saugverwirrung, stillstreik...?? brauche dringend hilfe!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jum77
ist gern hier dabei

saugverwirrung, stillstreik...?? brauche dringend hilfe!!

Beitrag von jum77 »

hallo ihr lieben,

ich glaube wir haben hier ein größeres problem. kurz zur vorgeschichte:

meine maus und ich stillten bis vor 2 wochen noch ca. 5-6 mal tags und 1mal nachts. sie hat dann innerhalb von 2-3 tagen radikal reduziert (und feste kost gesteigert), und wir stillen seit dem nur noch 3mal (selten 4mal) täglich. (morgens, zum mittagschlaf, abends).

vor 2 tagen fing sie an sehr schlecht zu trinken. sie hat überwiegend genuckelt und hin und wieder gebissen. freut sich aber wenn sie an die brust darf. (kann damit ein streik ausgeschlossen werden?)

gestern hat sie kaum getrunken, wenn, dann nur das was ihr entgegenlief oder ich nebenbei ausgestrichen hab. meine brüste sind nämlich randvoll und spannen. abends fing sie an dauernd zu beißen.

heute morgen hab ich aus verzweiflung schon 4 mal angelegt. sie beißt, beißt, beißt. zwischendurch wird genuckelt. sie stillt nicht mehr wirklich :cry:
was macht sie? stillt sie sich ab? aber dann müßte sie doch vehement die brust verweigern, oder? den löffel, becher....den haut sie ja auch weg wenn sie nicht mag.
kann das an zahnungsschmerzen liegen? sie bekommt einen (oder zwei?) backenzahn. der ist allerdings schon an einer stelle durch. dann dürften die schmerzen doch auch nicht mehr so schlimm sein. dachte ich. die letzten 2 tage hatte sie aber auch unter ner impfreaktion zu leiden (mmr). kann es daran auch liegen? aber wohl eher nicht, oder?

einen anderen trinklernbecher oder so hat sie auch nicht bekommen. sie trinkt zu den mahlzeiten aus nem trinklernbecher ohne ventil (da muß sie nicht saugen, das wasser fließt von alleine), und zwischendurch entweder nichts oder brust. teilweise auch normaler becher und unterwegs sigg-flasche.

ich weiß echt nicht mehr was machen. vorher hab ich abgepumt, die mumi hat sie aus dem becher getrunken. (zumindest bischen). hunger hatte sie auch nach ner langen nacht. ne banane hat sie dann auch gegessen anschließend.
muß ich mich jetzt vom stillen verabschieden? aber das möchte ich nicht. und schon gar nicht so plötzlich und unschön :cry: eigentlich hab ich auch nicht das gefühl dass sie nicht stillen will. ich weiß nur nicht worin das problem liegt.

und was soll ich nun tun? so geht ja die milchmenge zurück. und verlernt sie das saugen an der brust nicht so??

ich hoffe ihr könnt mir helfen. bin grad echt am verzweifeln :cry:
LG JUM77

mit sohnemann 10/07 und töchterchen 5/09
jum77
ist gern hier dabei

Re: saugverwirrung, stillstreik...?? brauche dringend hilfe!

Beitrag von jum77 »

achso, sie ist knapp 13 monate alt.
LG JUM77

Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Verstehe ich es richtig, dass Deine Tochter insgesamt gut gelaunt ist? Das spricht gegen einen echten Stillstreik. Allerdings kann es trotzdem sein, dass sie phasenweise z. B. wegen Zahnungsbeschwerden weniger trinkt, darunter aber auch nicht leidet (wie streikende Kinder normalerweise), weil sie bereits im Essen einen guten Ersatz hat.
Das beste, was Du jetzt tun kannst, ist Ruhe bewahren (ich weiß, leicht gesagt...) und viel für Deine Tochter da sein, immer mal wieder zwanglos (!) anbieten bzw. einfach bereit sein (viel Körperkontakt). So werden die nächsten Tage (und auch Dein Gefühl) Dir bald zeigen, woran Du bist.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
jum77
ist gern hier dabei

