so unruhig und nervös

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
lebensflieger
möchten wir nicht mehr missen

so unruhig und nervös

Beitrag von lebensflieger »

Hallo!
Die Tochter einer Freundin, gerade mal 13 Wochen alt, trinkt sehr hastig und unruhig an der Brust, verschluckt sich, weint......
Und wenn sie an der linken Brust trinkt, kneift sie immer arg mit der Hand in die Brust, obwohl das ihre "Lieblingsbrust" ist.

Sie trinkt auch SEHR selten, alle 5-6 Stunden oder so. Mutter hat aber mehr als genug Milch. Ihr geht es soweit auch gut, sie ist rosig und mehr als fidel :)

Habt ihr eine Ahnung? Kann ich ihr irgendwie einen Rat geben?

DANKE!!!!!!!!
Herzliche Grüße
Ura mit Söhnen aus den Jahren ´06 und ´09
Erika
gehört zum Inventar

Re: so unruhig und nervös

Beitrag von Erika »

Hallo lebensflieger,

die linke Brust ist bei vielen Kindern die Lieblingsbrust, da fließt bei vielen Frauen die Milch einfach besser. Warum das so ist, können vielleicht die Stillberaterinnen erklären.

Du schreibst, dass sie an der linken Brust besonders unruhig ist und dass die Mutter viel Milch hat. Deshalb ist mein erster Einfall, dass vielleicht zu viel auf einmal kommt bzw. Milch in ungünstige Mundregionen spritzt, das Baby mit Schlucken nicht hinterher kommt und deshalb so unruhig ist. Ich hatte das auch am Anfang und da half nur: andere Stellungen ausprobieren. HIer einige Varianten:

(1) Footballstellung
(2) Hoppe-Reiter-Stellung (Kind "sitzt" aufrecht auf Knie und stillt quasi gerade sitzend von vorn)
(3) Mutter lehnt sich ein bißchen mehr an oder liegt sogar auf dem Rücken und stillt das Baby auf dem Bauch (da spritzt die Milch nicht so)

Andere Stellungen erforderen von Mutter und Kind ein bißchen Übung, aber nach 2-3x hat man das raus.

Die Stillabstände, die Du beschreibst, sind wirklich seeeehr groß. Das heißt ja, dass es insgesamt nur 4-5 Stillmahlzeiten pro Tag sind. Für so einen kleinen Magen ... - mir kommt es zu wenig vor, aber das kann wirklich sehr verschieden sein.
Hat denn das Baby Deiner Freundin genug nasse Windeln pro Tag (mind. 5-6)?
Gedeiht es ansonsten gut oder ist es eher schmal und genügsam? Schreib mal was dazu, dann können wir vielleicht besser helfen.
LG
Erika

Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ich stimme Erika zu. Der MSR wird wohl durch die langen Abstände zwischen den Stillmahlzeiten wohl so stark sein. Wenn das Kind aber zufrieden ist und gut gedeiht, dann sind diese Abstände in Ordnung. Es gibt Kinder, die mit so wenigen Mahlzeiten auskommen, auch wenn das alles andere als die Regel ist.
Zusätzlich zu den von Erika beschriebenen Maßnahmen kann die Mutter auch vor dem Anlegen ein bisschen Milch abdrücken, damit der Druck nicht so groß ist.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
lebensflieger
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lebensflieger »

Danke für eure Antworten!

Die KLeine ist SEHR aktiv, dreht sich schon auf die Seite und will immer gucken, was um sie herum passiert....
eine von den Stillpositionen hat sie schon ausprobiert.....sie verschluckt sich trotzdem.....sie ist sehr hastig und ungeduldig...

Ich werde ihr mal vorschlagen, die Milch vorher auszustreichen..........und sie in deiner anderen Position stillen zu lassen.......

danke nochmal
Herzliche Grüße
Ura mit Söhnen aus den Jahren ´06 und ´09
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

lebensflieger hat geschrieben:Die KLeine ist SEHR aktiv, dreht sich schon auf die Seite und will immer gucken, was um sie herum passiert....
Ja, das ist eine wichtige Information. Sehr aktive, neugierige, nervöse Kinder neigen zu solchem Verhalten an der Brust - da können Stillposition und MSR noch so optimal sein (wobei man natürlich trotzdem diese Aspekte im Blick behalten sollte).
Hier hilft v. a. möglichst viel Ruhe in die Stillsituation zu bringen. Diese Kinder trinken oft im Liegen oder/und in ruhigen, abgedunkelten Räumen besser. Auch ein Schaukelstuhl, entspannende Musik oder mütterlicher Gesang können zur Beruhigung (beider!) beitragen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Antworten

Zurück zu „Stillforum“