Fragen zu Trainerwindeln...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
MeinEngel
ist nicht mehr wegzudenken

Fragen zu Trainerwindeln...

Beitrag von MeinEngel »

Hallo,

so wir sind angekommen an der Tatsache dass mein Mädchen immer dann auf den Topf oder die Toilette geht wenn sie keine Windel am Po hat.

Heute ist sie ausstaffiert mit Töpfchen und vier Imse-Trainer sowie ein Pack Unterhosen und Wechselhosen den ersten Tag im Kindergarten.

Jetzt stelle ich mir ein Paar Fragen, vielleicht könnt ihr weiter helfen.

- Welche Trainerwindeln könnt ihr empfehlen? Wir haben bisher 1 Strochi, 4 Imse-Vimse-Zoo Trainer. Popolini find ich zu Plastikmässig aber es gibt doch gewiss noch schöne gerade etwas ausgefallenen Trainer welche toll zum selbst anziehen sind, Baumwolle am Po haben und vielleicht Beinbündchen oder so...

- Ich habe überlegt mir einen Schwung Schurwollunterhosen von z.B. Engel zuzulegen und zu fetten und dann mit einer Moltoneinlage zu pimpen. Was haltet ihr davon?

- Braucht man eigentlich Trainer oder zögern sie das trocken werden nur noch hinaus? Ich meine, weil meine Tochter wenn sie eine Windel trägt auch keine Anstalten macht aufs Klo zu gehen. Wenn sie Nackelig ist geht sie sogar komplett selbständig und immer.

- Wieviele Trainer bräuchte man? Wir würden diese dann in die Kita mitgeben (für den Garten...) und halt wenn wir unterwegs sind.

LG
Stefanie
Sonnige Grüsse
Stefanie
mit grossem Engelmädchen *2007, lebensfrohem Entdecker *2009 und kleinem Kuscheljungen *2011
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Re: Fragen zu Trainerwindeln...

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Also ich kann nur von uns Lowis berichten...
Wir haben hier eine Imse, aber wirklich benutzt haben wir die nicht...
Lowis geht schon länger, wenn er hier untenrum nackig ist, auf den Topf...(hat im Herbst/Winter angefangen)...aber da wars halt auch kälter und so lange wollte ich ihn dann auch nicht nackt rumrennen lassen...sobald er die Imse anhatte, hat er auch reingepinkelt...

Vor etwa 8 oder 10 Wochen hab ich dann angefangen, ihn nachts ohne Windel zu lassen, denn die Windel war morgens immer trocken...3 Tage später fing mein Mann damit an, dass wir es ja auch mal tagsüber versuchen könnten und es klappt echt gut...klar gab es ein paar Unfälle oder es gibt sie immer noch - habe ihm zwischendurch (im Kiga) auch mal WWW (alana, hatten wir noch nen 3/4 Pack von der HodenhochstandsOP) angezogen, aber auch da sagt er meist bescheid und die Windel bleibt meist trocken...

Haben also eigentlich nicht großartig mit Trainerwindeln gearbeitet...Stoffis zieh ich ihm keine mehr an...muss manchmal schnell gehen, wenn er sagt "Pippi" und ne Unterhose, WWW (oder halt auch Trainer) sind schnell unten...

Unterhosen mit Einlagen ist aber doch auch okay,...hatten wir hier auch mal zwischendurch ...
Nachts ist bei uns noch nie was passiert. Da muss er meist nicht und wenn dann sagt er es echt zuverlässig...habe anfangs ein Liegelind untergelegt, aber er liegt da dann irgendwann eh nicht mehr drauf...

Ob die Trainers das Trockenwerden rauszögern, weiß ich nicht...auch nicht, wie viele man benötigt...mir wäre es einfach auch zu teuer gewesen...da sind doch Unterhosen mit ner Einlage ne günstige Alternative...
Würde es aber wahrscheinlich eher einfach so probieren...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

Ich hatte für meinen Sohn die Trainers von Imses, die ich ihm nachts angezogen habe...

die reichen aber wirklich nur bei kleinen Mengen und wenn man es sofort mitbekommt... sonst nässt das auch durch...

Mir hats dennoch gereicht für die Trockenwerd-Phase... so läuft wenigstens nicht alles das Bein runter, wenn es mal daneben geht bzw. das Bett war nicht durch und durch nass...
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Richtige Trainers hatten wir nicht wirklich im Gebrauch - die sind eher für kleinere Unfälle konzipiert u. das reichte dann doch nicht.

Ich finde Binden aus Stoff zum Trockenwerden recht praktisch, die rechnen sich wenigstens :lol: oder Einlagen in eine WollÜH, wobei das oft schon zu windelähnlich ist.

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
antaria
hat viel zu erzählen

Beitrag von antaria »

Guten Morgen,
wir haben hier auch Trainers in Gebrauch, wobei ich die Wollebis und die Trainers von Blueberry am Schönsten finde.
Letztere haben einfach tolle Muster und sehen auch solo getragen klasse aus. Ich finde schon, dass die einiges an Pipi abhalten, zumindest weichen sie nicht gleich durch, aber sie sind bei uns auch eher im Einsatz, wenn wir unterwegs sind.
Ansonsten nehmen wir eben ganz normale Schlüpfer her und sind froh, dass Emmi gerade Kleidchen liebt.
Die müssen ja nicht erst vom Po :wink:
Deine Idee mit den Schurwollhöschen ist bestimmt auch praktisch, vor allem lassen sich beide Bestandteile später ja noch weiter verwenden.
Liebe Grüße,
Andrea
Andrea mit I. (01/03), L. (04/05) und E.(05/07) und K. (03/09) und den angeheirateten wilden Kerlen J. und R.(12/96)
Lisl
Herzlich Willkommen

Re: Fragen zu Trainerwindeln... - Selber nähen

Beitrag von Lisl »

Ich hätte auch eine Frage zu Trainer-Stoffwindel, und stell sie gleich hier anschließend, um nicht noch ein extra/neues thema zu eröffnen.

Mein Sohn ist jetzt reichlich 13 Monate, und ich lass ihn jetzt des öfteren "unten ohne" die Welt entdecken, meistens nur zu Hause, selten draußen. Ab und zu zieh ich ihm eine "normale Schlüpfer" an, und lege eine gefaltete Baumwoll-Windel oder kleines Handtuch hinein, als Windelersatz.
Ist luftiger, er fühlt sich freier, und liegt/sitzt nicht in der "Nässe".

Und seit einiger Zeit bin ich am überlegen, ob man so nicht auch Trainers nähen kann, also mit normalen Unterhose, zu denen man Einlagen näht, und diese als Windelersatz einsetzt, für den Sommer sicher eine Alternative denk ich.
Bloß ich frag mich wie dicht das hält, ich bin eher nicht so für PUL Schicht, oder Woll ÜH. Gibt es Alternativen?
Hat das jemand schon mal probiert, auf amerikian. Seiten sieht man sehr viele selbstgenähte Trainers, die aussehen wie Unterhosen mit eingenähten Einlagen.
(Ich hab schon mehrmals probiert Stoffwindeln und Fleece-ÜH zu nähen, aber bin nicht der geduldigste Mensch bei so handwerkl. Sachen, und mir fehlt auch die Zeit :( )

Danke schon mal im Vorraus :)
liebe Grüße

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“