Stillen nach primärer Sectio

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Leila
Dipl.-SuT

Stillen nach primärer Sectio

Beitrag von Leila »

Huhu ihr lieben,

aus verschiedenen Gründen haben mein Mann und ich uns bei unserer 2. Tochter für eine Primäre Sectio, also einen geplanten KS entschieden. Unsere erste Tochter war ja eine sekundäre Sectio nach Geburtsstillstand, danach 2 Tage auf Intensiv wegen Antibiotikabehandlung, und dann hatte ich ja nach 10 Tagen den Ausbruch meiner Bauchhöleninfektion mit Morphinen und dem vollen Programm. Sie ist dann ein Flaschenkind geworden, aber besser so, als das ich oder sie jetzt nicht hier wären...

Sa, ich hoffe ja, dass die Babymaus von Anfang an bei mir sein kann, und ich will auch nach Bedarf stillen. Gibt es was, das ich schon vorher beachten kann, vielleicht vorbeugend schon irgendwas nehmen, oder sonst etwas? Die Maus wird am Mittwoch geholt, bei 38+3.

Lieben gruß und danke!

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Stillen nach primärer Sectio

Beitrag von LaLeMi »

Huhu,
ich hatte bei meiner Großen eine primäre Sectio bei 38+6 und unser Stillstart war nicht ganz einfach. Die Kleine war sehr müde durch die Medikamente und hatte recht starke Gelbsucht.
Ich habe z.T. dann an der einen Seite angepumpt und sie an der anderen Seite trinken lassen, da sie sonst immer wieder eingeschlafen ist.
Und an Tag 4 mußten wir sogar Pumpmilch aus dem Fläschchen geben.
Aber: trotz schwierigem Start, ganz selten stillen wir sogar immer noch *g*
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

ich hatte eine sekundäre und eine (halb-)primäre sectio und beide mal einen "normalen" stillstart (gut bei der ersten geburt, war es halt mal alles noch etwas neu und wir waren beide noch keine profis) mit schnellem milcheinschuss am zweiten tag. beide kinder habe ich lange gestillt bzw. stille noch.

ich denke, eigentlich musst du auch bei einer sectio nichts anderes beachten was auch bei einer natürlichen geburt beachtet werden müsste, was das stillen anbelangt. ist es ein stillfreundliches krankenhaus?

alles liebe
flädi
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Ich habe vor Kurzem eine ähnliche Frage gestellt, such mal nach "Stillen nach Kaiserschnitt"

Meine Maus wurde bei 38+6 aus BEL per Kaiserschnitt geholt. Nach dem KS und dem Aufwachraum durfte ich sie anlegen, das war etwa 2 Stunden nach der Geburt! Und dann nach Bedarf. Ich hatte jetzt beim Zweiten auch schnell den Milcheinschuss, schon am 3. Tag und konnte dann gut stillen. Nur die Brustwarzen wurden blutig und ich musste kurzzeitig abpumpen. Jetzt nach guten 3 Wochen klappt es fast ohne Schmerzen.

Ich habe, aber eher wegen dem Kaiserschnitt, Arnica in Vorbereitung genommen und auch danach. Danach ebenfalls Staphisagria.

Wichtig ist, dass du von Anfang an viel trinkst. Alles Gute wünsche ich dir!
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
bluna
hat viel zu erzählen

Beitrag von bluna »

Hallo Anja,

aus eigener Erfahrung mit zwei primären Sectios:
Die Sectio wird vermutlich mit PDA durchgeführt. Mir ist es bei meiner ersten Sectio leider passiert, dass ich schon beim Ausschleusen aus dem OP völlig überflüssiger Weise ein Opioid (Morphin-ähnliches Schmerzmittel) injiziert bekam, "damit die Schmerzen nachher nicht so schlimm werden". Dadurch habe ich den Rest des Tages im Nebel verbracht und konnte mein Kind überhaupt nicht anlegen. Nicht der ideale Stillstart :( , völlig abgesehen vom fehlenden Bonding...Dabei hätte die PDA noch für mehrere Stunden Schmerzfreiheit gereicht...
Gott sei Dank hat es mit dem Stillen nach einigen Startschwierigkeiten dann doch noch geklappt.
Bei der zweiten Sectio habe ich mehrmals darauf hingewiesen, dass ich auf keinen Fall ohne vorherige Info Opioide bekommen möchte, das hat dann auch sehr gut geklappt.
LG Barbara mit Wirbelwind (08/07) und Tragemops (01/10)
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten... Das mit dem Opioid werde ich gleich aufschreiben, das möchte ich nicht. Wenn ich Schmerzen habe, kann ich akut etwas dagegen nehmen, aber nicht vorbeugend...

