stillen - selbstbewusstsein und körpergefühl

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sigurd
hat viel zu erzählen

stillen - selbstbewusstsein und körpergefühl

Beitrag von Sigurd »

vorgeschichte:
1) meine mutter hat mich mit 1 monat abgestillt, weil sie sich nie getraut hätte vor anderen zu stillen... :(
2) in meiner babygruppe hat eine mutter viel zu früh (kind ist 5 monate und bekommt noch keine beikost) ganz plötzlich und radikal abgestillt (sie nahm die abstill-pille). als grund nannte sie, dass die kleine zu wenig zunehmen würde. äähm ja, die kleine ist fast so schwer wie mein 8monats-bursche... sie wirkt generell etwas unsicher und dachte schon mehrmals, dass ihre milch die kleine nicht satt machen würde bzw. nicht gut sein würde etc. auch beim baldigen beikost-start hat sie extreme selbstzweifel, ob sie denn überhaupt selbst kochen kann oder gekaufte glaserln nicht viel besser sind...

nun zu meiner frage: glaubt ihr, dass ein schlechtes körpergefühl bzw. geringes selbstbewusstsein bzw. große selbstzweifel schuld daran sind, dass viel zu viele frauen zu früh abstillen bzw. gar nicht stillen?
Clauwi-Trageberaterin (GK 09/10, AK 10/11) mit Sohn (10/09) - Zerti eingereicht :-)
Sarafina
alter SuT-Hase

Re: stillen - selbstbewusstsein und körpergefühl

Beitrag von Sarafina »

Ich denke schon, zumindest teilweise. Meine Große habe ich damals nicht gestillt - einmal, weil ich es nicht durfte, aber ich hätte mir zu diesem Zeitpunkt auch nicht vorstellen können, ein Baby an meine Brust zu lassen. Und ja, es hatte sicherlich etwas mit falschem/zwiespältigen Körpergefühl zu tun. Unsicherheit sowieso...
Beim zweiten jetzt ist es ganz anders! Ich wollte unbedingt stillen, um jeden Preis! Ich habe auch das Glück, daß ich es sehr problemlos schaffe, ohne Brustentzündungen oder sonstwas. Was sich auf jeden Fall geändert hat, ist mein Körpergefühl. Natürlich bin ich auch viel (selbst)sicherer! Aber es ist mir zum Beispiel völlig wurscht, wer mich sieht, wenn ich in der Öffentlichkeit stillen muß, weil Junior gerade Hunger hat. Anfangs habe ich noch dezent mit Tuch hantiert, aber nachdem ich einmal ein schreiendes Baby an der Brust hatte, das nicht andocken wollte, hab ich das Tuch weggepfeffert und die Tankstelle ausgepackt.
Vor 2 Jahren wäre das für mich noch undenkbar gewesen!
Jemand, der sich aber geniert, hat dann ein Problem. Kommt so etwas dann öfter vor, was wahrscheinlich ist, wenn die Angst/Anspannung zu groß ist, dann wird aufgegeben.

Manchmal denke ich, daß viele Frauen sich so sehr nach Gesellschaftskonformität richten, daß sie diese sogar über die Bedürfnisse des Kindes stellen. Oftmals macht man es uns ja auch nicht leicht, lässt uns spüren, daß wir und unerwünscht verhalten... man muß wirklich lernen, da drüber zu stehen. Soll sich doch die Gesellschaft ändern, ich werde es jedenfalls ncicht tun! :lol:
War das wirr? Bestimmt, aber egal :wink:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Hubs
gehört zum Inventar

Beitrag von Hubs »

Es gibt bestimmt mehrere Gründe warum Frauen früh abstillen oder gar nicht sillen. Ich glaube für viele steht auch "ich möchte mein Baby auch mal abgeben" ziemlich weit oben auf der Liste, wobei ich das auch auf ein - naja, wie soll ich sagen - negatives Selbstgefühl zurück führen würde. Denn ich kann glücklich und frei sein auch wenn ich meinen Säugling nicht abgebe (und wenn ich mal meine Ruh haben wollte, hab ich ihn halt auf den Rücken gepackt *lol*).
Wenn ich sehe, wie macnhe Mütter in der Öffentlichkeit stillen und sich krampfhaft bemühen, dass ja nix rausguckt, dass ja das Tuch komplett über Baby und Brust ist, so dass man ja nix sieht, glaub ich schon dass das stressig ist, dass Babys dann keinen Bock haben zu stillen, dass dadurch die Milchproduktion nicht gefördert wird...
Ich weiß nicht, ich bin da wohl auch völlig anders. Ich hab vor 2 Monaten mitten in nem Beratungsgespräch die Brust ausgepackt und meinen 12 Monate alten Sohn gestillt. Und letzte Woche war ein Versicherungsfuzi da, der Moritz wollte uuuunbedingt stillen, na dann hab ich da halt auch ausgepackt. Bislang hab ich über meine "Freizügigkeit" noch kein negatives Feedback bekommen, aber manchmal hab ich mich schon gefragt, ob's eigentlich normal ist, dass mich das so gar nicht stört.
Viele Grüße
Birgit mit den bieden Buben *04/2009 *01/2012

