ich habe dieses tolle Forum jetzt erst gefunden und auch schon sehr viel gelesen zum Thema Stillstreik. So richtig ist mein Info-Bedarf aber noch nicht gedeckt und daher wende ich mich direkt an euch:
Janne ist 10 Monate alt und hat vor knapp 3 Wochen einen Stillstreik begonnen. Ursachen gab es genug: sie hatte eine Bronchitis mit verstopfter Nase, Halsweh und die Ohren waren auch entzündet. Lt. KA war sie auch am zahnen. Ich habe abgepumpt (tue ich immer noch) und ihr die Milch im Becher gegeben, was immer besser klappt. Seit Ende letzter Woche ist sie nun wieder gesund und hat keine "Beschwerden" mehr.
Ich habe sie in der Zwischenzeit immer mal wieder versucht anzulegen. Zunächst hat sie sich steif gemacht, wenn sie die Brust nur sah. Mittlerweile sind wir immerhin soweit, dass sie damit spielt. Wenn ich versuche, sie im Halbschlaf zu stillen, dreht sie sich weg. Gemeinsames baden war bisher auch erfolglos. (Diese Tipps hatte ich von einer Stillberaterin bekommen.)
Vor ihrer Krankheit war Brei für sie kein Thema. Das hat sich komplett geändert und sie isst alles, was ich ihr gebe und Unmengen
Sie war immer großer Schnuller-Fan; den lehnt sie seitdem ebenfalls ab sowie alle Sauger. Sie hat also nichts mehr zum saugen. Ab und zu kaut sie auf ihrem Tuch herum. Sie schreit viel mehr als früher, aber es ist eine Besserung zu merken, also sie "kriegt" sich schneller wieder ein. Sie war immer sehr ausgeglichen und hat sich auch immer sehr schnell mit dem Schnuller beruhigen lassen. Jetzt bin ich oft hilflos und sie ist frustriert, da uns beiden nichts einfällt um sie zu beruhigen.
Habt ihr konkrete Ideen, was ich nun tun kann um sie wieder an die Brust zu bekommen? Kann sie komplett ohne saugen auskommen? Was könnte ich ihr alternativ anbieten, damit sie sich selber besser beruhigen kann? Ich würde sehr gerne weiter stillen, bin jedoch nicht darauf versteift. Ich möchte sicher gehen, dass es nicht nur eine Phase ist. Wie lange würdet ihr das probieren?
Danke für eure Antworten!