Bekommt das Geschwisterkind auch etwas zum Geb.?
-
Lorelai
- alter SuT-Hase
Bekommt das Geschwisterkind auch etwas zum Geb.?
Huhu,
wenn bei euch ein Kind Geburtstag hat, bekommt dann das Geschwisterkind auch etwas?
Eine Kleinigkeit, was Süßes oder gar nichts?
wenn bei euch ein Kind Geburtstag hat, bekommt dann das Geschwisterkind auch etwas?
Eine Kleinigkeit, was Süßes oder gar nichts?
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Bekommt das Geschwisterkind auch etwas zum Geb.?
Eigentlich nichts - denn es hat ja nun auch seinen eigenen "Ehrentag".
Ausnahme war bei uns dieses Jahr: die beiden Großen haben im Abstand von zwei Tagen Geburtstag und der Kleine bekam das dieses Jahr ja nun schon genau mit. Er hat an beiden Tagen was KLeines bekommen. Nächstes Jahr werden wir das nicht mehr machen - da ist er ja schon älter und wird das wohl verstehen.
Ausnahme war bei uns dieses Jahr: die beiden Großen haben im Abstand von zwei Tagen Geburtstag und der Kleine bekam das dieses Jahr ja nun schon genau mit. Er hat an beiden Tagen was KLeines bekommen. Nächstes Jahr werden wir das nicht mehr machen - da ist er ja schon älter und wird das wohl verstehen.
-
Karlina
Von uns bekommen die Geschiwster gar nichts, manche Verwandte bringen was Süßes mit. Aber das bringen sie eigentlich immer mit wenn sie zu Besuch kommen, das zählt nicht.
Ich finde, Geburtstag hat jeder einmal im Jahr und die Kinder können und sollen schon lernen, dass Gerechtigkeit nicht heißt alle bekommen immer das selbe zum selben Zeitpunkt.
Ich finde, Geburtstag hat jeder einmal im Jahr und die Kinder können und sollen schon lernen, dass Gerechtigkeit nicht heißt alle bekommen immer das selbe zum selben Zeitpunkt.
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Ich finde auch - jedes hat ja seinen eigenen Ehrentag. Mich ärgert dieses GEschwisterkind-Mitbringe eher. Bei Geburten finde ich es etwas anderes, da da ja wirklich eine schwierige neue Situation für das Geschwisterkind erstmal entsteht.
Bei uns dürfte es nicht soo problematisch sein, da die Geburtstage nur 8 Tage auseinanderliegen
Bei uns dürfte es nicht soo problematisch sein, da die Geburtstage nur 8 Tage auseinanderliegen
-
katpaje
- alter SuT-Hase
doch, bei uns bekommen die geschwisterkinder schon auch eine kleinigkeit. also wirklich etwas kleines, sei es ne packung stifte oder ein buch...
unsere tochter war einfach noch zu klein, um es hinzunehmen, dass an dem tag nur ihr bruder etwas bekommt... so zumindest unsere befürchtung... und dann hätte ich es unfair gefunden, wenn nur die kleine am geburtstag des anderen etwas bekommen hätte. tjoah, und irgendwie hat sich das eingebürgert... das jeweilige geburtstkind würde auch fragen, wenn das geschwisterkind nicht auch ne kleinigkeit auspackt.
glückliche kinder, entspannte eltern... was will man mehr?
unsere tochter war einfach noch zu klein, um es hinzunehmen, dass an dem tag nur ihr bruder etwas bekommt... so zumindest unsere befürchtung... und dann hätte ich es unfair gefunden, wenn nur die kleine am geburtstag des anderen etwas bekommen hätte. tjoah, und irgendwie hat sich das eingebürgert... das jeweilige geburtstkind würde auch fragen, wenn das geschwisterkind nicht auch ne kleinigkeit auspackt.
glückliche kinder, entspannte eltern... was will man mehr?
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
- MaMaNo
- Mod a.D.
Ja, die Geburtstagsfee bringt auch dem Geschwisterkind eine Kleinigkeit mit.
Aber wirklich was Kleines. Eingepackt ist es halt, damit das Nichtgeburtstagskind auch was zu tun hat
Aber wirklich was Kleines. Eingepackt ist es halt, damit das Nichtgeburtstagskind auch was zu tun hat
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07
"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
-
Kaluso
- alter SuT-Hase
Bei uns bekommt das Geschwisterkind auch eine Kleinigkeit.
Liebe Grüße von Kaluso
- chaosmami
- SuT-Sponsor
ne, bei uns bekommen die geschwister auch nix extra...ich finde der ganze tag ist schon was besonderes, da profitieren auch die geschwister von, selbst wenn sie nicht die hauptpersonen sind
-
Annabanana
- ist nicht mehr wegzudenken
Wow, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Wozu?
Nee, mir ist ganz wichtig, dass wir uns alle ungestört an der Freude des Geburtstagskindes über dessen Geschenke freuen können.
Da würde es nur stören, wenn andere auch noch Geschenke bekommen würden. Aber ich mache mir im Vorfeld mit den anderen Kindern gemeinsam Gedanken darüber, was sie wohl ihrem Geschwister schenken könnten. Wenn sie selbst an den Geschenken beteiligt waren (wie auch immer), dann erleben sie es als spannend und spaßig beim Auspacken zusehen zu dürfen. Kuchen gibt es selbstverständlich für alle;-)).
LG, Silke
Nee, mir ist ganz wichtig, dass wir uns alle ungestört an der Freude des Geburtstagskindes über dessen Geschenke freuen können.
Da würde es nur stören, wenn andere auch noch Geschenke bekommen würden. Aber ich mache mir im Vorfeld mit den anderen Kindern gemeinsam Gedanken darüber, was sie wohl ihrem Geschwister schenken könnten. Wenn sie selbst an den Geschenken beteiligt waren (wie auch immer), dann erleben sie es als spannend und spaßig beim Auspacken zusehen zu dürfen. Kuchen gibt es selbstverständlich für alle;-)).
LG, Silke
-
Leila
- Dipl.-SuT
Bei uns war es damals so (also bei meinen Geschwistern und mir), dass wir jeweils zum Geburtstag der anderen eine Kleinigkeit von unseren Eltern bekommen haben. NICHT aber von anderen Geburtstagsgästen. Wir werden das auch so handhaben, da die beiden Zwerge ein knappes halbes Jahr auseinander sind, und ich das ein schönes Ritual finde...
Lieben Gruß
Anja
Lieben Gruß
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr