Nix Probieren, kaum Gemüse und Süßes danach-ich verzweifel

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

NAYA2009
gut eingelebt

Nix Probieren, kaum Gemüse und Süßes danach-ich verzweifel

Beitrag von NAYA2009 »

Hallo zusammen,

grundsätzlich finde ich die Haltung "Die Eltern bestimmen WAS gegessen wird und die Kinder WIEVIEL" und "Nicht mit Süßigkeiten loben oder strafen" gut.
Aber seit einiger Zeit habe ich echt ein Problem, wie ich mit dem "Süßen danach" bei meiner Tochter (fast 4Jahre) umgehen soll.
Sie ißt seit einiger Zeit nicht mehr gut, fängt sehr früh an zu fragen ob sie was Süßes darf und ich mag eigentlich nicht mit ihr um die Bissen verhandeln bevor sie darf. Sie mag oft auch nur noch Fleisch, will dann Nachschlag (hat also noch Hunger) und wenn ich dann sage, sie hätte ihre Portion gehabt, könne ja noch Beilage/Gemüse essen, dann ist sie plötzlich satt und mag ihren Nachtisch.
Gemüse probiert sie total ungern, wenn dann nur in homöopathischer Menge und wenn diese nur in die Nähe der Zunge kommt sagt sie schon "Pfui Teufel, das ist bäh" Ich mag sie ja auch nicht zum Probieren zwingen und kann ja auch nicht beurteilen wieviel Hunger sie nun hat oder nicht.
Deshalb suche ich nach ner guten Lösung wie man das mit dem Probieren aber vor allem mit dem "Süßen danach" handhaben kann ohne das es eine "Du hast brav gegessen/probiert Belohnung" ist und ich um jeden Bissen verhandeln muß.

Wie handhabt ihr das denn so mit dem Probieren und dem Süßen

LG
tonia1976
gehört zum Inventar

Re: Nix Probieren, kaum Gemüse und Süßes danach-ich verzweif

Beitrag von tonia1976 »

Hallo Naya,

ich kann da nicht viel mitreden, denn wir essen noch nicht industriezuckerhaltige Sachen regelmässig. Hast du schon mal probiert deine Tochter einfach eine Zeit lang freie Wahl lassen was sie mag. Auch wenn sie die Süssigkeiten eine Zeit lang schlingt. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie danach nur noch nach Süßem verlangt, wenn sie genug davon hat. Die Frage ist natürlich was ist für sie genug :-) Kann es nicht sein, dass sie nach Süssigkeiten doch Lust auf herzhafte Sachen (so wie Gemüse-Gerichte) bekommt? Oder dass sie mitbestimmt was gekocht wird, welches Gemüse, welche Zutaten?
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
Luise108
gehört zum Inventar

Beitrag von Luise108 »

Ich habe zwar keine Lösung parat - aber du bist nicht allein! Mein 4-Jähriger ist genau so! :roll:
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Zum Probieren: Ich verlange von meinem fast vier jährigen hier, dass er wenigstens ein Stückchen in den Mund nimmt und einmal darauf beisst, danach kann er's auch wieder rauslassen. Aber ohne grosses Pfui und Bäh, das ärgert mich nämlich, wenn ich gekocht habe, sondern mit einem einfachen "ich mag es nicht".

Zum Süssen: Vielleicht kannst du ihr ihre Portion Süsses am Morgen rauslegen und dann kann sie selber bestimmen, wann sie es essen möchte, ob mit den andern Familienmitglieder zusammen nach dem Essen oder halt schon vorher oder mittendrinn.
ChristineMa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ChristineMa »