Wie ist das, brauche ich wirklich eine Pumpe? Die habe ich nicht gekauft, bekomme ich die auch verschrieben? Ich meine, wenn ich sie brauchen sollte... Ich weiß noch, das pumpen bei der Großen nicht wirklich etwas gebracht hat, also keine Menge... Vor der Sectio zu pumpen macht wahrscheinlich so gar keinen Sinn... :roll: :mrgreen: Malzbier trinke ich schon, einfach weils mir schmeckt. Mh, stillfreundliches Krankenhaus, also es ist nicht offiziell als solches bezeichnet. Aber sie haben eine Stillberatung auf der Wöchnerinnenstation und Babybalkone anstatt der üblichen Plastikbettchen. Zwar noch nicht für alle, aber zumindest die KS-Mamis bekommen den wohl...

Lieben Gruß, ich gehe dann mal die Liste schreiben... :lol:

Anja

Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

Aber sie haben eine Stillberatung auf der Wöchnerinnenstation und Babybalkone anstatt der üblichen Plastikbettchen. Zwar noch nicht für alle, aber zumindest die KS-Mamis bekommen den wohl...
also babybalkon für ks-mami ist schon mal genial. dann kannst du das kind gleich von beginn weg neben dir platzieren und entspannt stillen, wann es will. das ist schon mal goldwert für einen guten stillstart.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Ich denke, das Wichtigste ist Dein Vertrauen in Dich, in Deinen Körper und in Dein Kind.
Medikamente ja, Narkose ja - aber das ist alles kein Stillhindernis, solange Du Dir die Hilfe einforderst, die Du brauchst - von den Schwestern beim Umlagern, beim Anlegen, beim Aufsetzen - weiss der Geier - vor allem eben beim Anlegen.

Sei vehement und beharre darauf, dass man Dir hilft. Und sei auch da vehement, das Kind zu wecken - ja, es wird müde sein, und vielleicht vermehrt Gelbsucht haben. Versuche, am Anfang oft anzulegen - also warte nicht auf einen Rhythmus, den das Kind mitbringt. Lass es im Zweifel auch nicht weiterschlafen. Normalerweise ist das okay,d ass es sich selbst meldet. Aber um die Milchproduktion zügig und nachhaltig in Gang zu bringen, würde ich selbst initiativ werden und mindestens alle 2 Stunden anlegen - auch öfter, wenn es für Dich nicht zu anstrengend ist. Und wenn das Kind nur nuckelt - auch dabei werden Hormone ausgeschüttet, die die Milchbildung anregen.

Und wie immer - lass Dir Zeit und Ruhe, schalte alle Stressoren aus und mach, was DU willst - sei es, dass das bedeutet Du bleibst eine Woche im Krankenhaus oder nur zwei Tage - wichtig ist, was DIR guttut!

Alles Gute!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

noch eine Ergänzung: wenn das Baby bei 38+3 noch nicht so fit ist und evtl. Anpassungsstörungen hat, mitgenomen wird, solltest Du drauf achten, dass man Dir eine Pumpe zur Verfügung stellt und Dir hilft. Dann solltest Du also auch etwa im 2-Stunden-Rythmus pumpen (und natürlich auch und gerade dann, wenn da nichts kommt). idR kann man aber bei einem Baby diesen Gestationsalters auch schnell Stillversuche machen, auch wenn es Anpassungsstörungen hat - meist sind die nicht schwerwiegend genug, dass das Stillen dadurch wirklich behindert wäre.

Sorry wenn ich hier Sachen schreibe, die für Dich evtl. total selbstverständlich sind, aber ich weiss eben, dass sie nicht in jedem KH selbstverständlich sind und ich weiss ja auch nicht, wie viel hintergrundwissen Du schon gesammelt hast ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Danke ihr lieben...

@ Daria: Ich hoffe ja, dass es bei einer PDA bleibt, und ich eben nicht in Vollnarkose muss. Das mit der Hilfe ist eine gute Sache, ich bin da nämlich eher anders, heißt, ich will alles so schnell wie möglich allein machen... :roll: Ich hoffe nicht, dass die Maus Anpassungsstörungen hat. Klar, wenn sie nich da ist, werde ich pumpen, aber wenn sie da ist, will ich sie als Pumpe "verwenden" :lol: Genau das ist ja mein Problem, Sachen, die ich als selbstverständlich ansehe, müssen es im KH nicht sein. Und da ich noch nie dort war, will ich halt so gut wie möglich vorbereitet sein, und vor allem wissen, was ich NICHT will (vorbeugend ein starkes Schmerzmittel z.B.). Rhythmus? Was ist das? Den hat meine Große bis heute nicht wirklich... *lach* Und die ist jetzt 2 1/2, wurde aber leider (s.o.) nicht gestillt.

Irgendwie bin ich total nervös... Menno.

Lieben Gruß und danke!

Anja

Antworten

Zurück zu „Stillforum“