Nur Sws-bedingte Schmerzen oder was anderes?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Nur Sws-bedingte Schmerzen oder was anderes?

Beitrag von mayra »

Ich kämpfe ja schon die ganze Sws mit mehr oder minder starken Schmerzen beim Stillen... Vor einigen Wochen war es schlimm, da war kaum Milch da und ich hoffte immer auf die Zeit, wenn wieder mehr Milch kommt. Jetzt ist es soweit, aber Schmerzen habe ich nach wie vor, und ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer...

Erst dachte ich, er hat eine schlechte Technik entwickelt, aber seit gestern abend glaube ich eher, dass es was anderes sein muss. Ich hatte solche Schmerzen beim abendlichen Stillen, dass ich ihn schlussendlich nicht mehr dran gelassen habe. Nachts das eine Mal stillen, ging ganz gut, auch schmerzhaft, aber nicht soo sehr.

Was mich stutzig gemacht hat: während des ganzen Abends hat es immer mal wieder in der Brust gestochen, ziemlich aua!! Und heute morgen sind beide total empfindlich, sogar an der Luft während ich im Bad war, dachte ich nur, aua! Ich habe Lanolin draufgetan, ganz dünn, sowie Heilwolle und Wolle/Seide Stilleinlagen... aber frage mich die ganze Zeit, ob das was bringt?

Gerade "jucken" sie eher, am liebsten würde ich direkt loskratzen, aber möchte nicht wissen, wie weh das tun würde, wenn ich es wirklich täte...

Ich denke ehrlich gesagt, dass ich einen Soor habe, was meint ihr? Sie sind nicht wund, aber mein Sohn hat seit ein paar Tagen an den Schenkeln, teilweise über dem Penis, am Hintern immer wieder so rötliche Stellen, eine Stelle ist da, da sind ganz viele kleine Pickelchen. Wir dachten, das sei, weil er einen Tag gesch... hat und nichts gesagt hat, und so mit den Stoffwindeln rumgelaufen ist, sodass es schon "trocken" war... Aber vielleicht ist es ja doch eher ein Pilz und ich hab mich angesteckt??

Oder sind meine Schmerzen und das jucken einfach normal fürs Ende der Sws und ich merke es diesmal nur so deutlich, weil wir noch stillen?

:? Hat jemand eine Idee?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Re: Nur Sws-bedingte Schmerzen oder was anderes?

Beitrag von jusl »

Es muss nicht zwangsläufig Soor sein, aber theoretisch möglich ist das natürlich. Um Soor auszuschließen, kannst Du Deinem KiA einen Blick auf den Ausschlag Deines Kindes werfen lassen, außerdem in die Mundhöhle - vielleicht sieht er ja was. Falls ein Soor diagnostiziert wird, müsstest Ihr BEIDE behandelt werden (mit Creme, Gel, oder so einer Lösung zum Aufpinseln).
Du selbst könntest die schmerzenden Stellen außerdem mit Multilind oder einer ähnlichen Wundsalbe behandeln, die gegen Pilze wirkt.

Im Hinterkopf behalten sollte man auch Kontakt-Ekzeme, die nicht durch Pilze verursacht werden (allerdings evtl anfällig für bakterielle und pilzige Infektionen sein können!). Manche Mütter berichten von einem Zusammenhang mit Speiseresten im Mund des Kindes.

Die Verbindung "starker Sog und wenig Milch" kann die Haut ganz schön strapazieren. Außer Reizungen und "Knutschflecken" kann dabei sogar Epithel abgehoben werden, d.h. die oberste Hautschicht wird von den darunter liegenden getrennt, und unter der Epithelschicht ist die Haut also wund. Kann sehr sehr wehtun, obwohl von außen evtl gar nichts zu sehen ist.

Diese drei möglichen Ursachen halte ich, neben einer schwangerschaftsbedingten Überempfindlichkeit, für am wahrscheinlichsten.

LG;
Julia
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Hallo Julia, danke für die flotte Antwort... so langsam weiß ich es nämlich echt nicht mehr... ich WILL ihn ja stillen, aber es tut dann in diesen Momenten so weh... :(

Heute ging es einigermaßen, es war bei keinem Stillen so schlimm wie gestern Abend. :)

Am Mittwoch sind wir eh bei der Kinderärztin, der werde ich dann sagen, sie soll mal schauen. Wie würde so ein Ekzem denn aussehen? Ich finde ja, dass man an meinen Warzen keine Veränderung sieht, daher dachte ich ja an Soor. Die dritte Möglichkeit klingt bei uns auch plausibel, er hat schon immer SEHR fest gesaugt, vor allem, wenn zb. die Milch nicht mehr so stark floss, dann "ab die Post". Sogar früher musste ich manches Mal sagen, dass nicht mehr Milch kommt, wenn er mir weh tut... Wie könnte man das denn erkennen? Und was zur Heilung tun?