Wir haben ausgemacht dass alles erlaubt ist, aber nur am Naschtag und da eine halbe Stunde lang. Das heißt Noah darf stets etwas Süßes haben (beim Einkaufen, von den Nachbarn, von der Oma,...) aber er gibt es dann gleich in die Naschkiste. Und am Naschtag-Mittwoch- darf er eine halbe Stunde lang essen was er mag. Funktioniert ganz gut und man braucht eigentlich nicht nein sagen, weil sich die Kinder eh auskennen. Ausnahmen sind übrigens möglich, müssen aber begründet sein, sonst kennen sich die Kinder nicht aus.
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Bei uns gibts gar nicht immer Nachtisch...und wenn doch, dann wird der portioniert und wenn sie davon dann mehr als ihre Portion will sag ich ihr auch, dass der Nachtisch jetzt eben alle ist und wenn sie noch Hunger hat kann sie noch was vom Essen haben. eistens will sie dann gar nix mehr, ist mir auch recht, es verhungert schon kein Kind vorm vollen Teller...

Wenn sie gerne Fleisch ist, dann lass sie doch. Vielleicht braucht sie das grad ganz arg. Hier gibts eigentlich kein Fleisch (mehr), allerdings wünscht sich meine Tochter in letzter Zeit immer öfter Fleisch, also werd ich wohl welches machen für sie. Wir hatten hier auch schon ne Phase da hat sie zwei Wochen lange jeden Tag 1-2 Eier gegessen, sie wollte unbedingt, also hab ich sie gelassen.
Was ich damit sagen will: Trau deiner Tochter zu, dass sie weiß was ihr Körper braucht, also wenn sie Fleisch fordert, dann gib ihr das auch (halt nicht in Form von Wurst oder so...) und Süßes einfach mal ne Zeitlang gar nicht dahaben....
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

NAYA2009 hat geschrieben:Hallo zusammen,
grundsätzlich finde ich die Haltung "Die Eltern bestimmen WAS gegessen wird und die Kinder WIEVIEL"
Hmmm, dem würd ich so gar nicht zustimmen, vor allem nicht bei 3 oder 4jährigen, weil sich genau in diesem Alter in der Tat geschmacklich sehr viel (alles?) ändert. Meine Tochter, die 3 Jahre lang einfach alles gegessen hat, also alles was ich ihr vorgesetzt habe was heißen soll die allergesündesten Sachen wie jegliche Art von Gemüse, Fisch, äußerst wenig Fleisch, Obst und nichts Süßes, ißt plötzlich von heut auf morgen nur noch ganz wenige Dinge, die sich mittlerweile um noch weniger Dinge verringert haben. (Nun sind plötzlich auch noch Kartoffelbrei, Tomaten und Brezn - juhuuu - out.. :roll: ).

