Das mit der Lactose-Intoleranz stimmt. Aber heutzutage gibt es ja viele Unverträglichkeiten: auch gegen Nüsse, Obst etc.
Das mit dem Gesundheitsaspekt finde ich schwierig nachzuvollziehen, immerhin wird mir Otto-Normal-Verbraucher seit Jahr und Tag immer wieder verklickert, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist, die auch Milch, Eier und Fleisch auf dem Speiseplan vorsieht. Mal abgesehen von Intoleranzen kann man ja nicht sagen, dass Milch nicht gesund ist, oder? Also den gesundheitlichen Aspekt finde ich nicht so nachvollziehbar, muss ich sagen. Ist immerhin ein wichtiger Calcium-Lieferant. Damit will ich nicht sagen, dass man diese Dinge nicht auch anderweitig durch Nahrung aufnehmen kann, aber immerhin enthält Kuhmilch Nährstoffe, die für den Menschen (pauschal gesagt) gesund sind.
Das ökologische Argument bzgl. der Produktivität leuchtet ein.
Ethisch... naja, ist halt eine Frage, was für eine Ethik, bzw. welche ethischen Grundsätze man da anlegt. In der Bibel steht z.B. dass das Tier dem Menschen als Nutztier gegeben ist - zugegeben, das ist nach dem Sündenfall
Aber ein wirklich spannendes Thema und alle Achtung vor denen, die das wirklich durchziehen. Könnte es persönlich auch nicht, auch wenn ich sehr der Meinung bin, dass man nicht billig Milch, Eier, Fleisch vom Discounter kaufen sollte, sondern ökologische Landwirtschaft unterstützen sollte.