Bild Bild

Kaiserschnitt-Forum. Ein Forum für Menschen mit Kaiserschnitterfahrung.
Luise108
gehört zum Inventar

Beitrag von Luise108 »

Sigurd hat geschrieben:glaubt ihr, dass ein schlechtes körpergefühl bzw. geringes selbstbewusstsein bzw. große selbstzweifel schuld daran sind, dass viel zu viele frauen zu früh abstillen bzw. gar nicht stillen?
Ganz klares "Ja" -- auch wenn es sicher nicht bei jeder Frau so ist, wie eben alles im Leben.
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Hubs hat geschrieben:Es gibt bestimmt mehrere Gründe warum Frauen früh abstillen oder gar nicht sillen.
ich glaube auch, dass die gründe für das (frühe) abstillen vielfältig ist!

ich glaube aber vielmehr, dass das überhaupt-stillen sehr wohl auch mit dem eigenen körpergefühl zusammen hängt.

unsere gesellschaft ist ja nicht gerade körper-bezogen. :roll: insofern ist eine gewisse (körperliche) distanz zum kind hierzulande typisch.

von mir persönlich kann ich berichten, dass ich nach ersten selbstzweifeln das stillen lieben gelernt habe - und es hat nachhaltig mein eigenes (eher dürftig ausgeprägtes) körpergefühl positiv beeinflusst.

ich könnte jetzt noch eine menge dazu schreiben, hab grad aber nicht soviel zeit...
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Beitrag von kruemelkekschen »

Hmm, in der Schwangerschaft und auch noch die erste Zeit nach der Geburt konnte ich mir gar nicht vorstellen, vor anderen zu stillen oder gar in der Öffentlichkeit. Meine Nachbarin meinte zum Stillen noch, dass sie eigentlich überall gestillt hätte. Ich fand den Gedanken anfangs befremdlich. Ich habe die ersten Wochen auch nur alleine oder in Gegenwart meines Mannes gestillt. Inzwischen würde ich (fast) überall stillen und mache mir da so gar keine Gedanken mehr. Ich denke aber weniger, dass das Stillen jetzt mein Selbstbewusstsein gesteigert hat. Eher bin ich der Meinung, dass das Stillen mit der Zeit so eine Art Gewohnheit bekommt und für einen selber normal und alltäglich wird.
Ich habe das eher so erlebt, dass viele Frauen Stillen als Einschränkung empfinden und froh sind, endlich abstillen zu "dürfen". Sie haben dann aus ihrer Sicht ihre Schuldigkeit getan. Mein Sohn ist ja nun noch nicht so alt, aber in den Babygruppen, die wir besuchen, sind wir fast immer die einzigen, die noch stillen. Viele halten nur die ersten 6 Monate durch, weil sie denken, sie müssten das tun. Vielleicht hat das auch eher was damit zu tun, wie Ich-bezogen eine Frau ist.
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
Celtea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Celtea »

ich denke schon.. Eine Dame, mit der ich gesprochen habe, die definitiv nciht stillen wollte (ich finds soo traurig, aber naja :roll: ) hat echt große probleme mit ihrem selbstbewusstsein scheint mir.. sie isst fast nichts, definiert sich selbst nur durch ihr äusseres, und was ich ganz schlimm finde: solche frauen (kenne mehrere :? ) lieben es, über andere Körper zu reden, dass der eine zu fett ist, der andere hässlich usw...
2-fachMama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 2-fachMama »

Hallo!

Ich denke, dass viele Frauen, die sich dem Kind gegenüber so distanziert und unsicher verhalten selbst es einfach nie anders kennen gelernt haben. Ich habe neulich mit meiner Mutter über meine eigene Kindheit gesprochen und dabei erfahren, dass ich im Umgang mit meinen Kindern dem meiner Mutter mit mir recht ähnlich bin. Gerade was schlafen angeht war ich doch sehr überrascht! Jetzt weiß ich aber aus so früher Kindheit nix mehr, das muss wohl im Unterbewusstsein abgespeichert sein. Genauso ist es denke ich bei diesen Frauen. Nur eben eher negativ. Aber man sollte sie nicht verurteilen. Auch eine Mutter die nicht stillt, ihr Kind im eigenen Zimmer schlafen lässt und nicht Trägt kann eine gute, liebevolle Mutter sein. Wir sollten auch andere Perspektiven zulassen als unsere eigene.

liebe Grüße!
Mama mit Mausi (* Jan 05) und Wurschtl (* Jun 09)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich kenne eine Frau, die fand sich schwanger grauenvoll, häßlich, fett und war damit sehr unglücklich
gestillt hat sie nur einen Tag - sie fand es ganz schlimm - ein Eindringling....
Ich finde das Körpergefühl bei solchen Frauen schon entfremdet, ja......
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Ich denke auch dass so ein schlechtes Körperbild und Schamgefühle nicht unbedingt zum Stillerfolg beitragen. Aber vielleicht wächst man da auch mit der Zeit rein und womöglich gewinnt man dabei sogar an Selbstsicherheit und positivem Körpergefühl! So ist es mir eigentlich auch gegangen.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“