Danke!
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich finde ja, dass man an meinen Warzen keine Veränderung sieht, daher dachte ich ja an Soor.
Naja, MEIST erkennt man bei Soor durchaus was! Rote, schuppige Haut z.B., oder eben Wunden, die nicht heilen wollen.
Die dritte Möglichkeit klingt bei uns auch plausibel, er hat schon immer SEHR fest gesaugt, vor allem, wenn zb. die Milch nicht mehr so stark floss, dann "ab die Post". Sogar früher musste ich manches Mal sagen, dass nicht mehr Milch kommt, wenn er mir weh tut... Wie könnte man das denn erkennen?
Klingt mir auch plausibel. Wenn ein Baby ein starkes Saugvakuum aufbaut, dann löst sich dieses Vakuum ja dadurch auf, dass Milch herauskommt. Ist der Mund voller Milch, ist das Vakkum praktisch bei null, das Kind schluckt, verkleinert den Mundraum damit und baut dann erneut Vakuum auf, in dem es den Mundraum wieder durch Muskelkraft vergrößert. Dann fließt wieder Milch nach usw. Das Brustgewebe erfährt dabei immer wieder Entspannung. Wird nun trocken gestillt, füllt sich der Mundraum nicht mit Milch, d.h. das Vakuum bleibt die ganze Zeit aufgebaut, und das Gewebe steht unter permanentem Zug. Dies ist für die Haut logischerweise viel belastender.
So viel zur Theorie...
Erkennen kann man das daran, dass kaum oder keine Milch kommt und das Stillen sehr unangenehm ist. Oft tut die Haut auch zwischen den Stillmahlzeiten weh. Evtl heben sich kleine Hautbereiche ab, meist sichtbar als weiße Pünktchen, Schuppen oder Bläschen.
Und was zur Heilung tun?
Wenn die Ursache nicht abgestellt wird (sprich: abgestillt), kann man das nur symptomatisch (und analgetisch) behandeln. Im Prinzip genauso wie klassische wunde BW, nur dass einige klassische Tipps hier nicht so gut umsetzbar sein dürften, etwa: "häufiger stillen, damit das Baby nicht so hungrig ist und nicht so doll saugt" - das macht hier ja wenig Sinn.

LG;
Julia
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Aber es wird nach der Geburt, wenn der Milcheinschuss da war, heilen können, oder? :shock:
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, sicher - in dem Moment, wenn wieder reichliche Milchbildung einsetzt, löst sich das Problem ja quasi in Luft auf.

LG;
Julia
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Na GsD!! Ich hab schon Angst bekommen... :oops: So könnte ich kein Neugeborenes stillen, nicht alle zwei Stunden und nicht stundenlang... :oops:
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nee das ist klar. Aber dann ist das Stillen sicher ganz anders, wirst sehen ;-)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich werd hier noch verrückt... jetzt tuts nur noch wenig weh, dafür juckts umso mehr. Vor allem die linke Brust macht mich wahnsinnig, am liebsten würde ich die ganze Zeit kratzen... zu sehen ist am Vorhof immer noch nichts, aber an der Brust selbst sind zwei kleine Stellen, die rot sind. So wie kleine Pickelchen vielleicht (fühlt sich aber nicht so an) oder wie so geplatzte Äderchen unter der Haut...

Jucken tut vor allem der Vorhof, aber auch die Brust an verschiedenen Stellen...

Was kann das nur sein? :(
BildBild
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Puh, da juckt's mich ja schon beim Lesen!
Was hast Du denn schon ausprobiert? Der Juckreiz kann natürlich auch von der Heilung irgendwelcher Entzündungen oder Wunden sein - aber irgendwie rückt der Soor-Verdacht doch ziemlich in den Vordergrund. Übrigens muss man nicht unbedingt bei Soor etwas sehen - nicht alle Frauen haben die typischen Veränderungen; manchmal ist Soor schlicht eine Ausschlussdiagnose (d. h. alles andere konnte ausgeschlossen werden - dann muss es halt ein Pilz sein).
Ansonsten: Es gibt doch auch irgendeinen Grund dafür (der mir grad nicht einfällt :oops: ), dass in der Schwangerschaft die Haut oft juckt. Ich hatte das auch - ätzend. Dagegen ist leider überhaupt kein Kraut gewachsen - allenfalls eincremen, wenn die Haut sehr trocken ist.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Antworten

Zurück zu „Stillforum“