Welches Kind fährt wo im Auto?

Moderatoren: Toony, Momolina

Sabsi
Dipl.-SuT

Welches Kind fährt wo im Auto?

Beitrag von Sabsi »

Hallo,

wie macht Ihr das denn mit Kleinkind und Baby beim Autofahren? Ich überlege schon die ganze Zeit hin und her, welchen Kindersitz man auf welchem Platz befestigt... Bisher fährt die Große (und einzige) hinter dem Beifahrersitz. Das macht insofern Sinn, als dass ich sie so im Blick habe, seit sie vorwärts fährt, und sie ja auch alleine reinkrabbelt, was u.U. auch mal länger dauert. So steigt sie also von der Bürgersteigseite ein und nicht auf der Straße. Die neue Babyschale hat Isofix, sollte also mit ein bisschen Übung sicherlich schneller eingeladen und festgemacht sein, als die Große reinklettert und von mir angeschnallt wird. Also tendiere ich momentan dazu, das Baby hinter den Fahrersitz zu packen. Nur da kann ich beim besten Willen nicht beim Fahren mal hingreifen oder so, wobei ich glaub hinterm Beifahrersitz auch nicht ans Kind kommen würde. Hhm. Wo fahren Eure Kinder?
Allzu oft stehe ich übrigens gar nicht an stark befahrenen Straßen, also im Prinzip könnte man das Argument mit der Bürgersteigseite fast vernachlässigen... dann weiß ich aber erst recht nicht, was besser ist...

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Janka
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Welches Kind fährt wo im Auto?

Beitrag von Janka »

auch vor der geburt von der kleinen hat unser mittlerer immer in der mitte gesessen. das ist auch so geblieben. isofix-babyschale war hinter dem beifahrersitz, der reboarder jetzt auch....ihr bruder steigt somit mit mir auf der fahrerseite ein.
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Wir haben jetzt auch den großen Sitz auf der Fahrerseite, so daß die Maus dann auch mit mir am Bürgersteig einsteigen kann - und das klappt auch im Zweifel, ihr etwas nach hinten zu geben o.ä. Das Baby wird dann auf der Beifahrerseite hinten fahren.
Im kleinen Auto haben wir die Situation allerdings gerade noch umgekehrt, da müssen wir dann mal schauen. Aber ich werde eh meist das Große haben ;)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Bei uns sitzt die Große hinten in der der Mitte, die Kleine sitzt hinter dem Beifahrer und der Kleinste hat seinen Platz entweder hinter dem Fahrersitz oder auf dem Beifahrersitz (mit Airback ausgeschaltet natürlich). Bei uns geht es anders im Moment gar nicht, denn H. muss sich ja schon mit den normalen Gurt festmachen und drei Kindersitze auf der Rückbank geht gerade so, das ist Milimeterarbeit. Wenn J. in die nächste Sitzgruppe wechselst müssen wir nochmal neu überdenken denn ich fürchte dann passen nicht mehr alle drei nach hinten...
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Celiana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Celiana »

Mein 4 jähriger sitzt hinterm Beifahrersitz. Da kann er gefahrlos ein und aussteigen.
Die Kleine in der Babyschale sitzt hinter mir. Ich habe einen Spiegel an der Heckscheibe.
sowas hier:
http://www.amazon.de/Helly-BS-863-Zusat ... 31&sr=8-11
Der fällt ab und zu mal ab und ist recht klein, aber ich sehe ob sie die Mütze in den Augen hat.
Hingreifen ist wärend der Fahrt sowieso zu gefährlich und wenn ich schnell parke kann ich auch hinter mich greifen.

Mein ganz Großer sitzt vorne und wenn mein Schatz mitfährt muß der Große auf den Platz hinten mittig.(Gut, das er so schlank ist, sonst würde er da nicht hinpassen :roll: Haben auch nur einen Corsa)
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ja, so einen Spiegel hab ich auch.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Celiana hat geschrieben:Mein 4 jähriger sitzt hinterm Beifahrersitz. Da kann er gefahrlos ein und aussteigen.
Die Kleine in der Babyschale sitzt hinter mir. Ich habe einen Spiegel an der Heckscheibe.
sowas hier:
http://www.amazon.de/Helly-BS-863-Zusat ... 31&sr=8-11
So machen wir das auch.
Wir hatten allerdings den Babylook-Spiegel (an der hinteren Nackenstütze befestigt). Leider haben wir den wohl im alten Auto vergessen als wir dieses abgegeben haben. Momentan klappt es auch ganz gut ohne.

Wir haben Charlotte auf der Beifahrerseite gelassen, weil sie dann selbst einsteigen kann (beim KiGa z.B.) während ich Magdalena ins Auto setze.
Wir sind allerdings auch ganze, ganz selten an stark befahrenen Straßen - aber selbst dann ist das die bessere Variante.
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ja, das muß man auch noch berücksichtigen ! Wir parken eigentlich nur beim KiGa an der Straße normalerweise, und das dann auf der linken Seite, weil es keine rechte gibt *g*
Ansonsten fahren wir eigentlich immer in Höfe, Parkhäuser und auf Parkplätze, sonst hätte ich es wohl auch anders

Bild
Bild
Bild
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Die Große sitzt hinterm Fahrer, weil die Kommunikation mit ihr dann besser klappt - allerdings wird sie auf die andere Seite wechseln, wenn der Zwerg auf die nächste Sitzgröße umsteigt (also demnächst, der nächste Sitz ist aber auch noch Reboard). Hat einfach den Grund, dass wir im Moment kaum bis gar nicht mit dem Zwerg kommunizieren können, wir sind schon zig mal während der Fahrten irgendwo rechts ran gefahren, weil er nur noch gebrüllt hat... :( Da ich ja keinen Führerschein habe, sitze ich eh immer auf dem Beifahrersitz und kann dann schon eher das ganze händeln. (Bleibt nur noch die Unsicherheit, ob der Großen wirklich, wie befürchtet, hinterm Beifahrer eher schlecht wird, dann heißt es nochmal umbauen... :roll: )
Vorne sitzen bei mir keine Kinder - ginge eh nicht, weil der Airbag nicht ausschaltbar ist.
Geparkt wird hier eigentlich nie an der Straße... zum KiGa laufen wir, zuhause haben wir nen Hof, in der Stadt stehen wir im Parkhaus... außerdem ist (und bleibt) die Kindersicherung drin ;)
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

bei uns sitzt der Große hinter´m Beifahrersitz und das Baby hinter´m Fahrer
wir parken aber auch ganz oft an der Straße, da find ich das so auf jeden Fall sicherer, weil der Große ja auch immer selbst ein- und aussteigen will
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“