Am Anfang der Schwangerschaft dachte ich aufgrund der schmerzenden Brustwarzen sofort ans Abstillen und habe versucht meinen Sohn vermehrt zum Essen zu überreden. Das hatte zur Folge, dass er erstmal gar nichts mehr essen wollte, erst an die Brust und falls danach noch Hunger oder Appetit war, dann hat er ein Häppchen gegessen. Na ja, dann habe ich den Druck rausgenommen und mich mit dem Gedanken angefreundet vielleicht Tandem zu stillen. Allerdings würde ich bis dahin gerne das stillen schon weiter reduzieren wollen, einfach weil es schon schmerzt und zwischendurch nach Tagesform auch einfach anstrengend ist.
Meine Hebamme meinte allerdings, dass sie eher zum abstillen vor der Geburt raten würde. Sie hat oft erlebt, dass es dem Körper schon gut tut, mal 2 Monate vor der Geburt nicht zu stillen und Tandemstillen hätte sie bei den Müttern als anstrengend erlebt. Der Große wollte dann immer stillen, wenn das Kleine stillte, sie hat dann schon viel Eifersucht und Disskussion erlebt.
Sorgen machen mir die Nächte. Mein Sohn stillt nachts noch oft. Momentan hat er auch eine Nuckelphase, was bei schmerzenden Brustwarzen echt unangenehm ist. Eine Nacht konnte ich das nuckeln nicht mehr ertragen und habe ihm eine Wasserflasche gegeben, die er erst ganz lustig fand, aber letztendlich nicht akzeptiert hat. Also, habe ich ihn 1 1/2 Stunden rumgetragen bis er eingeschlafen ist, um dann beim ablegen doch nachzustillen
Bis zur Geburt ist noch was hin, dennoch ist die Zeit auch kurz. Ich glaube nicht, dass sich mein Sohn von alleine abstillt. Und nach der Geburt wird das sicher auch erst mal nichts.
Wie sind eure Erfahrungen? War das Tandemstillen o.k. für euch oder hättet ihr letztendlich besser vor der Geburt abgestillt? Wie waren eure Nächte? Wenn ihr abgestillt habt, wie hat es funktioniert?