hallo du,
ich habe bei meiner tochter mit windelfrei angefangen als sie so um die 8 monate alt war. also eigentlich viel zu spät, ich hatte leider nicht früher davon gehört... (mittlerweile ist sie 16 monate alt)
bei dir ist es ja ähnlich spät, deshalb dachte ich, ich erzähl dir mal wie es bei uns so gelaufen ist:
am anfang wars echt anstrengend, aber es hat auch unglaublichen spass gemacht. das "auffangen" vom großen geschäft hat sehr schnell funktioniert - und auch sehr zuverlässig... ich denke nach ein paar wochen gings echt gut... natürlich gibts immer mal wieder streiks und "unfälle", aber die werden sehr viel weniger und seltener...
und das war so toll, endlich musste ich nicht mehr kackeverschmierte hintern saubermachen. das war das beste!^^
das mit dem pipi machen hat aber sehr viel länger gedauert. bis heute ist es noch nicht sehr zuverlässig. deshalb trägt sie üblicherweise noch ein backup. das ist bei uns ein molton-tuch in einer unterhose und drüber ne wollhose gezogen. das ist sehr praktisch, weil die wollhose nicht jedes mal gewaschen werden muss, einfach trocknen lassen und wiederverwenden (bis zu einem gewissen grad^^). und die wollhose hält auch einigermassen dicht...
aber ich denke so bekommt sie wenigstens mit was pipi machen bedeutet, dann wirds nämlich nass - ein entscheidender vorteil gegenüber der
www...
und ich mach das ganze in teilzeit - wenn ich unterwegs bin und nachts trägt sie meistens dann doch eine windel - obwohl ich mittlerweile nachts manchmal die windel weglasse, bzw nur ein backup anziehe... dann muss ich aber damit rechnen dass sie morgens die hosen nass hat...
also ich denke so früh wie möglich anfangen ist einfach das beste...
ach, und ich habe sie nicht abgehalten, sonder immer aufs töpfchen gesetzt oder mich mit ihr aufs klo gesetzt (ich bin auf der klobrille ganz nach hinten gerutscht und sie sitzt zwischen meinen beinen)... das war einfacher, das abhalten mochte sie nicht. es gab dann eben immer ein aufwändiges unterhaltungsprogramm auf dem töpfchen. und sie liebt das

sie sitzt heute wirklich sehr gerne auf dem topf
also ich würde dir vorschlagen, fang einfach an. es macht viel wäsche, aber auch viel spass... ich würde aber zu einem zeitpunkt anfangen, wo du dich stressfrei der sache widmen kannst.
viele grüße,
hanna