Känguru - Was mache ich falsch??? Mit Fotos

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Feuerfee78
Herzlich Willkommen

Känguru - Was mache ich falsch??? Mit Fotos

Beitrag von Feuerfee78 »

Hallo ihr Lieben,

ich übe fleissig das Känguru.
Einmal hat es sogar ganz passabel geklappt - allerdings etwas locker.

1. Wenn ich die Stränge nach vorne holen will ziehe ich mir das ganze immer von der Schulter :-(
Was mache ich falsch???

2. Hat mein Kleiner nach dem abbinden immer ganz rote und gedrückte Kniekehlen :-(
Will ihm ja nicht weh tun oder etwas abschnüren. Von daher traue ich mich gar nicht zu fest zu binden....wie fest ist denn überhaupt fest???

3. Die Kopfkante - krieg ich auch nicht wirklich hin...der Kopf von meinem Kleinen schlenkert immer irgendwie rum, so dass ich schon zusätzlich stützen muss :-/ Das kann es ja auch nicht sein. Wenn er wach ist mag er es aber nicht so fest...er wurstet sich immer wieder raus....

4. Ebenso klappt das mit dem einbeuteln nicht so wirklich - gibt es da auch einen Trick???
Er streckt sich immer wieder raus :-( Vorallem beim festziehen. Ich kann beim vorne verknoten die Spannung auch nicht halten, so das das Tuch nach dem verknoten gleich wieder etwas lockerer ist. Die zu verknoteten Stränge sind so dick und machen das Knoten nicht grad leicht. Dann bewegt Tom sich ziemlich bevor er in den Schlaf kommt und macht somit alles noch etwas lockerer - auch seine Stoffwulst unterm Popo ist dann fast wieder draussen :-(

Beim einbinden ist er immer sehr unruhig, so das es mir das Binden erschwert. Wenn er einmal richtig sitzt und schläft tut er das stundenlang....

5. Seine Ärmchen gucken manchmal rechts und links zur Seite raus?? Ist das ok oder muss der Beutel anders sein???

Ich weiß das es nicht perfekt sein muss, schon gar nicht beim 3. Mal - allerdings bekomme ich von der lockeren Bindung Rückenschmerzen und es fühlt sich nicht so bequem an.

Anbei versuche ich Bilder anzuhängen - ihr könnt ja mal schauen....

Vielen Dank

LG
Bianca
DSCI0369.JPGKäng1.JPG
Gluehsternchen
Mod a.D.

Re: Känguru - Was mache ich falsch??? Mit Fotos

Beitrag von Gluehsternchen »

Erst mal kann man erkennen was es sein soll ;)

Dann die frage ob du die Stränge hinterm Rücken kreuzt... irgendwie sieht es nciht so aus?!
Dann solltest du versuchen den Beutel mehr um den Windelpopo zu bekommen.
So das das Tuch mehr in den Kniekehlen sitzt. Und den Po dann mehr einhocken, das erreichst du
wenn du seitlich reingreifst, und den Popo von dir wegschiebst.
Da ich mich echt schwer tue, Dinge schriftlich zu erklären überlass ich den rest unseren Mods hier ;)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Feuerfee78
Herzlich Willkommen

Beitrag von Feuerfee78 »

Also die Stränge sind auf meinem Rücken gekreuzt.

Ich greife, nachdem ich die Stränge so umgedreht habe erst mit der rechten Hand an die Aussenkante der linken Tuchbahn und hole sie auf meinem Unteram nach vorne (hoffe ihr versteht wie ichs meine *g*) und dann mache ich das selbe mit der anderen Seite...und wenn ich beide Tuchbahnen vorne habe ziehe ich strähnchenweise fest...so gut es eben geht.

