Tandemtragen..., womit?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Johana
Power-SuTler

Tandemtragen..., womit?

Beitrag von Johana »

So, ich brauche mal bitte ein bisschen Hilfe, Ideen etc...

Meine Zwillingsdamen sind nun knapp 4 Monate alt; ich trage immer ein Kind im Rucksack auf dem Rücken, damit ich für das andere Kind die Hände frei habe.
Nun gibt es ab und zu mal Situationen, da würde ich gern beide Kinder tragen.
Aber wie am besten?

Ich habe einen sling und sonst ausschließlich Tragetücher ( na ja, eine Manduca für meine größere Tochter ).

Vermutlich wäre ein MT sinnvoll, oder? Gibt es da "mitwachsende"?

Danke für eure Vorschläge :wink: !

Liebe Grüße
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tandemtragen..., womit?

Beitrag von (ka) »

Ich abonniere mal interessiert... :D

Lg Ka
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Liebe Johana
Ich habe die besten Erfahrungen mit Tragetuch und MeiTai. (allerdings trug ich nicht Zwillinge sondern lediglich geschwister, also unterschiedlich alt.)
Mitwachsende MeiTais gibt es, ja. Am liebsten empfehle ich dafür

-Den DidyTai (mit auffächerbaren Trägern, gut gebunden sehr bequem und von der Haltung fürs BAby wirklich gut) - Tragbar bis Grösse 86, mit mitwachsendem Steg
-Den MySol von Girasol, der sollte bis 2jährig gehen. Stegverkleinerung und Rückenteilverlängerung. Der ist einfacher zu binden, mit den gepolsterten Trägern, die Haltung des Babys gefällt mir persönlich im DidyTai etwas besser.

Wie wärs, wenn Du Dir dafür beide ausleihen und testen könntest, was beim Tandemtragen besser ist? Ich bin mir unsicher, ob die auffächerbaren Träger vom DidyTai beim Tandemtragen überhaupt geeignet sind. Ich kann das nachher vielleicht mal ausprobieren, wenn M. sich tragen lässt...
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich hab immer mit zwei Tüchtern getragen. Baby 1 vorne im KÄnguru (in den ersten Monaten) oder DXT (danach), Baby 2 hinten im Rucksack. Eine TH hab ich dafür nie vermisst.

Falls Du in einer TH vorne tragen willst, musst Du darauf achten, dass die Träger am Rücken nicht oder nur wenig gepolstert sind (denn da hockt ja Baby 2 drauf). Ideal wären dafür also Wrap Tais, Wrap Conversions usw. deren Stoff am Deinem Rücken wie ein Tragetuch beim Känguru verläuft.

Falls Du in einer TH hinten tragen willst, achte auf "verschachteltes" Einbinden, sonst sitzt Baby 2 hinten nicht hoch genug, bzw. die TH ist gar nicht zu schließen. Also ERST bei der TH für hinten den Hüftgurt schließen, dann Baby 1 vorne einbinden und zum Schluss mit Baby 2 hinten fertigbinden.

Wenn Du den Rücksack sicher und zügig binden kannst, dann würde ich Dir empfehlen, als erstes die Variante DXT vorne und Rucksack hinten auszuprobieren - dafür hättest Du auch schon alles da.

LG;
Julia
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

@luema, Danke für die Tipps :D ! Ich fürchte allerdings dass der DidyTai und der Mysol aus Preisgründen eher nicht in Frage kommen; beide sind ja quasi neu auf dem Markt, oder?

@jusl: DXT habe ich noch nicht gebunden...; aber Känguru und Rucksack klingt nach einer guten Kombi für mich. Dann brauche ich ja auch gar nichts dazu kaufen :D !
Dann muss ich vermutlich zuerst das Känguru binden, und danach einen Rucksack (mit Knoten unterm Po? oder bekomme ich den trotzdem vorne gebunden?)...
Warum bin ich da bisher nicht selbst drauf gekommen einfach zwei Tücher zu nehmen :roll: :lol: !?
Wenn das gut klappt kann ich ja NOCH besser Stillen und Tragen und Tragen :mrgreen: !

So, lieben Dank und liebe Grüße
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Bitte stellt doch dann mal Fotos rein. Ich würde zu gerne mal sehen, wie das aussieht mit den Zwillis vorne und hinten :). Bestimmt total niedlich.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

So z.B. ;-)

@johana: Ja genau, immer erst Baby 1 vorne, dann Baby 2 hinten. (außer bei Fertig-TH hinten - da muss man wie gesagt "verschachteltes Einbinden" machen). Du kannst einen normalen Rucksack binden, und die Strähnen für den Knoten vorne entweder komplett unter Baby 1 binden, also recht tief setzen (so wie auf dem verlinkten Bild), oder gerade *jaaaa, ist OK! :lol: * über Baby 1' Rücken drüber. Auf den Strähnen ist ja kaum Zug, das ist für diese Anwendung absolut akzeptabel.

Klarer Vorteil der DXT ist, dass Du beide Kinder unabhängig voneinander(!) ab- und wieder einbinden kannst, also z.B. Baby 1 vorne rausnehmen, stillen und wieder rein, während Baby 2 die ganze Zeit im Rucksack schläft. Mit dem Känguru geht das nicht.

Wichtig für alle Zwei-Tuch-Lösungen ist: Baby 1 muss vorne unbedingt sehr fest und sorgfältig gebunden sein, denn fürs Aufbinden von Baby 2 musst Du Dich ja kurz nach vorne beugen und hast defintiv KEINE Hand frei, Baby 1 zu stützen. Beide Hände sind mit Einbinden von Baby 2 beschäftigt. Und Du solltest den Rucksack relativ flott binden können, sonst kriegt Baby 1 während der Wartezeit vorne ne Krise.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ah, danke :D !

Das Ausprobieren werde ich auf morgen verschieben; die kleinen Damen sind krank und schlafen derzeit im Garten in der Sonne :wink: !

jusl, bist du das auf dem Bild? Wie alt sind deine beiden da?

Vielen Dank auf jeden Fall; ich halte euch auf dem Laufenden :wink:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das Ausprobieren werde ich auf morgen verschieben; die kleinen Damen sind krank und schlafen derzeit im Garten in der Sonne :wink: !
äh - ich hoffe doch im SCHATTEN. :lol:
jusl, bist du das auf dem Bild? Wie alt sind deine beiden da?
Noch ziemlich mini. Ich glaube 6 Wochen oder so.
Vielen Dank auf jeden Fall; ich halte euch auf dem Laufenden :wink:
JA. Wir wollen FOTOS sehen! :lol:

LG;
Julia
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ha, ja Schatten :wink: ! Mit "Sonne" wolle ich betonen, dass es heute NICHT regnet 8) !

Fotos? Das sagt die Richtige :mrgreen: !
Aber gut; ich werde sehen, was sich machen lässt :lol:

LG
Antworten

Zurück zu „Trageforum“