Warum vegan?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Lösche Benutzer 5914

Warum vegan?

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Huhu!
Heute ist in einem Gespräch das Thema vegane Ernährung aufgekommen und wir haben uns die Frage gestellt, was die Gründe dafür sind, sich für vegane Ernährung zu entscheiden. So richtig weiß ich das gar nicht :oops:
Vegetarisch klar: Tierschutzgedanke oder einfach geschmackliche Vorlieben... Aber aus welchem Grund (von Unverträglichkeiten abgesehen vielleicht) entscheidet man/entscheidet ihr euch für vegane Ernährung? Das würde mich mal total interessieren *gespanntbin*
Shiwa
gehört zum Inventar

Re: Warum vegan?

Beitrag von Shiwa »

Ich habe auch eine Zeitlang vegan gelebt und kann das sehr gut nachvollziehen. Mittlerweile esse ich wieder Milchprodukte, aber nur Bio ohne Ausnahme und auch recht wenig. Bei Kosmetikprodukten achte ich auf pflanzliche Inhaltsstoffe.
Ich achte da aus ethischen Tierrechtsgründen drauf, und habe eigentlich immer ein schlechtes Gewissen wegen der Milchprodukte.Für Milch und Eier werden ja auch Tiere ausgebeutet. Sie werden im Stall gehalten nur zum Zweck Milch zu geben, ihnen werden die Kälber weggenommen etc. und am Ende werden sie zu Wurst verarbeitet.
Es gibt auch noch viele andere Gründe: gesundheitliche, religiöse...
Bild
Ehut

Beitrag von Ehut »

gerade bei Milch ist es der ethische Aspekt... Kühen werden die Kälber genommen, sie werden mit Hormonen bespritzt damit sie noch mehr Milch geben, die Kälber werden mit Kunstmilch fett gezogen um dann geschlachtet zu werden.
Lösche Benutzer 5914

Ehrlich: so hatte ich das noch nie betrachtet. Wie "normal" man so Dinge wir Kuhhaltung-zum-Milchgeben findet, ist schon krass.
Danke für eure Antworten! :D Würde mich über weitere Stimmen zu diesem Thema freuen!
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Das ist eine interessante Frage, da bin ich auch auf Meinungen gespannt.
Ich glaube auch, dass Leute, die sich für so eine Lebensweise entscheiden sehr gut durchdachte Beweggründe haben und für sich selbst das Richtige tun.
Ich könnte es ehrlich gesagt nicht, da würde mir die Selbstbeherrschung fehlen, aber vielleicht auch nur, weil ich eine andere Einstellung vertrete?

Das man solche Dinge als normal betrachtet finde ich eigentlich nicht krass. Es ist mit Sicherheit traurig, dass es so selbstverständlich hingenommen wird, aber seit wieviel Jahrtausenden macht sich der Mensch Tiere zu Nutzen? Das ist tief in sämtlichen Kulturen verankert und gehört zu unserem Leben dazu. Da kommt man dann einfach nicht mehr dazu, das zu hinterfragen. Das glaub ich zumindest.

Aber mich interessiert es auch, was hier sonst noch für Meinungen geäußert werden. Ist ein wirklich spannendes Thema!
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
FreakyMummy
ist gern hier dabei

Beitrag von FreakyMummy »

Weil ich es aus ethischen, ökologischen und gesundheitlichen Gründen nicht anders vertreten kann...

Ethisch:
Ein Tier hat die gleiche Berechtigung zu leben wie ein Mensch. Töte ich ein Tier, ist es genauso Mord wie bei einem Menschen. Hühner werden auf grausame Art und Weise gehalten, nur um uns Eier zu liefern. Und der Mensch ist das einzige Säugetier, dass die Muttermilch einer anderen Spezies trinkt. Und so weiter...
Zu diesem Thema empfehle ich den Film "Earthlings"...

Ökologisch:
Fleischverzehr ist höchst unproduktiv. Um 1kg Rindfleisch zu produzieren, benötigt man ca. 8kg Getreide. Die Menge an Rindern, die benötigt wird, um unseren omnivoren Lebensstil zu erhalten, sorgt für mehr Treibhausgase als Autos...

