Fläschchen zu füttern bei NG

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Fläschchen zu füttern bei NG

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Hallo,

bin gerade etwas enttäuscht und ratlos...

Eine Krabbelgruppenmama hat am Freitag ihr kleines Töchterlein bekommen. Eigentlich wollte sie ambulant entbinden, war aber dann doch das WE über im KH und kommt heute nach Hause...

Habe vorhin eine andere Krabbelgruppenmama getroffen, die sie gestern im KH besucht hat und ich hab gefragt, wie es den beiden geht und ob alles okay ist, es mit dem Stillen klappt, da ich weiß, dass sie bei ihren letzten beiden Kindern mit dem Stillen Probleme hatte (Y. konnte sie - warum auch immer- nur 3 Monate stillen) und es ihr diesmal ganz wichtig ist (war?), dass das mit dem Stillen besser klappt...
Jetzt sagte mir die andere Krabbelgruppenmama, dass sie stillt, die Kleine aber auch von den Schwestern Fläschchen bekommt und da 50ml getrunken hat...
Ist ja nicht so optimal, oder? (Saugverwirrung?)...

Jetzt meine Frage: soll ich was sagen??? Und wenn ja, was und wie???

Fände ich echt schade, wenn sie wieder Probleme bekäme und nach kurzer Zeit das Stillen sein lassen würde...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Re: Fläschchen zu füttern bei NG

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Meinte im Betreff natürlich "zufüttern" :oops:

mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hallo,

ich sag da nicht´s mehr.
ich bin es leid, mir den mund fusselig zu reden, tipp´s, bücher, erfahrungen ect. zu teilen um dann eh nur gesagt zu bekommen, "keine milch mehr", "wird nicht satt", "ich bin nicht für´s stillen geschaffen" ....

eine freundin von mir, tickte während ihrer schwangerschaft wie ich, dann kam der kleine etwas zu früh, geburt hat lange gedauert, kräfte ihrerseits gezerrt, ...
sie versuchte anfangs sehr zu stillen (sah ich anders, hab ich aber nicht gesagt) stillberaterin war bei ihr, hebi war bei ihr, tja, sie hat sehr schnell mit stillen aufgehört und wollte einem dreimonate altem baby auch schon einser milch füttern, weil es nicht satt würde :roll:
andere freundin, eher bekannte, wollte unbedingt stillen. stillt anfangs im kh angeblich prolemlos, dann am entlassungstag wollte sie schon pumpen, weil der kleine die brust wundgenuckelt hat, hebi dort, und das kind war dann nicht mal eine woche auf der welt und war abgestillt.

das einzigste was ich freundinnen/bekannten sage, ist, das hr. hummel und ich 14 monate gestillt haben und wenn sie hilfe/rat/hilfevermittlung ect braucht, dann kann sie sich gern an mich wenden.
kirasundnikismama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kirasundnikismama »

Ich glaube das ist nicht immer "schuld" der Mütter!

Meine Schwägerin hat letzten Sommer entbunden und die schwester auf der Wöchnerinnen Station hat Ihr gesagt als sie nicht zufüttern wollte (war heiß/ noch kein Milcheinschuss) ob sie Ihr mal die Flasche Wasser wegnehmen sollte es währe heiß und Ihr kind bräuchte zusätzlich was ! :evil:

Sie hat dann wasser mit dem Teelöffel gegeben!

Ich glaube manche Frauen können sich gegen so etwas nicht wehren!!!

Gerade wenn sie unsicher im bezug aufs Stillen sind!
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12

Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Ja, ich kann mich noch sehr gut an die Zeiten in der Kinderklinik und Neugeborenenzimmer erinnern - habe ja mal vor Jahren Kinderkrankenschwester gelernt und da war es ganz normal, dass Zugefüttert wurde - entweder Glucoselösung oder Tee oder Kunstmilch...damals hab ich mir da natürlich null Gedanken gemacht - noch ohne Kinder und Anfang 20...

Habe es vorhin meinem Mann erzählt und er meinte, ich müsse was sagen...aber ich weiß nicht so recht...
Warte jetzt erst mal ab, denke ich ...werde sie die Tage mal besuchen und dann fragen, wie es denn mit dem Stillen klappt...vielleicht füttert sie ja, jetzt nach dem sie zu Hause ist, ja auch gar nicht mehr zu...
Ach, gerade bei ihr finde ich es so schade...ist eine der wenigen Krabbelgruppenmamas, die wenigstens so ein wenig auf meiner Wellenlänge liegen...und es war ihr diesmal so ein Bedürfnis... :(

kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Achja, sie hatte mich ja auch mal gefragt, ob ich ihr im Notfall helfen kann, wenn es wieder Probleme geben sollte...habe ihr gesagt, dass ich das gerne mache, aber sie dann damit rechnen muss, dass sie in 3 Jahren immer noch stillt, da ich "zu blöd zum Abstillen" ( :wink: ) bin und dass ich ne Freundin habe, die Stillberaterin ist und sie ihr bestimmt auch Tipps geben kann...

Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Bis zu Deinem Nachtrag hier hätte ich eindeutig gesagt, Du solltest Dich raushalten, da Du keinen "Auftrag" zu handeln hast. Aber wenn sie Dich vor der Geburt schon um eventuelle Hilfe gebeten hat, ist ja doch ein Auftrag vorhanden.

Vielleicht schickst Du ihr ganz fix eine Glückwunschkarte mit Deiner Telefonnummer und der Nummer einer Stillberaterin sowie dem Hinweis, dass Dein Angebot noch steht?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Meine Telfonnummer und Emailadresse hat sie...
Werde Ende der Woche mal vorbeischauen und ihr das Geschenk vorbeibringen und dann mal vorsichtig fragen, wie es mit dem Stillen denn so klappt...Klaus hat ihren Mann vorhin getroffen, aber nur kurz mit ihm gesprochen ..gratuliert, gefragt wie es den beiden geht und dann war schon Themawechsel (Auto) :? :lol: - naja Stillgespräche unter Männern ist halt doch ein wenig...hmmm...weiß nicht...

Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

gratuliert, gefragt wie es den beiden geht und dann war schon Themawechsel (Auto) :? :lol: - naja Stillgespräche unter Männern ist halt doch ein wenig...hmmm...weiß nicht...
:lol:

Dass sie Deine Daten hat, denke ich mir. Ich meinte das auch eher als Wink mit dem Zaunpfahl à la "Ruf mich an!"
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

:mrgreen:

Will erst mal von ihr pers. hören, wie es läuft... habe es ja nur um ne Ecke gehört und wie gesagt, vielleicht hat sie ja nur im KH zufüttern lassen und stillt jetzt voll weiter, was ich ganz toll hoffe...
Mag allerdings noch ein paar Tage warten, da ich die erste Zeit auch erst mal meine Ruhe haben mag...

Antworten

Zurück zu „Stillforum“