Wie lange habt ihr "in-den-Schlaf-gestillt"?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

_Franzi_
Herzlich Willkommen

Wie lange habt ihr "in-den-Schlaf-gestillt"?

Beitrag von _Franzi_ »

Mein Sohnemann ist nun 10 Monate alt und wird immer noch in den Schlaf gestillt. Ich finde das allerdings völlig normal und will ihm das auch so lange geben, wie er das noch möchte und braucht.
Nur mein Mann fängt dies bezüglich so langsam an zu nerven... "Er muss so langsam mal alleine einschlafen können." "Alle Kinder in diesem Alter können das schon." "Er wird nie alleine (ein)schlafen können." und sowieso sollte ich ja mal so langsam abstillen. Das übliche Bla bla halt... :roll: :roll: :roll:

Ich merke aber, dass Joel das Stillen noch sehr braucht und das ein Abstillen noch weit entfernt ist. Wie gesagt, ich stille gerne und habe damit überhaupt kein Problem. :D
Ich glaube, mein Mann denkt vor allem an Herbst, wo ich ein Praktikum machen werde und das sehr wahrscheinlich auch im Früh- und Spätdienst. Dann werde ich also nicht da sein, um Joel in den Schlaf zu stillen... :| Natürlich habe ich davor auch schon etwas Bedenken und habe Angst, dass das absolut gar nicht klappen wird. Aber ist Joel nicht dann auch schon so weit, dass er versteht, dass ich nicht da bin und er deswegen nicht stillen kann?! Ich meine, es gibt doch auch viele 1-Jährige, die schon in die Kita gehen und trotzdem noch (einschlaf)gestillt werden?!
Er schläft ja auch sonst ohne Probleme beim Tragen ein, auch mal im KiWa (wenn auch eher selten, da ich mehr/lieber trage) oder eben auch im Auto.

Ich bin halt der Meinung, dass Joel auch irgendwann so weit sein wird, dass er alleine (ein)schlafen kann und mich nicht mehr dabei braucht. Aber jetzt ist er doch noch soo klein und ich will einfach nichts erzwingen, wenn er noch nicht so weit ist. :|
Das Problem ist wahrscheinlich auch, dass es in unserem Bekanntenkreis keine Babys/Kinder gibt (gab), die in den Schlaf gestillt (bzw. überhaupt lange gestillt) worden sind, die getragen wurden oder im Familienbett schlafen. Und das nimmt mein Mann dann auch noch als Maßstab. :roll: Wenn ich ihm sage, dass Joels Verhalten für sein Verhalten ganz normal ist, schüttelt er nur den Kopf...

Wie war/ist das denn bei euch??
Oder hat vielleicht jemand einen guten Link, wo dargestellt wird, dass es wirklich noch ganz normal ist, wenn ein Baby von 10 Monaten noch nicht alleine einschlafen kann?
Ich bin es so langsam nämlich echt Leid, mich immer wieder vor allem und jeden (und vor allem dann auch noch meinem Mann gegenüber) für's Stillen oder für die Einschlafbegleitung rechtfertigen zu müssen... :roll:
BildBild
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Wie lange habt ihr "in-den-Schlaf-gestillt"?

Beitrag von Sagittaria »

Anna war fast zwei Jahre alt, von heute auf Morgen drehte sie sich beim Einschlafen weg und schlief ohne Brust ein :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

hallo,
also mein sohn wird in zwei wochen 2 und er wird auch noch einschlafgestillt.abends zumindest, mittags schauen wir buch an und dann singe ich. bisher mache das auch nur ich, wir habens ein paar wenige male versucht, dass mein mann ihn ins bett bringt, sind dann aber immer schnell wieder zu der einfachen methode zurück gekehrt :D

lass deinen mann doch mal versuchen euern sohn ins bett zu bringen-entweder klappts und ihr könnt es euch teilen oder er wird merken wie praktisch das einschlafstillen ist :D

ich wünsche dir dass ihr einen guten weg findet!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
scully80
schreibt ganz schön oft