Gesundheitlich:
Der Mensch ist nicht für eine omnivore Ernährung gemacht. Sieht man gut am Beispiel Milch: Es gibt genügend Menschen, die keine Laktose vertragen - und es werden mit dem Alter immer mehr. Eben WEIL es nicht natürlich ist.
Bild Bild Bild
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich finde das sind gute Beweggründe. Darf ich fragen, ob du sie auch im gesamten Leben konsequent durchsetzt?
Das interessiert mich einfach, denn ich finde das ein Mensch der vegan lebt nicht einfach sagt er ernährt sich anders, sondern eine komplett andere Lebenseinstellung vertritt.
Also was machst du mit Schädlingen im Haus (z.B. mit einer Ameisenstraße in der Küche), etc.?
Wie stehst du zu Zoobesuchen oder ähnlichen Einrichtungen, in denen die Tiere ja letztendlich auch gefangen sind?

Finde das wirklich ein total spannendes Thema. Regt viel zum Nachdenken an :)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Wolke

Beitrag von Wolke »

Latascha hat geschrieben:Ich finde das sind gute Beweggründe. Darf ich fragen, ob du sie auch im gesamten Leben konsequent durchsetzt?
Das interessiert mich einfach, denn ich finde das ein Mensch der vegan lebt nicht einfach sagt er ernährt sich anders, sondern eine komplett andere Lebenseinstellung vertritt.
Also was machst du mit Schädlingen im Haus (z.B. mit einer Ameisenstraße in der Küche), etc.?
Wie stehst du zu Zoobesuchen oder ähnlichen Einrichtungen, in denen die Tiere ja letztendlich auch gefangen sind?

Finde das wirklich ein total spannendes Thema. Regt viel zum Nachdenken an :)
Ja das sehe ich auch so.
ich hänge mich hier mal mit ran :D
Lösche Benutzer 5914

Das mit der Lactose-Intoleranz stimmt. Aber heutzutage gibt es ja viele Unverträglichkeiten: auch gegen Nüsse, Obst etc.
Das mit dem Gesundheitsaspekt finde ich schwierig nachzuvollziehen, immerhin wird mir Otto-Normal-Verbraucher seit Jahr und Tag immer wieder verklickert, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist, die auch Milch, Eier und Fleisch auf dem Speiseplan vorsieht. Mal abgesehen von Intoleranzen kann man ja nicht sagen, dass Milch nicht gesund ist, oder? Also den gesundheitlichen Aspekt finde ich nicht so nachvollziehbar, muss ich sagen. Ist immerhin ein wichtiger Calcium-Lieferant. Damit will ich nicht sagen, dass man diese Dinge nicht auch anderweitig durch Nahrung aufnehmen kann, aber immerhin enthält Kuhmilch Nährstoffe, die für den Menschen (pauschal gesagt) gesund sind.
Das ökologische Argument bzgl. der Produktivität leuchtet ein.
Ethisch... naja, ist halt eine Frage, was für eine Ethik, bzw. welche ethischen Grundsätze man da anlegt. In der Bibel steht z.B. dass das Tier dem Menschen als Nutztier gegeben ist - zugegeben, das ist nach dem Sündenfall :wink:

Aber ein wirklich spannendes Thema und alle Achtung vor denen, die das wirklich durchziehen. Könnte es persönlich auch nicht, auch wenn ich sehr der Meinung bin, dass man nicht billig Milch, Eier, Fleisch vom Discounter kaufen sollte, sondern ökologische Landwirtschaft unterstützen sollte.
FreakyMummy
ist gern hier dabei

Beitrag von FreakyMummy »

Zu der Calcium-Sache: http://www.schmeckt.de/htm/Lebensmittel ... erchen.htm

Ich werd mir heute abend mal Zeit für eine ausführliche Antwort nehmen... Hab jetzt grad keinen Kopf...
Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“