Stillen heilt Krebs

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Dawn79
gehört zum Inventar
Stillen heilt Krebs

Beitrag von Dawn79 »

Sorry für den etwas provokanten Betreff, aber da gibt es eine interessante Studie zum Thema Stillen und Krebs, die ich Euch nicht vorenthalten wollte:
"HAMLET"-Komplex in der Muttermilch tötet Krebszellen ab
21. April 2010, 15:32

Wirkstoff an Patienten mit Blasenkrebs getestet - daraufhin schieden sie abgestorbene Krebszellen mit dem Harn aus

Göteborg - Muttermilch enthält eine Substanz, die Zellen von bis zu 40 verschiedenen Krebsarten abtöten kann. Das berichten schwedische Forscher im Fachjournal PLoS ONE. Der als "HAMLET" ("Human Alpha-lactalbumin Made LEthal to Tumour cells") bezeichnete Komplex enthält unter anderem ein Protein und eine Fettsäure, die in den Milchdrüsen der menschlichen Mutterbrust natürlich vorkommen. Während man die Substanz schon vor Jahren zufällig entdeckt hatte, konnte erst jetzt gezeigt werden, dass sie auch am Menschen getestet werden kann.

"Patienten mit Blasenkrebs erhielten den Wirkstoff injiziert. Kurz darauf schieden sie abgestorbene Krebszellen im Harn aus", berichtet Roger Karlsson, Chemiker an der Universität Göteborg. Ob Krebs dadurch geheilt wird, untersuchte man vorerst noch nicht, denn alle Probanden stammten aus einer Patientengruppe, die ohnehin für eine chirurgische Tumorentfernung kurz nach dem Eingriff terminisiert gewesen war. Die Hoffnung, ähnliche Untersuchungen etwa an Hirntumoren und Hautkrebs machen zu können, besteht jedoch.

Offene Fragen

Unter den zahlreichen Rätseln, die die Forscher momentan rund um HAMLET beschäftigt, ist die Tatsache, dass der Komplex allein Tumorzellen angreift, gesunde Zellen jedoch unberührt lässt. "Es scheint, als ob spezielle Lipide dafür sorgen, dass der Komplex nur mit den erkrankten Zellen interagiert. Er macht die Zellmembran durchlässig und dringt in deren Zellkern vor. Dort bindet er sich an Histone und gestaltet die DNA so um, dass ihr weitere Ausfaltung verhindert wird. Das kommt dem Zelltod gleich", beschreibt Karlsson.

Die Göteborger Chemiker untersuchen derzeit, auf welchem Weg und unter welchen Bedingungen der großmolekulare HAMLET-Komplex von der Krebszelle aufgenommen wird. Es geht dabei nicht zuletzt darum, wie ein Medikament, das vielleicht eines Tages mit dieser Muttermilch-Substanz erzeugt wird, in den Tumorherd eingebracht wird. "Zuvor müssen jedoch alle Prozesse vollständig verstanden und ausreichende klinische Versuche durchgeführt werden", bremst Karlsson die Erwartungen. Eine künftige lokale Verabreichung per Injektion scheint dem schwedischen Forscher wahrscheinlicher als eine orale.

Ob die Muttermilch den Komplex selbst enthält oder nur dessen Bestandteile, weiß man bisher nicht. "Bisher wurde HAMLET nur in künstlich geschaffener, saurer Umgebung nachgewiesen. Es ist durchaus möglich, dass er sich im Babybauch dank dessen niedrigen pH-Werts bildet", so Karlsson. Das könnte den Sinn haben, das Mutationsrisiko des rapid wachsenden Säuglingsbauches zu senken und somit Krebsbildungen im Frühstadium zu unterbrechen. "Tatsächlich ist auch bei gestillten Babys das Krebsrisiko niedriger", so der Experte. (pte)
Quelle: derstandard.at
Minchen
Dipl.-SuT