Beitrag von jum77 »

danke für deine antwort. nein, gut gelaunt ist sie nicht. aber schon länger als die letzten tage mit stillschwierigkeiten. denke dass das an ihrem zahn und der impfreaktion liegt oder lag.
vorher bein einschlafstillen für den mischla hat sie wieder erst nur genuckelt und fing dann wieder an zu beißen. ziemlich oft und hartnäckig so dass ich das stillen entnervt abbrechen mußte. daraufhin hat sie dann bitterlich geweint. hab sie dann natürlich wieder ran gelassen mit dem üblichen genuckel und gebeiße. getrunken hat sie keinen einzigen schluck. letztendlich ist sie dann ohne stillen in meinem arm eingeschlafen.
wollen die kinder bei einem stillstreik denn an die brust?
Iris hat geschrieben:Das beste, was Du jetzt tun kannst, ist Ruhe bewahren (ich weiß, leicht gesagt...) und viel für Deine Tochter da sein, immer mal wieder zwanglos (!) anbieten bzw. einfach bereit sein (viel Körperkontakt).
ja, ruhe bewahren ist wirklich nicht einfach. ich werde sie wohl am besten nachher in die manduca setzen. damit geht es uns beiden gut. essen klappt mittlerweile ganz gut. dann ist es vielleicht am besten, erst wieder heut abend zu stillen bzw. von mir aus anzubieten? dann ist der stillstress von heute morgen/mittag auch nicht mehr so präsent...

stimmt es dass die milchmenge im 2.lebensjahr nicht so schnell zurück geht? ich habe auch angst, dass sie in paar tagen wieder möchte, und dann ist "leer".
LG JUM77

Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Nee, wenn sie so unzufrieden ist, dann scheint das wirklich ein Stillstreik zu sein. V. a. das Beißen spricht dafür, dass Deiner Tochter etwas weh tut beim Stillen. Schau doch bitte noch einmal genau in den Mund (falls möglich), ob sie nicht evt. entzündete Stellen hat. Vielleicht hat sie aber auch Halsweh. Die Nase ist frei, nehme ich an?

Wichtig ist, dass Du jetzt auf Deine Brust achtest und dafür sorgst, dass Du keinen Stau bekommst. Dazu kannst Du abpumpen (womit Du zugleich die Produktion aufrecht erhältst), aber zwischendurch auch kühlen, wenn Du das Gefühl hast, dass es Dir guttut.
Die Aufrechterhaltung der Produktion steht bei Euch nicht im Vordergrund, da Deine Tochter sich ja anderweitig schon recht gut ernähren kann. Dennoch sollte ihr natürlich direkt etwas zur Verfügung stehen, wenn sie wieder trinken kann.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
jum77
ist gern hier dabei

Beitrag von jum77 »

ich durfte (einigermaßen) in ihren mund schauen. was wirklich schmerzhaft aussieht, ist ein backenzahn der am durchbrechen ist. da ist das zahnfleisch dick geschwollen, leicht gerötet und der zahn ist aber erst an einer kleinen stelle durch. sonst konnte ich nichts entdecken. an der anderen seite hat sie aber auch schon ständig den finger drin. vielleicht kommt der ja auch demnächst :?

ja, ich werde weiter pumpen. wenn ich auch kaum was rausbekomme mit pumpen (70 ml in 45 min auf beiden seiten). aber heute mittag wollte sie die abgepumpte milch sowieso nicht trinken. naja, du hast recht. hauptsache es steht was zur verfügung wenn sie wieder will (kann).
meine brust ist soweit ok. tut etwas weh, ist aber denke ich noch nicht bedenklich.

ich hab einfach nur angst dass es das ende unserer stillbeziehung ist. aber vielleicht (hoffentlich) ist es wirklich nur eine phase.
LG JUM77

jum77
ist gern hier dabei

Beitrag von jum77 »

achso, nase ist frei. und halsweh schließe ich aus, da sie andere dinge ja auch problemlos schluckt.
LG JUM77

Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Ich denke an Dich, ich habe so etwas ähnliches auch durch, als mein Sohn 13 Monate war. Der Spuk hat bei uns eine Woche gedauert - dann war er vorbei. Woran es lag, weiß ich bis heute nicht. Darauf folgten eine Phase 90% Stillen/ 10% Beikost, momentan (16 Monate) ist er bei etwa bei 60% Stillen/ 40% Beikost. Es muss also keinesfalls das Stillende sein.