Wenn ich weiß sie mag keinen Kartoffelbrei oder Nudeln mit Tomatensauce, dann würd ich sie nie zwingen so etwas zu essen.
und "Nicht mit Süßigkeiten loben oder strafen" gut.
Dem hingegen stimme ich voll und ganz zu. Ganz schrecklich find ich Erpressung im Sinne von, wenn Du nun Fleisch und Gemüse aufißt, dann bekommst Du auch ein Dessert danach. :shock: :roll:
Aber seit einiger Zeit habe ich echt ein Problem, wie ich mit dem "Süßen danach" bei meiner Tochter (fast 4Jahre) umgehen soll.
Sie ißt seit einiger Zeit nicht mehr gut, fängt sehr früh an zu fragen ob sie was Süßes darf und ich mag eigentlich nicht mit ihr um die Bissen verhandeln bevor sie darf. Sie mag oft auch nur noch Fleisch, will dann Nachschlag (hat also noch Hunger) und wenn ich dann sage, sie hätte ihre Portion gehabt, könne ja noch Beilage/Gemüse essen, dann ist sie plötzlich satt und mag ihren Nachtisch.
Was das Süße danach betrifft (hmmm, muß man nach jedem Essen etwas Süßes essen??), gibt es ja auch allerhand Köstliches, was nun auch nicht unbedingt ungesund ist. (Mangolassi, griechischer Joghurt mit Früchten, Milchreis mit Zimt u. Zucker etc.) Und wenn sie so viel Fleisch zu essen scheint, dann braucht sie es vermutlich gerade und dann würd ich ihr das nicht unbedingt vorenthalten, also schon gar nicht, wenn es eh auf dem Tisch steht. Ich würd sie dann auch nicht zwingen etwas anderes zu essen und die ganze Thematik einfach auf's Alter schieben und mir denken, daß sich das auch wieder gibt. Und wie Du siehst bringt es ja auch nichts, da sie dann eben einfach "satt" ist und sich verweigert. Und mir scheint eben auch daß es sowieso viel Fleisch gibt bei Euch, schon deswegen macht es nicht unbedingt Sinn ihr dies zu verweigern, denn sie sieht ja daß viel da ist. (Das entnehm ich jetzt einfach Deiner Schreibweise von wegen Gemüse als Beilage oder so... Bei uns wäre Fleisch die Beilage, aber es gibt außer Fisch nie welches.. :wink: )
Gemüse probiert sie total ungern, wenn dann nur in homöopathischer Menge und wenn diese nur in die Nähe der Zunge kommt sagt sie schon "Pfui Teufel, das ist bäh" Ich mag sie ja auch nicht zum Probieren zwingen und kann ja auch nicht beurteilen wieviel Hunger sie nun hat oder nicht.
Wie ist es mit rohem Gemüse? Meine Tochter würde vermutlich momentan gar nichts gedünstet o. ä. essen, jedenfalls fällt mir nichts ein. Aber roh gehen hervorragend Karotten, Kohlrabi, Paprika, Gurke... tonnenweise. :wink:
Wie handhabt ihr das denn so mit dem Probieren und dem Süßen
Also ich lasse sie alles probieren, aber es kommt nicht wirklich vieles gut an. Aber ich halte überhaupt nichts von Zwang, das geht gar nicht. (Ich find die Masse an essgestörten Menschen in der heutigen Zeit erschreckend. :shock: )

Ich frage sie eben worauf sie Appetit hat und koche dies dann. Ist alles sehr begrenzt, aber schließlich muß es ja ihr schmecken und nicht mir. Also Nudeln würde sie zur Zeit nie mit Soße essen. Pellkartoffeln ißt sie mit Kräuterquark und das war's dann auch. Und dann eben ißt sie außerordentlich viel Rohkost, auch gut. :lol: Und Karottenbrot mit dick Butter und Salami drauf (dies ist dann "unser" Fleisch).

An Süßem liebt sie Kaiserschmarrn, gekochten Schokopudding und Sojapudding aus der Packung. Aber als Nachtisch gibt's so was nicht automatisch. Da dann eher einen Joghurt mit Früchten untergemischt.

M. E. liegt es wirklich am Alter und wird bestimmt wieder besser aus kulinarischer Sicht. Was meinst Du wie oft ich mich hier beklagt habe, weil es einfach keinen Spaß macht zu kochen und vorallem diesen einseitigen Geschmack mitzuessen. (Vor allem werd ich so fett, wenn ich ihr Essen, das sie nicht mag auch noch mitesse... :oops: )

Liebe Grüße,
Seerose
Das Muli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Das Muli »

Hallo,
also mein Großer hat auch ab ca 3,5 Jahren sein Essverhalten sehr "ungünstig" umgestellt. Früher ging zumindest wenn es püriert in Soße oder Suppe oder weich im auflauf war fast jedes Gemüse. Ab da dann immer weniger und jetzt geht Gemüse egal in welchem Zustand garnicht mehr rein ins Kind. Immerhin, im Kindergarten geht das besser ;-) und er isst auch Obst (aber nicht jede Sorte und nicht immer gleich gern...)
Ich dachte auch immer "ist eine Phase, wird sicher bald besser, die Kinder wissen schon was sie brauchen und wir müssen das gesunde essen nur richtig vorleben" - jetzt bin ich nicht mehr so sicher, dass das immer ein Erfolgskonzept ist. Wir ernähren uns recht ausgewogen würde ich sagen, mit viel Obst und Gemüse und ohne Fertiggerichte, fast immer Bio ;-). Aber unser Sohn würde am liebsten nur Käsenudeln, Käsebrot, (Generell Milchprodukte) oder Süßspeisen (ohne Obstbeilage) verzehren, wenn man ihn ließe. Als er neulich einen Wachstumsschub hatte, war er Tagelang so ko, dass ich schon an eine Mangelerscheinung dachte und anfing, ihm Sanostol zu geben. Ich kann ihn irgendwie überreden, einen Löffel davon zu essen, aber ich kann ihn schwer zwingen, einen ganzen Apfel pro Tag zu futtern :?