Re: Stillen heilt Krebs

Beitrag von Minchen »

:shock:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Ehut

Beitrag von Ehut »

krass :shock:
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Toll!
Ich hatte schonmal darüber gelesen, dass irgendwo in Asien (glaub ich) medizinisch hoffnungslosen Fällen Muttermilch verabreicht wurde und manche sind wie durch ein Wunder wieder gesund geworden.
Meine Schwiegermutter hatte schlimmen Krebs, seit 2004, vor einem Jahr wurde ihr gesagt, dass sie nur noch wenige Tage leben würde. Sie hat gekämpft wie ein Löwe. Ich hatte schon vor einigen Jahren davon gelesen, siehe oben. Sie war begeistert davon und ich habe oft für sie gepumpt und sie hat die Mumi getrunken. Sie hat tatsächlich noch fast ein Jahr geschafft, wobei alle Ärzte sie schon viel früher "abgeschrieben" hatten. In den Tagen (wenige Wochen lang) bevor sie gestorben ist, hat sie schon nur noch Mumi runter gebracht, alles andere kam wieder. Alle Beteiligten vom Pflegepersonal waren überrascht und begeistert, obwohl sie anfangs sehr skeptisch geguckt haben.
Zur ersten Diagnose hatte der Krebs schon gestreut und ich war noch keine Mutter. Aber seit 2006, also so 3,5 Jahre hat sie Mumi bekommen, erst recht unregelmäßig aber zum Schluss täglich eine ganze Flasche.
Ich bin überzeugt davon, dass die Mumi ihr einige Tage geschenk hat.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

super Danke für diesen klasse beitrag :bravo
Liebe Grüße von Michaela
Knoedelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Knoedelchen »

Beeindruckend!

@Nicole1980 Toll, dass ihr das versucht habt und noch toller, dass es ihr etwas gebracht hat. Sehr mutig von ihr und dir, gerade weil man in der Krebstherapie LEIDER auch immer mit Vorurteilen zu kämpen hat. Alles was "natürlich" ist KANN ja gar nicht helfen!!!
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

:shock: :o wow
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Knoedelchen hat geschrieben:Beeindruckend!

@Nicole1980 Toll, dass ihr das versucht habt und noch toller, dass es ihr etwas gebracht hat. Sehr mutig von ihr und dir, gerade weil man in der Krebstherapie LEIDER auch immer mit Vorurteilen zu kämpen hat. Alles was "natürlich" ist KANN ja gar nicht helfen!!!
Sie hatte auch das Gefühl, dass meine Milch geholfen hat. Und es war zum Schluss so beeindruckend, nichts anderes hat sie runter bekommen, nur ihre Flasche Mumi konnte sie trinken und es blieb auch drin. Ach ich bin immer noch soooo traurig, dass sie nicht mehr da ist. Ist erst reichlich 5 Wochen her :cry:
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
KittyFantastico
Profi-SuTler

Beitrag von KittyFantastico »

Nicole1980 hat geschrieben:
Knoedelchen hat geschrieben:Beeindruckend!

Sie hatte auch das Gefühl, dass meine Milch geholfen hat. Und es war zum Schluss so beeindruckend, nichts anderes hat sie runter bekommen, nur ihre Flasche Mumi konnte sie trinken und es blieb auch drin. Ach ich bin immer noch soooo traurig, dass sie nicht mehr da ist. Ist erst reichlich 5 Wochen her :cry:
das tut mir sehr leid und ich kann dich verstehen das du traurig bist,es ist nicht schön einen geliebten menschen zu verlieren.aber du kannst stolz auf dich sein das du ihr mit der Mumi geholfen hast.ich drück dich mal aus der ferne.

glg kitty
LG Kitty
mit großer Uschi 06/2003 und kleiner Uschi 08/2008 und Mini Uschi 08/2013
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

:shock: :shock:

nicole...ganz toll von dir
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Antworten