LG
Bianca
Aschenputtel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aschenputtel »

Also, ich weiß nicht, wie Dus genau machst. Du könntest auf jedenfall versuchen, die Kopfkante festerr zu kriegen, indem DU nach dem Festziehen nochmal unter die Achsel greifst und Stoff von der Kopfkante vorholst und in das bereits festgezogene einarbeitest. Und dann solltest Du halt das Festgezogene nie merrh auslassen. Wie machst Du den Knoten? Eigentlich sollte man die STrönge überkreuz unter Spannung in eine Hand nehmen, dann nen einfachen Knoten überm Daumen machen, dann den Daumen rausnhemen, wieder in jeden Hand einen Strang unte Spannung halten und etwas in die Knie gehen und mit einer schwungvollen Bewegung aus den Knien festziehen. Alles klar??? 8) Und dann natürlich noch den zweiten Knoten (unterer Strang bleibt unten, oberer oben = Weberknoten)

Besser kann ichs leider nicht beschreiben, aber ich glaub, man sieht das Zuziehen der Knoten auf Nicis Videos ganz gut, nur wie sie um den Daumen schlingt, nicht so.

Ach ja und Einhocken geht am besten, wenn Du die UNterschenkelchen greifst und das Baby etwas nach oben schiebst. Mehr Tricks giebts da meines Wissens auch nicht.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Aschenputtel (Clauwi - Azubine)
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

@ Aschenputtel: zum 1. Mal habe ich verstanden, was ein Weberknoten ist :idea:

Zum Abhocken bzw. gut in den Beutel bekommen: ich greife, vor dem Festziehen der Tuchstränge immer zwischen mich und meine Tochter, hebe sie etwas von meinem Körper weg und ziehe die Popo-Tuchkaten zwischen ihre Beine durch nach oben, so dass ein ganzes Stück Tuch richtig schön zwischen ihr und mir klemmt. Dadruch ergibt sich von selbst ein ganz toller Beutel! :D Ich habe hier im Forum mal ganz tolle Bilder zu diesem Griff gesehen, finde sie aber leider grad nicht. Wer weiß, was ich meine, kann ja mal einen Link einfügen. Seit ich diesen Griff mache, wird der Beutel viiiieeeel besser und die Kniekehlen sind nicht so rot, weil das Kind nicht auf dem Tuchsträngen, sondern im Beutel sitzt!

Die Kopfkante bekomme ich manchmal besser hin, wenn ich erst mit Arme-draußen festziehe und dann die Arme reinwurschtel... DAS ist aber mit Sicherheit KEIN sonderlich kompetenter Tipp :oops: :wink:

Was bei mir auch richtig gar nicht klappt: das Tuch auf der Schulter ist immer so unaufgeräumt, dass das strähnchenweise festziehen nicht sooo toll klappt *selbstfragendbin*

LG, talismama
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Hallo,
gibt es in deiner Nähe eine Trageberaterin, die dir das Känguru 1:1 zeigen kann?
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Bianca,

