Eilig: Wie tragen, wenn...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lysa
möchten wir nicht mehr missen

Eilig: Wie tragen, wenn...

Beitrag von lysa »

...Söhnchen (14 Monate) sich in der WKT total nach hinten durchdrückt, um was sehen zu können, und die Kopfkante partout nicht mehr akzeptiert? Dabei verrenkt er sich den Nacken extrem - und das ist genau die Stelle, die osteopathisch behandelt wird und möglichst immer rund sein soll :(
...er auch den Sling nicht haben will (ich vermute, ebenfalls wegen der Kopfkante) und so lange schreit, bis ich ihn da wieder rausnehme?
...er nur im Marsupi mit runtergeklappter Kopfstütze auf der Hüfte einigermaßen zufrieden ist, ich das aber wegen der dünnen Träger auf einer Schulter tierisch unbequem finde und sich dadurch meine Rückenpobleme noch verschlimmern?

Rucksack oder Hüftkänguruh kann ich noch nicht binden. Am Freitag habe ich Trageberatung - da wir aber im Moment ein Schreiproblem haben und, wenn überhaupt, nur Tragen geht, brauche ich einen schnellen Tipp, vielleicht irgendeine Kompromisslösung, um die Zeit zu überbrücken. Und so mies, wie er im Moment drauf ist, kann ich unmöglich gerade irgendeine neue, komplizierte Bindeweise üben. Gibt es irgendeinen Kniff, um den Sling verträglicher zu machen, den Marsupi bequemer oder Söhnchen doch vor dem Bauch zu tragen, ohne dass er sich so verrenkt?
Danke!

LG
lysa
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Eilig: Wie tragen, wenn...

Beitrag von fruba »

Geht es wenn er im Sling die Arme draußen hat? Dann sollte ja keine Kopfkante stören,...
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

Ja, das wollte ich auch sagen, wenn er den Kopf gut alleine halten kann, kannst du ihn ja im Sling mit einem oder auch beiden Armen draussen tragen....
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
lysa

Beitrag von lysa »

inselkind08 hat geschrieben:Ja, das wollte ich auch sagen, wenn er den Kopf gut alleine halten kann, kannst du ihn ja im Sling mit einem oder auch beiden Armen draussen tragen....
Nee, kann er eben noch nicht, das ist noch ziemlich wackelig. Sorry, hätte es gleich dazuschreiben sollen, ich dachte, das sei in diesem Alter normal...
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

Du hast doch geschrieben 14 Monate, d.h. 1Jahr und 2Monate... ich denke da sollte ein Kind unbedingt den Kopf alleine halten können... aber wahrscheinlich hast du dich beim Alter vertippt?
Also ich habe als mein Kleiner den Kop noch nicht so gut halten konnte im Känguruh oder in der aufgefächerten Wickelkreuztrage getragen. Vielleicht ist die aufgefächerte WKT ja eine Alternative für Euch bis zur Trageberatung? Ich habe da immer so gebunden das ich mit einer der aufgefächerten Bahnen den Kopf gestützt habe und nicht mit der Querbahn(also zu einer Seite konnte der Kleine gucken mit der anderen Seite habe ich den Kopf gestützt... es ist nicht optimal, aber ich wusste es damals nicht besser und vielleicht rettet es euch über die Tage bis zur Trageberatung.
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
jolean
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolean »

Liebe lysa,

ich habe in deinem andren Thema nun nachgelesen, dass dein Sohn nicht 14 Monate, sondern 14 Wochen alt ist :)

Zunächst mal eine Frage zum Sling: trägst du ihn damit vor dem Bauch oder auf der Hüfte?

Meine Vermutung ist, dass dein Sohn v.a. gerne mehr sehen möchte, das ist recht typisch für sein Alter. Die richtige Maßnahme ist, ihn entweder auf der Hüfte oder auf den Rücken zu binden, damit er in Laufrichtung schauen kann, wenn er das möchte. Hast du mal versucht, ihn im Sling auf die Hüfte zu setzen und die Kopfkante nicht zu sehr stramm zu ziehen? Das würde ich als Übergangsmaßnahme bis Freitag ausprobieren. Evtl. musst du ihn dann mit der Hand noch stützen.

