Wie bekomme ich sie wieder im TT auf den Rücken? ("Toddler")

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Dawn79
gehört zum Inventar
Wie bekomme ich sie wieder im TT auf den Rücken? ("Toddler")

Beitrag von Dawn79 »

Hallo,

vielleicht fällt ja Euch noch was ein, wie ich das lösen könnte. Ich habe Mia zwischen 5 und 12 Monaten sehr gerne im Tuch auf dem Rücken getragen. Sie mochte das auch, schlief ein oder war ganz brav. Dann kam ne Zeit, wo sie gar nicht getragen werden wollte, als sie eben laufen lernte. Ist ja auch klar. In der Zeit habe ich sie nur zuhause im Sling getragen, manchmal mittags im Mei Tai zum Einschlafen. Im Mei Tai lässt sie sich auch total gerne tragen, auch draußen. Aber ich würde sie gerne wieder im Tuch haben, weil ich es einfach bequemer finde. Im MT finde ich den Hüftgurt mit er Zeit unbequem, im TT ist das viel besser.

Aber sie lässt sich partout nicht einbinden. Das auf den Rücken schwingen findet sie noch toll, aber sobald ich festziehen will, sind die Beine lang und sie zappelt und schreit wie verrückt. Im MT macht sie auch kurz "Theater", aber wenn sie sitzt, dann ist Ruhe und sie findets toll.

Ich bin recht sicher beim Rücken tragen und ich verstehe nicht, warum sie sich inzwischen so arg wehrt beim Tuch. Es hat ihr immer gefallen. Ich behaupte auch mal, ich würde nicht wesentlich länger brauchen als beim MT, wenn sie mal 2 Minuten ruhig halten könnte. :evil:

Ich habe schon versucht, sie nur samt Tuch auf den Rücken zu schwingen, das ist halt einfacher unterwegs. Aber auch wenn ich sie schon vorne "eingepackt" habe, sobald sie auf dem Rücken ist, wird geschrien und gezappelt.

Im Sling wehrt sie sich gar nicht, das ist super. Aber die 13 kg im Sling, das geht einfach nicht über längere Strecken. Wie kann ich sie "überzeugen", dass auf dem Rücken einfach bequemer für mich ist? Ich habe halt ein schlechtes Gewissen, wenn sie da gleich so brüllt... Aber wenn sie länger gelaufen und müde ist, dann mag sie gerne getragen werden, aber auf der Hüfte auf dem Arm. Und das geht einfach nicht lange bei mir.

Ich bin für jede Idee dankbar!
rhapsody
alter SuT-Hase

Re: Wie bekomme ich sie wieder im TT auf den Rücken? ("Toddl

Beitrag von rhapsody »

Ist hier auch manchmal so, dass Monsieur kurz protestiert beim Binden, besonders wenn er müde oder sowieso schon schlecht gelaunt ist. Das legt sich aber ziemlich schnell, wenn ich das Tuch weiter festziehe. Und da ich aufs TT angewiesen bin, wenn wir längere Strecken zurücklegen, muss er eben rein. Dann darf er auch mal protestieren, wenn er dann drin ist, gefällt es ihm immer. Aber wie soll er seine schlechte Laune sonst loswerden, als mit Geschrei? Schlimmst Situation bisher: am Gründonnerstag Nachmittag beim übervollen Jako-o wild kreischendes Kind auf den Rücken binden :roll: . Die LEute schauen eh schon immer, wenn man TT bindet, besonders, wenn man Rucksack bindet und noch mehr, wenn das Kind dabei in den höchtesn Tönen kreischt....
Von daher rate ich Dir, Deine Tochter trotzdem ins Tuch zu nehmen, erkläre ihr ruhig dabei, dass das jetzt sein muss, dass es bequem für sie wird, sie aber einen Moment Geduld haben muss (klar, Geduld ist ein Fremdwort für die Kleinen....) und Du gleich fertig bist. Bestimmt wird ihr das dann gefallen, wenn Du erstmal losläufst. Und nach ein paar Mal Rucksack im TT weiss sie ja auch, was auf sie zukommt. Nur Mit, es wird bestimmt besser!
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

wenn sie nach längerem laufen gerne getragen werden möchte, aber auf der hüfte, könnte es dann sein, dass sie auch einer symmetrischen trageweise vor dem bauch aufgeschlossener gegenüber steht, als auf dem rücken? vielleicht möchte sie dir näher sein und dein gesicht sehen können?
hast du mal probiert sie vorne zu tragen?
wobei ist ist zwei jahre, oder?
und wie ist es mit einer anderen trage ... manduca oder s.ä.?

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Mit Ablenkung und umhergehen beim Einbinden gehts auch nicht besser?

Ansonsten: Bei uns ist das auch so manchmal. Und dann GEHT das TT halt einfach nicht und ich muss das akzeptieren... oder ganz ganz lausig Rucksackbinden :lol: Ich denke nicht, dass man daran was ändern kann, ausser abwarten, bis die Phase vorbei ist.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

es gab eine zeit, da wollte die kleine nicht stillhalten beim binden. also habe ich es immer ausführlich erklärt und sie dann beim einbinden an die wand "gedrückt". sobald ich fertig gebunden hatte, war die welt wieder in ordnung.

jetzt ist sie schon so gross, dass ich sie nicht mehr über die schulter bekomme, bin ich auf ihre kooperation angewiesen. wenn sie nicht frewillig auf meinen rücken klettert, wenn ich in die knie gehe, dann gehts einfach nicht. das ist mir am samstag den ganzen tag so gegangen. sie wollte immer selber laufen oder am arm getragen werden. blöderweise hatte ich keinen sling dabei, dafür den buggy. aber auch der war immer nur kurze zeit lustig. also haben wir alle 200m gewechselt zwischen laufen, buggy und am arm tragen. :oops:
gestern war sie dann müde und ich musste aber kurz haushalten. da ist sie richtig begeistert wieder auf meinen rücken geklettert. das war mir echt wichtig, da ich demnächst zwei neue tragetücher bekomme. und die müssen unbedingt auch verwendet werden :roll:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“