ich finde, man kann schon ganz gut erkennen, was es werden soll, das ist doch schon was . Und so wahnsinnig locker sieht es eigentlich auch nicht aus.
Feuerfee78 hat geschrieben: 1. Wenn ich die Stränge nach vorne holen will ziehe ich mir das ganze immer von der Schulter :-(
Was mache ich falsch???
In welche Richtung rutscht es denn? Von der Schulter nach unten Richtung Ellenbogen? Mir fallen zwei Sachen dazu ein: sortiere dir die Schulterklappe ganz ordentlich, so wie sie später auch sein soll. Dazu liegt das Tuch nicht sehr weit über deine Schulterkugel nach unten gezogen flach, die Kopfkante unten und nicht verdreht, alles was zu viel ist als Wulst auf der Schulter. Es ist auch wichtig, dass das Tuch auch an deinem Rücken so schön sortiert liegt, d.h. die Kopfkante außen, der Wulst innen. Wenn du nun nach hinten fasst kannst du über die komplette Tuchbahn außen drüber greifen und nur die Kopfkante in die Hand nehmen. Den Rest des Tuches schiebst du vor dir her am Rücken entlang nach vorne, so dass du - vorne angekommen - die Kopfkante in der Hand hast und den Rest des Tuches über deinem Unterarm aufgefächert. Beim Vorholen sehr gut drauf achten, dass du das Tuch nicht verdrehst.
2. Hat mein Kleiner nach dem abbinden immer ganz rote und gedrückte Kniekehlen :-(
Will ihm ja nicht weh tun oder etwas abschnüren. Von daher traue ich mich gar nicht zu fest zu binden....wie fest ist denn überhaupt fest???
Ich denke, hier kannst du viel verbessern, wenn du ihn gut anhockst und nach dem Binden die Tuchbahn, in der er hockt noch zwischen seine Beine und die Stränge, die von hinten kommen ziehst. Gerade auf dem unteren Foto laufen die Stränge ja ungepolstert in seinen Kniekehlen, wenn du ihn richtig anhockst sollte sich das Problem erledigen.
3. Die Kopfkante - krieg ich auch nicht wirklich hin...der Kopf von meinem Kleinen schlenkert immer irgendwie rum, so dass ich schon zusätzlich stützen muss :-/ Das kann es ja auch nicht sein. Wenn er wach ist mag er es aber nicht so fest...er wurstet sich immer wieder raus....
Wenn du ihn wach einbindest musst du vielleicht Kompromisse eingehen und nicht ganz fest binden, das kannst du dann nachholen, wenn er eingeschlafen ist. Die Kopfkante bekommst du richtig fest, wenn du sie seitlich nach unten hinter dem Körper fest ziehst. Das siehst du auch in Nicoles Videos, die kennst du sicher, oder?
4. Ebenso klappt das mit dem einbeuteln nicht so wirklich - gibt es da auch einen Trick???
Er streckt sich immer wieder raus :-( Vorallem beim festziehen. Ich kann beim vorne verknoten die Spannung auch nicht halten, so das das Tuch nach dem verknoten gleich wieder etwas lockerer ist. Die zu verknoteten Stränge sind so dick und machen das Knoten nicht grad leicht. Dann bewegt Tom sich ziemlich bevor er in den Schlaf kommt und macht somit alles noch etwas lockerer - auch seine Stoffwulst unterm Popo ist dann fast wieder draussen :-(
Du kannst beim Einbeuteln den Beutel gut vorformen, wenn du dein Kind mit dem einen Arm stützt und mit dem anderen Arm zwischen ihn und dich fasst und das Tuch zwischen seinen Beinchen hoch ziehst. Dann wieder von unten auch breit in die Kniekehlen ziehen und das Kind schon ordentlich anhocken, so bleibt alles eher an Ort und Stelle. Während des Bindens kannst du ihn ablenken, ihm etwas zu gucken oder spielen anbieten, während des Bindens ein bisschen wippen etc.

Beim Lesen hat's bei mir aber auch geklingelt, denn: dein Sohn ist im typischen "ich-will-etwas-sehen"-Alter. Schau mal, ich habe vor kurzem ein dazu passendes Posting verfasst, dass du dir mal durchlesen kannst: hier

Du hast recht, beim Knoten geht gerne etwas Spannung flöten, hier hat Aschenputtel schon die richtige Knottechnik beschrieben: die Stränge in etwas Entfernung vom Kind kreuzen, mit einer Hand das Kreuz fixieren, die andere Hand stopft eine Tuchbahn durch das Dreieck, diese Tuchbahn dann in die freie Hand nehmen und spannen. Erst jetzt vom Kreuz mit der fixierenden Hand runterutschen direkt in den noch freien Strang und den Knoten festziehen. Dann noch den zweiten Knoten drauf wie von Aschenputtel beschrieben, fertig.
5. Seine Ärmchen gucken manchmal rechts und links zur Seite raus?? Ist das ok oder muss der Beutel anders sein???
Ist ok, sollte auch nach dem richtigen Einhocken etwas weniger sein, weil die Pokante dann näher an dich ran kommt und dein Kind mehr umschliesst.

Es kann aber wirklich sein, dass ihr mit einer Hüftbindeweise oder einer Rückenbindeweise mehr Freude habt.

Viel Spaß beim Tragen! :smilie_und_kind:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“