Frage zum Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
bluna
hat viel zu erzählen

Frage zum Rucksack

Beitrag von bluna »

Hallo zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage zum Rucksack-Binden.
Meine Idealvorstellung vom Rucksack wäre, dass das Kind so wie beim Känguru in einem sich eng anschmiegenden Beutel sitzt. Nun habe ich aber ziemlich breite Schultern und bin noch dazu nicht die schlankeste, wodurch die Träger des Rucksacks relativ weit zur Seite weg von meinem 3 Monate alten Knirps führen. Dadurch wird de Rucksack im oberen Bereich immer breit und flach, so dass die Ärmchen vom Knirps ziemlich viel Freiraum haben und er sie dann auch meistens unterm Tuch durch die Gegend wurschtelt. Hm, ein Photo zur Beschreibung wäre hier nicht schlecht, ich muss versuchen eines einzustellen.
GIbt es eine Variante, bei der ich die Träger nochmal vor der Brust verkreuze, damit sie mir nicht so zur Seite wegführen?
Falls ja, wo find ich denn da ne ANleitung, wie ich dann festziehen kann?

LG,
Barbara
LG Barbara mit Wirbelwind (08/07) und Tragemops (01/10)
Luema
alter SuT-Hase

Re: Frage zum Rucksack

Beitrag von Luema »

Liebe Barbara
Ich kenne keine solche Variante. Ich stelle es mir ziemlich schwierig vor, den Rucksack so zu binden, müsste erst mal "rumpröbeln". Es ginge ja vor allem darum, die Träger einmal zu drehen wie beim Kängurh und dann aufzufächern, oder?

Allerdings schreibe ich aus Erfahrung mit meinem sehr breitschultrigen Mann. Mir schien jeweils, dass der Anpressdruck im gut gebundenen Rucksack ausreicht, um den gesamten Babyrücken genügend zu stützen. Klar, die Ärmchen haben mehr Bewegungsfreiheit, aber zur Seite gekippt wäre mein Sohn auch bei ihm auf dem Rücken nie.
Wie sieht das denn bei Euch aus? Hast Du das Gefühl von Instabilität? Wenn nicht, würde ich eigentlich keinen Grund sehen, den Rucksack anders zu binden.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Deine Vorstellungen von Rucksack sind absolut richtig.
Allerdings sollte das aber auch mit breiten Schultern gut möglich sein.
Achte mal beim Binden darauf, dass Du wirklich gerade (!) stehst, Entenpo, und vor allem GERADEAUSSCHAUST! Das bringt enorm viel für die Festigkeit der Bindung. Die allermeisten Leute stehen leicht gebückt und viel zu stark nach vorn gebeugt. Man zieht das Tuch fest, richtet sich auf und - alles wird lose....
Natürlich haben die Händchen bei breiten Leuten mehr Möglichkeiten, aber bei einem gut gebundenen Tuch macht das nichts aus, weil der Körper gut abgestützt wird.

Du kannst durchaus die Tuchstränge vor der Brust verknoten, was ich Dir aber nicht empfehlen würde. Denn durch den Knoten vor der Brust verlierst Du erstens Festigkeit, und zweitens kommen die Tuchbahnen in einem ungünstigen und womöglich drückenden Winkel über die Beinchen...
Ich empfehle eher, mit einer Mullwindel, Klett, Kabelbinder usw. sich einen Brustgurt zu konstruieren, der die beiden Träger vor der Brust mehr zusammenbringt.

Viel Erfolg beim Testen!
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
bluna
hat viel zu erzählen

Beitrag von bluna »

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Den Tipp mit dem Brustgurt werde ich auf alle Fälle mal probieren.
Ich bin mit dem Rucksack noch etwas in der Übungsphase, die Male wo er mir so einigermaßen gut gelungen ist, hatte ich kein besonders instabiles Gefühl. Aber so richtig schön eingeschmiegt wie beim Känguru war mein Kleiner auch nicht. Ich muss wohl auch noch fester anziehen, allerdings ist mein Tragling ein furchtbarer Zappler. Da ist es einfach schwierig, selber nicht hektisch zu werden. Ausserdem geht halt auch vor dem Bauch alles leichter, wenn man sieht was man tut.
Kann es sein, dass die Qualität des Rucksacks auch vom Tuch abhängt? Mit meinem schönen neuen Nino Tussah wäre mir der Zwerg heute beinahe abgestürzt, weil beim Binden der Beutel unterm Po rausgerutscht ist, damit bekomm ich ihn gar nicht auf den Rücken. Mit meinem alten Indio (Größe 7 :roll: ) klappt es schon ganz ordentlich.

LG,
Barbara
LG Barbara mit Wirbelwind (08/07) und Tragemops (01/10)
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Ja, es kann durchaus am Tuch liegen.
Seidentücher sind nicht einfach!
Wobei ich persönlich auch die Indios nicht prikelnd finde...

Schau, dass Du unter den Kniekehlen eine Wulst bildest. Die steckst Du zwschen Deinen Rücken und den Bauch des Kindes. So rutscht es viel weniger über den Po hoch!
Und gegen das Zappeln hilft GERADE (!) stehen! Die merken sehr schnell, wenn man sich nach vorne beugt, und nutzen das aus. Nur gerade stehen hilft wirklich. Und noch ein Trick: Stell Dich in den Türrahmen. Dein Po und der Po des indes lehnen an dem Türrahmen. So stehst Du 1. gerade, machst 2. einen geraden Rücken und 3. rutscht Dir das Tuch nicht hoch.

Versuchs mal!

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“