Zwang finde ich nicht gut, aber ich habe keine Lösung für dieses Problem.

Was die Süßigkeiten angeht, hatten wir das Ziel, es nicht völlig zu verbieten, aber irgendwie etwas zu regulieren - damit wir dem Gequengel (wenn die Süßigkeiten zuhause rumstehen: "darf ich noch was, darf ich noch was?" und wenn man nichts zuhause hat beim Einkaufen: "Kaufst du mir dies und das?") aus dem Weg gehen.
Wir sind, als er ungefähr vier war, zu der Regelung gekommen, dass er pro Woche eine Süßkramschüssel von uns gefüllt bekommt und daraus dann wann immer er mag und wieviel er will essen darf (gut, es gibt eine Regel: Nicht mehr abends nach dme Zähneputzen ;-) ). Manchmal fragt er schon vor dem Essen, "Mama, darf ich naschen?" (lustig, dass er fragt, obwohl er ja per Vereinbarung immer darf) - und dann sage ich schon, dass ich es nicht toll finde, wenn ich hier koche und er dann zum Essen keinen Hunger mehr hat wegen dem Naschen - und biete dann irgendein Obst an, um den schlimmsten Hunger zu dämpfen. Ich sage aber auch, dass ich es nicht verbiete, weil es seine Sache ist, das mit dem Naschen. Oft klappt es, manchmal nascht er eben trotzdem.
Wir arbeiten jetzt an uns, dass es uns nicht ärgert, wennn unser Kind morgens noch vor dem Frühstück beide Backen voll mit Gummibärchen hat oder wenn er die Schüssel auf einmal leerisst, weil ihm das Abendessen nicht geschmeckt hat ;-) - Es hilft das Mantra: "Was weg ist, ist weg" - und morgen ist dann die Schüssel leer und er wird wieder mit uns am Abendessen teilnehmen :mrgreen:
Eigentlich klappt das gut, mittlerweile hat er gelernt, sich die Sachen etwas einzuteilen und meistens isst er wirklich nur abends ein bißchen was als Nachtisch. Ich sehe das ein bißchen als "Taschengeld zum üben" - er lernt, sich die Sachen einzuteilen, manchmal fragt er auch uns, wieviel er essen darf, damit es die ganze Woche reicht (nicht, dass er sich dann an die Vorschläge auch wirklich immer hält :wink:)

LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
ChristineMa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ChristineMa »

@ Das Muli: das ist ja eine tolle Methode, gefällt mir sehr gut!
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Theo will auch immer die Nachspeise vor dem Essen. :lol: Ich lasse ihn. Er isst danach trotzdem noch eine normale Portion, und bevor ich mir den Stress antue mit Nachtisch verbieten und Hauptgericht hineinzwingen (bzw. bei jedem Bissen wieder diskutieren)... :roll: Nur wenn wir mit anderen zusammen essen, überrede ich ihn wenigstens, dass er mit der Nachspeise wartet, bis alle anderen sie auch essen. Er sitzt dann also während Vor- und Hauptspeise ungeduldig herum, isst mit uns das Dessert und danach den Rest. Nicht die perfekte Lösung, aber das verwächst sich sicher noch. :wink:
LG von Alex

BildBild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“