Sollte man sein Wissen teilen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei

Sollte man sein Wissen teilen?

Beitrag von Moogie81 »

Heute war ich im Babyfachmarkt und hab mal einfach so rumgeschaut. Dabei ist mir dann ein schwangeres Pärchen aufgefallen die grad vom Verkäufer beraten wurden. Die zwei konnten sich anscheinend nicht zwischen dem Manduca und dem Cybex entscheiden und ich hab dem Verkäufer mal über die Schulter geguckt wie der berät. Alles in allem hat er gut beraten, ist aber mit keinem Wort auf die Anhockhaltung eingegangen oder das es nicht gut ist Babys mit dem Gesicht nach vorn zu tragen. Im Prinzip hat er nur die beiden THs vorgestellt und dann den Eltern die Entscheidung überlassen.
Ähnliche Situationen habe ich schon öfters gesehen und mich auch meistens da eingemischt mit meinem angelesenen "Halbwissen". Das kam allerdings nie so wirklich gut an, nur hab ich jedes mal wenn ich Eltern mit BB oder ähnlichen Varianten oder halt schlecht gebundene Tücher sehe direkt Hummeln im A... und will sie aufklären :lol:
In diesem Fall hab ich ausnahmsweise meine Klappe gehalten (weil mich das Pärchen zum einen gar nciht beachtet hat und zum andren der Verkäufer mich schon sehr genervt anguckte) und hatte hinterher ein schlechtes Gewissen weil die sich für den Cybex entschieden haben.:roll:

Wie handhabt ihr solche Situationen?

LG Chrissi
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
Hexe Verstexe

Re: Sollte man sein Wissen teilen?

Beitrag von Hexe Verstexe »

Ich sag nur was, wenn ich angesprochen werde. Das passiert vorallem, wenn ich mit Tochterkind in Manduca/Ergo/MT/TT unterwegs bin. Die Ausführlichkeit richtet sich nach dem Fragenden und der Geduld meiner Tochter. Aber ich sag immer was zur ASH, dem Rundrücken und dem Nachvorntragen.
Moogie81

Beitrag von Moogie81 »

Hier hab ich das meist dass ich entweder nur angestarrt werde oder dass nur gesagt wird: die fühlt sich da aber wohl bei Mama. So richtig angesprochen was das ist oder so wurde ich noch nie.
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Das ist ne gute Frage, ich bin auch oft entsetzt wenn ich so sehe was in den Läden angeboten wird und wie beraten wird. Aber in einem Laden würde ich niemanden ansprechen,...

Das ist wirklich ne doofe Situation, ich müsste da auch immer lange grübeln. Wobei es ja doch recht naiv ist zu denken ein Verkäufer kennt sich wirklich super aus :oops: denn das ist ja nicht oft der Fall wenn man wo einkauft.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Lösche Benutzer 5753

Beitrag von Lösche Benutzer 5753 »

Wir waren im letzten Sommerurlaub in Bayern in einem Babyladen, weil es so kalt war, daß wir der Kleinen eine warme Mütze und warme Socken kaufen mußten. Sie saß in der Manduca. Und in dem Laden gab es die Manduca zu kaufen, allerdings erst seit diesem Tag. Da wurde ich sogar von der Verkäuferin angesprochen, weil sie echt nicht viel Ahnung hatte und eine Kundin gerne eine Beratung haben wollte. Da habe ich doch gerne geholfen!
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Kommt immer auf die Situation an, wobei ich auch eher zur Zurückhaltung tendiere.

Letzte Woche war ich jedoch auch beim BabyOne und habe mir u.a. die Tragen angeschaut, weil ich nochmal Ergo und Manduca ausprobieren wollte. Ein Pärchen kam auch suchend an und wollten wohl Tragen ausprobieren (und steuerten schon auf den BabyBjörn zu). Da habe ich mich dann doch kurz entschuldigend zu ihnen gewandt und gemeint, dass dieser gar nicht zu empfehlen sei, sondern eher Manduca und Ergo, wenn nicht gleich ein Tuch. Sie haben dann ganz interessiert geguckt, als ich mit einer Verkäuferin Manduca und Ergo ausprobiert habe und haben sich dann von einer anderen beraten lassen 8und sind schließlich bei der Manduca gelandet, die für ihre 2 oder 3 Monate alte Tochter auch die bessere Wahl war. Da war es wohl okay, dass ich mich kurz eingemischt habe.

Viele wissen es halt einfach auch nicht und manche Verkäufer haben wohl auch nicht so die Ahnung (ich bin übrigens an eine recht junge geraten, die sich aber für das tragen interessiert hat und auch Ahnung hatte - sie hat sogar gemeint, dass sie es schade findet, dass vom Geschäft selbst keine Trageberatungen für die Verkäufer angeboten würden, deshalb könnten sie auch kaum was zum Tuch sagen - 1 Tuch war sogar ganz untem im Regal...).
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
Antworten

Zurück zu „Trageforum“