Kurzes Tuch oder Sling?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

bluna
hat viel zu erzählen

Kurzes Tuch oder Sling?

Beitrag von bluna »

Hallo zuammen,

ich war heute auf einem Ausflug mit den Kindern und hatte Gott sei Dank einen Sling dabei, sonst hätte ich mich an den beiden trotz Kinderwagen sicher zu Tode geschleppt. Wenigstens mein Rucksack fuhr ohne zu meckern im Kinderwagen :D . Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich mir nicht mal das ein ( oder andere :D ) kurze Tuch für solche Gelegenheiten zulegen sollte, da mich die Slingringe ein bißchen gestört haben- als Decke oder Sitzunterlage etc. wäre ein Tuch ja schon viel praktischer. Nur- welche Hüfttrageweise lässt sich denn ganz schnell binden und hält auch was aus und welche Tuchlänge brauch ich denn da mindestens?

Wie macht ihr das so, habt ihr kurze Tücher oder Slings- oder beides?
Und was macht sich denn gut so als Allzwecktuch, ist also wenig empfindlich und hat eine dankbare Farbe?
LG Barbara mit Wirbelwind (08/07) und Tragemops (01/10)
LanisMommy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kurzes Tuch oder Sling?

Beitrag von LanisMommy »

Ich kanns auch mit nem 1er :mrgreen:

Ich find auch, dass kurze Tücher praktischer sind. Aber ich bin auch bisher kein Sling Freund :oops:
Sara mit L.N. *26.12.2008
Bild
steffi101

Beitrag von steffi101 »

sehr gute frage,ich hab eben darüber gedacht,ich hab RS aus Sahara,aber ich hab schon auch ein sahara 5,ich hab gedach,was ware wenn ich das RS verkaufen hatte und hüftslinge mit Tuch 4 binden,hab ausprobiert,und sehr praktis,weil wenn ist nötig,kann ich auch Rücksack binden,also ich sage jetzt,egy Tuch 3 oder 4 ist viel praktischer als ein RS und braucht nicht mehr Platz...
also ich hab jetzt beides,aber sieht so aus,ich werde das RS verkaufen,weil ein Kurzes Tuch is 2in1...
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Ich habe meist ein langes Tuch und einen Sling dabei.
Sling finde ich super für ganz schnell - Rucksack binde ich bisher nur in Ruhe zu Hause oder an ähnlichen Orten. Aber lange kann ich im Sling nicht tragen - mein Freund hingegen nimmt immer den Sling.

Aber sagt mal, wie bekommt ihr einen Rucksack mit einem 1er oder 2er hin. Ich (Gr. 36) binde Rucksack mit einem 3er oder 4er. 3 geht halt gerade so und bei 4 habe ich gut Luft. Macht ihr den Knoten dann unterm Po?
Ich habe nur ein 2,50m Tuch, mit dem ich den Rebozo-Rucksack binde.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
LanisMommy

Beitrag von LanisMommy »

kruemelkeks83 hat geschrieben: Macht ihr den Knoten dann unterm Po?
Ja!
Sara mit L.N. *26.12.2008
Bild
ampamakia
gehört zum Inventar

Beitrag von ampamakia »

Ich hänge mich mal dran, weil mich das auch interessiert. Wegen der gleichen Frage probiere ich momentan gerade alle Hüfttrageweisen nacheinander aus. Mit Schiebeknoten fand ich schon mal nicht so schlecht, Hüftkanguruh nicht so den Brüller, Wickelkreuzhüfte so lala, allerdings fand ich dann RS doch einfacher als die bisherigen Bindevarianten, wobei ich noch ganz normal vorgebundenen Tuch mit Umklappen probieren muss. Allerdings hatte ich das Gefühl, mit Tuch länger auf der Hüfte tragen zu können. Ich kann (noch) nicht schnell nen Rucksack binden bzw. fühle mich da noch zu unsicher, wenn ich das könnte, würde ich ganz klar auch für ein kurzes Tuch plädieren, weil es einfach vielseitiger ist. Ich würde dann tendentiell zu einem 2er (am kleinsten) oder 4er tendieren, weil man das dann auch gleich als Känguruh vorne binden kann.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

Ich bekomme einen Rucksack nicht mal mit einem 3er hin! Da fehlt dann was für den 2ten Knoten. Sonst würde ich auch auf jeden Fall die Variante mit dem kurzen Tuch bevorzugen. So muss ich mich immer mit dem Sling rumärgern.
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
Rachel

Beitrag von Rachel »

Moehrchen hat geschrieben:Ich bekomme einen Rucksack nicht mal mit einem 3er hin! Da fehlt dann was für den 2ten Knoten. Sonst würde ich auch auf jeden Fall die Variante mit dem kurzen Tuch bevorzugen. So muss ich mich immer mit dem Sling rumärgern.
Da ist nicht der normale Rucksack gemeint.
Schau mal hier Bild
da wird das Tuch direkt unter dem Po vom Kind verknotet und nicht mehr nach vorne um die Tailie gebracht und vorm Bauch verknotet.

Ich find ein kurzes Tuch auch besser. Wenn du 2 Ringe dabei hast kannst du auch die Now Sew Variante damit machen um auf der Hüfte zu tragen. Bei Didymos zu sehen.
Und zusätzlich eben den Rucksack mit Knotem unterm Po
Bild
Ramona und ihre Jungs
Zwergi 01/08 und großer Bruder 08/06

ClauWi Trageberaterin mit GK April´09
Physiotherapeutin und zertifizierte Manual-Therapeutin
_________________________________________________________________________________________________
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Bei meiner letzten Bestellung habe ich mir auch Ringe mitbestellt um noch flexibler zu sein. Das habe ich auch die Tage ausprobiert, war dann aber nach 20min Spaziergang wirklich platt. Ich finde auf der Hüfte tragen sehr anstrengend durch die einseitige Belastung.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Ilwy
gehört zum Inventar

Beitrag von Ilwy »

ich häng mich da auch mal dran.
Hab daheim ein 7er tuch und möchte es kürzen, sprich zwei Tücher draus machen. Ein kurzes (2m-2,20) und dann eben (3m oder 3,20)
Ich hatte zwar nen Sling, der lag aber immer nur im Schrank, bis ich ihn dann irgendwan vernäht habe.

Lillie ist im Moment ne Lauf-Tragemaus. sie will ganz schön rauf und runte, und immer wieder Rucksack binden - nö, bei der Hitze will ich das nicht.
Für mal schnell hoppa möcht ich eben mal Hüftsitz mit Schiebeknoten versuchen, da kann man das Tuch schön umhängen lassen, wenn kind läuft.

ich warte jetzt mal geduldig auf mein 3er tuch und wenn das mit dem Hüftsitz mit Schiebeknoten gut klappt werd ich mei Tuch wohl kürzen.
Liebe Grüße von Ilwy mit Lillie 10/08 an der Hand und kleiner Eule 10/12 im Tuch
Antworten

Zurück zu „Trageforum“