Ich wünsche dir viel Spaß und eine schöne Beratung am Freitag!
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Achso 14 Wochen...... dann würde ich auch empfehlen, ihn übergangsweise im Sling auf der Hüfte zu tragen, aber die Kopfkante etwas lockerer zu lassen und den Kopf mit der Hand zu stützen, das ist immer noch einfacher, als ihn ganz auf dem Arm zu tragen.......

Ich hoffe ihr findet in der Trageberatung eine Tragevariante, die ihm zusagt..
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
lysa

Beitrag von lysa »

inselkind08 hat geschrieben:Du hast doch geschrieben 14 Monate, d.h. 1Jahr und 2Monate... ich denke da sollte ein Kind unbedingt den Kopf alleine halten können... aber wahrscheinlich hast du dich beim Alter vertippt?
Also ich habe als mein Kleiner den Kop noch nicht so gut halten konnte im Känguruh oder in der aufgefächerten Wickelkreuztrage getragen. Vielleicht ist die aufgefächerte WKT ja eine Alternative für Euch bis zur Trageberatung? Ich habe da immer so gebunden das ich mit einer der aufgefächerten Bahnen den Kopf gestützt habe und nicht mit der Querbahn(also zu einer Seite konnte der Kleine gucken mit der anderen Seite habe ich den Kopf gestützt... es ist nicht optimal, aber ich wusste es damals nicht besser und vielleicht rettet es euch über die Tage bis zur Trageberatung.
Oh Himmel bin ich verpeilt! Sorry, die Schreierei bläst mir das Gehirn weg :oops: 14 Wochen!!!
Übrigens habe ich die aufgefächerte WKT heute tatsächlich probiert (schon bevor ich Deine Antowrt gelesen hatte), aber sobald er was am Hinterkopf spürt - außer meiner Hand - rastet er aus. Auch wenn es nur die schräge Bahn ist. Trotzdem danke für den Tipp!
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Nachtrag: Als meiner in dem Alter war, hat er auch öfter beim Tragen geweint, etc.. weil er dachte im Tragetuch müsse man immer schlafen (er ist bis dahin immer sofort eingeschalfen, wenn ich ihn ins Tragetuch genomen hatte :wink: ) Ich habe dann die Trageposition gewechselt und er hat gelernt, dass er im Tragetuch auch gucken kann :lol: :lol: :lol: Dann ging es wieder super :lol: :lol: Am besten war es dann auf dem Rücken, da hat er super geguckt ( ehe er dann doch wieder eingaschlafen ist :lol: :lol: :lol: )
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
lysa

Beitrag von lysa »

jolean hat geschrieben:Liebe lysa,

ich habe in deinem andren Thema nun nachgelesen, dass dein Sohn nicht 14 Monate, sondern 14 Wochen alt ist :)

Zunächst mal eine Frage zum Sling: trägst du ihn damit vor dem Bauch oder auf der Hüfte?

Meine Vermutung ist, dass dein Sohn v.a. gerne mehr sehen möchte, das ist recht typisch für sein Alter. Die richtige Maßnahme ist, ihn entweder auf der Hüfte oder auf den Rücken zu binden, damit er in Laufrichtung schauen kann, wenn er das möchte. Hast du mal versucht, ihn im Sling auf die Hüfte zu setzen und die Kopfkante nicht zu sehr stramm zu ziehen? Das würde ich als Übergangsmaßnahme bis Freitag ausprobieren. Evtl. musst du ihn dann mit der Hand noch stützen.

Ich wünsche dir viel Spaß und eine schöne Beratung am Freitag!
Peinlich, das mit den 14 Monaten :oops:
Den Sling habe ich extra für die Hüfte gekauft - eben in der Annahme, dass Söhnchen mehr sehen will. Stimmt ja auch, im MArsupi auf der Hüfte ist er halbwegs zufrieden. Aber im Sling eben leider nicht. Kopfkante nicht so stramm ziehen nützt leider nix. Sobald er die nur spürt, auch ganz locker, fängt er an zu schreien. Er akzeptiert nur meine Hand als Kopfstütze, aber ehrlich: Über Stunden schaffe ich das nicht, da tut mir der Arm weh. Und ich muss auch mal was mit zwei Händen erledigen...
Ich frag aber sicherheitshalber nochmal: Wie ist "gut den Kopf galten können" definiert? Söhnchen wackelt ganz schön greisenhaft mit dem Kopf rum, wenn ich laufe. Mir kommt das nicht so gut vor, aber vielleicht reicht das so?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“