Im Rückblick würde ich auch sagen: Ruhe und keinen Zwang ist das Beste, was Du tun kannst. Ich hatte auch den Eindruck, dass mein Sohn mit meiner Traurigkeit und Angst gut umgehen konnte. Er fühlte sich selbst auch nicht gerade wohl, aber wir kamen in puncto Stillen einfach nicht zueinander.

Alles Gute für Euch und schreib mal bitte weiter, wie es Euch geht morgen und die nächsten Tage! Ja?
LG
Erika

Beitrag von jum77 »

hallo erika,

danke für deine erfahrung. das ist ja interessant dass sich dein sohn nach dieser phase so stark FÜR die brust entschieden hat. also die kinders soll mal einer verstehen :lol:
wir hatten hier einen erfolg. nach viel weinen gestern hab ich aus verzweiflung ein schmerzlinderndes zahngel gekauft. daraufhin wurde es besser, und sie hat sogar spätabends im bett noch ein paar schlückchen getrunken. ohne beißen. zwar sehr vorsichtig und zaghaft, aber immerhin.
heute morgen hat sie auch schon gestillt. wieder sehr zaghaft und im bett im halbschlaf. puuuh, was bin ich froh!!
werde wohl fürs nächste aufs liegen umstellen beim stillen. bisher saßen wir nämlich meist auf dem sofa...
was ich allerdings in dem ganzen schlamassel echt unterschätzt bzw. vergessen habe, ist dass die fehlende mumi ja ersetzt werden muß. sie hatte gestern abend echt noch hunger, und ich dachte immer, was schreit denn das kind und ist so zappelig :oops: dabei hatte die arme nur hunger. klar, eigentlich logisch. oh mann. naja, nach paar kleinen reiswaffeln und ner halben banane war das dann vergessen.
jetzt hoffe ich, dass das stillen zum, mittagschlaf auch irgendwie klappt. da ist sie meist noch sehr aufgedreht und braucht die brust um sich zu beruhigen. also mit halbschlaf ist da nichts.
aber ich bin jetzt echt wieder zuversichtlich, dass sie sich doch noch nicht abstillen mag.
(prinzipiell darf sie das ja schon, aber bitte nicht auf so ne radikale art, und in paar monaten würd mir auch noch reichen :| )
LG JUM77

Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

jum77 hat geschrieben:(prinzipiell darf sie das ja schon, aber bitte nicht auf so ne radikale art, und in paar monaten würd mir auch noch reichen :| )
Hallo jum77,

dieser Satz hätte damals auch von mir sein können... Ich kann Dir so gut nachfühlen.

Ja, sieh zu, dass Du andere leckere Sachen zum Essen abietest und Wasser zum trinken aus dem Glas bzw. Becher. Das wird schon wieder. Die Stillberaterinnen hier sagte mir übrigens damals, das es ganz typisch sei, dass die Brust im Schlaf bzw. Halbschlaf akzeptiert wird. Bei uns fing das Stillen auch nachts wieder an, dann hatte ich drei Tage das Gefühl, er würde nachts alles aufholen, was er tagsüber versäumt hat zu trinken, dann wurde es in ganz kleinen Schritten auch tagsüber wieder normal.

Und wenn ihm das Zahnungsgel gut tut, nimm das ruhig.

Ihr kriegt das schon hin!
LG
Erika

Zurück zu „Stillforum“