Beitrag von scully80 »

Hallo,

meine Tochter habe ich etwa 16 Monate gestillt, und lange mit Einschlafstillen. Aber da gab es viel auf und ab :-) und bis Herbst wird sich noch viel ändern, vermute ich - also bloss kein stress machen....
Meine KLeine ist auch schon mit 5 Moante in die Kita gekommen, ich habe dann bis ca. 10, 11 Monate noch Milch gepumpt für die Kita. Und war auch ab und zu abends weg. Und siehe da - ohne Mama geht auch anderes.
Meine KLeine hatte so mit 9 Monaten eine Phase, in der sie extrem schlecht geschlafen hat, alle 1-2 stunden aufgewacht ist. Nach etwa 6 Wochen oder so ging es einfach nciht mehr, ich war total am ende. Und habe dann an einem Abend angefangen, darauf zu achten, dass sie beim ins Bett legen nicht schon schläft. D.h. ich habe sie immer abgenabelt, wenn sie am einschalfen war. Und ab da schlief sie nachts plötzlich auch viel besser, und auch das Einschlafstillen zu verringern ging ganz gut.

Viele grüße
Jul
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Kind 1: 2,5 Jahre
Kind 2: gute 2 Jahre, dann war die Milch weg in der Schwangerschaft
Kind 3: wird immer noch in den Schlaf gestillt.....

:D
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Mein Sohn wird seit bald 25 Monaten in den Schlaf gestillt (oder getragen im Tuch). Was Anderes geht noch nicht!
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

mit 14mon wollte meiner plötzlich nimmer
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Hi,

mein Sohn hat das Einschlafstillen mit 9 Monaten eingestellt und meine Tochter stillt mit über 2,5 Jahren immer noch zum einschlafen. Sie könnte sicher auch ohne, wenn ich nicht da bin geht es ja auch, aber ich möchte ihr diese letzte Still"mahlzeit" die wir haben nicht nehmen. Soll sie selbst entscheiden wann sie nicht mehr möchte.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Bei uns war es wie bei Sagittaria. Knapp nach dem 2. Geburtstag sagt das KInd: Mama, keine Mimi, nur schlafen. Von dem Tag an hat es auch einfach so geklappt, auch mittags. Nachts hat er weiter gestillt und zwei Monate später hab ich ihn abgestillt, aber das hatte Gründe, die mit der neuen SWS zusammenhingen.

Ich drück dir die Daumen, dass du deinen Mann überzeugt kriegst, meiner hat zum Glück NIE gemeckert, fand es nie befremdlich oder sonst irgendwie blöd, unpassend oder so. Wir machen das eben so. Und unsere Erfahrung zeigt: Alles was wir Tobi "aufreden" wollten hat nicht geklappt, wenn er sich den Zeitpunkt gesucht hat: Alles kein Problem.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Sarek
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sarek »

hallo Franzi,
mit meinem Mann ist es dasselbe. Sein Kommentar letztens: "Das (alleine Einschlafen) hast du versaut."
Es gibt bei uns ebenfalls nur Kinder, die "alleine" einschlafen. Also bei meinem helfen weder Links noch Bücher. Am ehesten noch eine Verwandte, Bekannte, die es genauso macht. Haben wir aber nicht. Da ich aber Töchterchen nicht an irgendein Schlafritual oder ähnliches gewöhnen will, wird es weiter so gemacht und irgendwann ändert es sich von ganz allein. Da kann sich mein Mann meinetwegen auf den Kopf stellen. Und das weiß er auch.
Ich versuche zumindest seine Sorge, das ich Töchterchen von mir abhängig mache, ernst zu nehmen und versuche ihn darauf hinzuweisen, in welchen Dingen sie in ihrem eigenen Tempo unabhängig geworden ist.

Libe Grüße und viel Erfolg

Nicole
01/84 mit 05/09
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“