß zu machen (einfacher gesagt, als getan, ich weiß) aber das schlägt auch auf die Milchbildung.
Bild
Schneekugel
Dipl.-SuT

oke vielen Dank, dann versuch ich das mit dem Malz mal noch.

Genug trinken tu ich eigentlich schon, eine Freundin fragte Heute das gleiche und stimmt ist im Moment einbisschen weniger weil ich ja mehr arbeitete :?

Ich such demfall auch mal das Stillkugelrezept, das hört sich intressant an. Im Moment bin ich super froh ist die Gefriertrue sovoll. Stilltee trinke ich, muss mal schauen was da alles drin ist.

Vielen Dank.
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

Stillöl nach Ingeborg Stadelmann! Aber Vorsicht!!! Das könnte über das Ziel hinaus schießen. Hat bei mir immer gut gewirkt, wenn die Milch gefühlt mal weniger wurde! Ich habs immer da! :D
Viel viel viel trinken. 3-4 Liter bei Hitze. Das mit dem Kreislauf kenne ich. Immer eine Flasche in der Tasche!

Manchmal wird es aber auch einfach weniger und kommt dann wieder nach ein paar Tagen. Ovomaltine kann ich auch nur empfehlen. Milch trinken hat bei mir auch immer gewirkt.
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
Schneekugel
Dipl.-SuT

Hmm...Milch hilft nicht wirklich :cry: vielleicht Ovopulver pur *überleg* zum Glück hab ich nun Ferien bis am 2.8. aber ja Sorgen macht mir das schon irgendwie..dabei wusste ich am Anfang nicht mal ob ich stillen will :roll:

das Stillöl hab ich von Weleda da, habs aber nie gebraucht, dachte immer das hilft bei fast Milchstau oder so, also dachte ist allenfalls dann beim Abstillen was. Aber ich Nüsschen hätte das ja sicher auch brauchen können als die Brüste so schmerzten...wie wendet man das den an?
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Schneekugel hat geschrieben:
Ich such demfall auch mal das Stillkugelrezept, das hört sich intressant an. Im Moment bin ich super froh ist die Gefriertrue sovoll. Stilltee trinke ich, muss mal schauen was da alles drin ist.

Vielen Dank.
Die Stillkugeln haben bei mir auch immer gut geholfen. Die sind außerdem sooo lecker, dass ich die gerne als Süßigkeitenersatz genommen hab.

Ich hab immer die hier

http://www.wunderkessel.de/forum/babyna ... ugeln.html

gemacht und einfach nach gusto abgewandelt. Die mit gekochtem Reis waren mir nie so geheuer.
Bei der Wärme musst Du nur aufpassen, dass sie nicht schimmeln. Am Besten im Kühlschrank lagern.
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
Schneekugel
Dipl.-SuT

Also die Milch ist wieder besser denke ich, jedenfalls wird die Brust zwischendurch wieder voller auch wen sie nur stillt. Gut gerade stillt sie eh fast Dauerhaft.

Die Stillkugeln hab ich nun auch versucht, erst Gestern, weil ich vorher nicht alles bekommen habe, ABER das ging nicht. Also hab jetzt eine Masse, die ist auch nicht mal übel, aber eine Kugel formen ging nicht.
Habt ihr eine Idee was falsch war?

Danke euch für die lieben Tipps
Sonja80
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sonja80 »

Die in dem Rezept aus dem Link werden ja mit Butter gemacht. Hilft es vielleicht wenn du die Masse vor dem Formen nochmal in den Kühlschrank stellst? So dass die Butter wieder fest wird? Oder sind die dann immer noch zu flüssig?
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“