Luft bekommen im Tuch/ Bondolino
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Heidy
- gut eingelebt
Luft bekommen im Tuch/ Bondolino
Ich mal eine ganz blöde Frage. Mein kleiner Zwerg schläft immer mit dem Gesicht direkt auf meiner Brust liegend im Bondolino ein. Ich habe immer Angst das er nicht genug Luft bekommt. Kann das überhaubt passieren?
-
Captainsparrow
Re: Luft bekommen im Tuch/ Bondolino
Du solltest das Köpfchen schon etwas zur Seite drehen damit die Nase frei ist
-
Heidy
- gut eingelebt
Darf man das Köpfchen im Schlaf einfach zur Seite drehen? Ich habe immer Bedenken das ich ihm den Hals verrenke.
Vielleicht sollte ich es noch mal mit demTuch versuchen, darin sacken die kleinen ja nicht so ein.
Vielleicht sollte ich es noch mal mit demTuch versuchen, darin sacken die kleinen ja nicht so ein.
- *carina*
- hat viel zu erzählen
Mein Sohn hat 3 Monate immer sein Köpfchen zwischen meinen Brüsten vergraben. Oder so ähnlich auf jeden Fall. Und mittlerweile ist er 2 Jahre alt und kerngesund. Ich glaube also nicht, dass es ihm geschadet hat.
Ich glaube, wenn er wirklich zuwenig Luft bekommen sollte, würde er aufwachen. Die meisten menschen sind da mit einem REflex geschützt.
Ich glaube, wenn er wirklich zuwenig Luft bekommen sollte, würde er aufwachen. Die meisten menschen sind da mit einem REflex geschützt.
Tochter 05.2006, und Sohn 05.2008
ClauWi Azubi (GK März 2010)
ClauWi Azubi (GK März 2010)
-
Heidy
- gut eingelebt
na da bin ich ja beruhigt. Ich muss zugeben das mich die Horrorgeschichte von der Joggerin etwas verunsichert hat.
- Mohnblume
- ist nicht mehr wegzudenken
Huhu,
ich habe mal gelesen, dass lt. Studien Babys bei akuter Atemnot die selbe Reaktion zeigen wie Erwachsene: nämlich heftige Gegenwehr! Und ebenso, dass die Sauerstoffkonzentration in einem Tragetuch (Babys Kopf schön eingekuschelt) nur ganz ganz unwesentlich geringer ist als draußen. Also meines Wissens nach kein Grund zur Panik! Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass dein Baby direkt vor deiner Nase erstickt und du es nicht merkst.
Bei der Horrorstory von der Joggerin (wenn sie denn stimmt...) waren wohl eher die Erschütterungen und deren Einfluss auf die zarten Halswirbel das Problem!
(OT: finde es immer FURCHTBAR FURCHTBAR FURCHTBAR sowas zu lesen... mir dreht sich der Magen um, wenn ich nur dran denke. Das geht mir übrigens, seit ich Mutter bin, bei allen Geschichten von toten Kindern so, da will ich mir immer die Ohren zuhalten und LALALA --- schreien. Naja, bin ich bestimmt nicht die einzige.)
ich habe mal gelesen, dass lt. Studien Babys bei akuter Atemnot die selbe Reaktion zeigen wie Erwachsene: nämlich heftige Gegenwehr! Und ebenso, dass die Sauerstoffkonzentration in einem Tragetuch (Babys Kopf schön eingekuschelt) nur ganz ganz unwesentlich geringer ist als draußen. Also meines Wissens nach kein Grund zur Panik! Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass dein Baby direkt vor deiner Nase erstickt und du es nicht merkst.
Bei der Horrorstory von der Joggerin (wenn sie denn stimmt...) waren wohl eher die Erschütterungen und deren Einfluss auf die zarten Halswirbel das Problem!
(OT: finde es immer FURCHTBAR FURCHTBAR FURCHTBAR sowas zu lesen... mir dreht sich der Magen um, wenn ich nur dran denke. Das geht mir übrigens, seit ich Mutter bin, bei allen Geschichten von toten Kindern so, da will ich mir immer die Ohren zuhalten und LALALA --- schreien. Naja, bin ich bestimmt nicht die einzige.)
✿ mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
-
Captainsparrow
Ich weiß, ich bin mal wieder die Panikmacherin
aber ich möchte einfach in dem Raum stellen dass mit der Nase zwischen den Brüsten (zumindest bei mir mit Cup D) durchaus die Gefahr der CO2-Rückatmung besteht und nunmal leider NICHT alle Kinder diese Aufwachreaktionen haben. Deshalb finde ich es wichtig die Nase freizumachen, leider kenne ich einige Fälle von ALTEs und SIDS in Tragetüchern und Tragehilfen wo es die Eltern eben NICHT mitbekommen haben. Babys die durch C02-Rückatmung oder andere Auslöser an SIDS versterben haben keinen Todeskampf sondern schlafen mehr oder weniger ein und hören auf zu atmen. Ich fühle mich selbst nicht wohl in der Rolle mit dem belehrenden Zeigefinger, aber ich möchte hier -genauso wie bei der Bauchschläfer-Diskussion- einfach mal hinterlassen dass man nicht pauschal sagen kann " die wachen auf wenn was ist, das kann man ruhig so machen...". Alle Eltern müssen selbst entscheiden wie sie da verfahren, aber ich würde gerade solche Dinge als Aussenstehender nicht "harmlosreden".
- Zierbanane
- SuT-Legende
Man sollte schon immer darauf achten, dass das Kind seine Nase bissel frei hat. Gabs nicht auch neulich eine Diskussion um die Slings (oder diese Pouches?)? Da ging es darum, dass das Kind nicht zu tief darin versinken sollte, weil auch da die Gefahr der CO2 Rückatmung besteht und wohl auch ein Kind gestorben sein soll.
Mir selber behagte das auch immer nicht so ganz wenn meine Kinder ihre Nasen so tief vergraben haben und ich habe alles getan damit sie bissel "freier" waren um die Nase herum.
Mir selber behagte das auch immer nicht so ganz wenn meine Kinder ihre Nasen so tief vergraben haben und ich habe alles getan damit sie bissel "freier" waren um die Nase herum.
- Jasi
Wenn die Nase "platt liegt" dreh ich auch ein bissl am köpfchen...
keine Signatur ... keine Werbung
- Mohnblume
Huichrissi hat geschrieben:Ich weiß, ich bin mal wieder die Panikmacherinaber ich möchte einfach in dem Raum stellen dass mit der Nase zwischen den Brüsten (zumindest bei mir mit Cup D) durchaus die Gefahr der CO2-Rückatmung besteht und nunmal leider NICHT alle Kinder diese Aufwachreaktionen haben. Deshalb finde ich es wichtig die Nase freizumachen, leider kenne ich einige Fälle von ALTEs und SIDS in Tragetüchern und Tragehilfen wo es die Eltern eben NICHT mitbekommen haben. Babys die durch C02-Rückatmung oder andere Auslöser an SIDS versterben haben keinen Todeskampf sondern schlafen mehr oder weniger ein und hören auf zu atmen. Ich fühle mich selbst nicht wohl in der Rolle mit dem belehrenden Zeigefinger, aber ich möchte hier -genauso wie bei der Bauchschläfer-Diskussion- einfach mal hinterlassen dass man nicht pauschal sagen kann " die wachen auf wenn was ist, das kann man ruhig so machen...". Alle Eltern müssen selbst entscheiden wie sie da verfahren, aber ich würde gerade solche Dinge als Aussenstehender nicht "harmlosreden".
✿ mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)