Stillgerecht Trinkflasche
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mayotte
- gehört zum Inventar
Stillgerecht Trinkflasche
Hallo Ihr Lieben!
Jetzt, wo der Sommer kommt und mein Kind sich den 10 Monaten nähert, würde ich Ihr gerne auch mal an ein anderes Getränk als Muttermilch anbieten.
Ich habe aber gehört, dass Trinklernbecher problematisch sind wegen beißen.
Normale Gläser (bzw. Plastikgläser) schüttet sie meist aus.
Könnt Ihr mit Flaschen zum Trinkenlernen empfehlen?
Ich habe bei babygerecht.de LAKEN-Trinkflaschen entdeckt. Leider steht da nichts dabei. Sind die gut? Kennt die jemand?
Danke schonmal für Eure Antworten und LG!
Jetzt, wo der Sommer kommt und mein Kind sich den 10 Monaten nähert, würde ich Ihr gerne auch mal an ein anderes Getränk als Muttermilch anbieten.
Ich habe aber gehört, dass Trinklernbecher problematisch sind wegen beißen.
Normale Gläser (bzw. Plastikgläser) schüttet sie meist aus.
Könnt Ihr mit Flaschen zum Trinkenlernen empfehlen?
Ich habe bei babygerecht.de LAKEN-Trinkflaschen entdeckt. Leider steht da nichts dabei. Sind die gut? Kennt die jemand?
Danke schonmal für Eure Antworten und LG!
-
Daya
- ist gern hier dabei
Re: Stillgerecht Trinkflasche
ich hatte einen avent becher. (mit schnabel) (und griff) die haben unterschiedliche schnabelgrößen, damit anfangs nicht zuviel rauskommt. ist aber schon ein weilchen her, da kann ich jetzt nicht genaueres schreiben.
mit beißen hatten wir kein problem weil ich meinem kind die flasche nur zum trinken gab und dann wieder wegpackte. hat also wirklich nur dran gesaugt. eine aluminiumflasche wie die LAKEN haben wir nicht gehabt.
mit beißen hatten wir kein problem weil ich meinem kind die flasche nur zum trinken gab und dann wieder wegpackte. hat also wirklich nur dran gesaugt. eine aluminiumflasche wie die LAKEN haben wir nicht gehabt.
- mucha
- ist nicht mehr wegzudenken
alle herkömmlichen trinklernflaschen (avent, dm-markt, nuk,...) haben bei uns dazu geführt, dass jakob mich extrem gebissen hat beim stillen. sehr zufrieden waren und sind wir mit den sigg-flaschen. am anfang erfordert es für die kinder ein wenig übung, da recht viel flüssigkeit auf einmal ruaskommt und sie sich gerne mal verschlucken, aber dann wars prima. und ist kein plastik.
- Iris
- Profi-SuTler
Ich halte nicht viel von Trinklernflaschen. Nicht nur, weil die das Stillverhalten ungünstig beeinflussen können, sondern auch weil sie kompliziert sind. Woher soll ein Kind denn wissen, dass es heftig saugen muss, damit was rauskommt? Beim Stillen fließt die Milch ja fast mühelos.
Hast Du es mal mit einem ganz kleinen Gefäß probiert? Wir haben hier z. B. Eierbecher (diese kelchartigen) verwendet. Sehr gut geeignet sind auch türkische Teegläser - hier sollte man aber die aus Kunststoff nehmen, weil die aus Glas leicht zerbissen werden können. Hier werden ja nur Minimengen verschüttet - also wenig Matscherei und auch kein nennenswerter Verlust.
Hast Du es mal mit einem ganz kleinen Gefäß probiert? Wir haben hier z. B. Eierbecher (diese kelchartigen) verwendet. Sehr gut geeignet sind auch türkische Teegläser - hier sollte man aber die aus Kunststoff nehmen, weil die aus Glas leicht zerbissen werden können. Hier werden ja nur Minimengen verschüttet - also wenig Matscherei und auch kein nennenswerter Verlust.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
-
Monstermama
- Herzlich Willkommen
Wir sind recht erfolgreich mit unserer Doidy Cup
Das Ding hat zwei Henkel und ist schräg, da seh ich wirklich gut, wieviel Wasser grad kommt und angeblich (so weit sind wir noch nicht) können die Kleinen dadurch auch relativ bald selbst aus der Tasse trinken. Natürlich verschütten wir auch das eine oder andere Tröpfchen, aber Wasser ist ja Gott sei Dank nur nass und macht keine Karottenflecken.
Das Ding hat zwei Henkel und ist schräg, da seh ich wirklich gut, wieviel Wasser grad kommt und angeblich (so weit sind wir noch nicht) können die Kleinen dadurch auch relativ bald selbst aus der Tasse trinken. Natürlich verschütten wir auch das eine oder andere Tröpfchen, aber Wasser ist ja Gott sei Dank nur nass und macht keine Karottenflecken.
-
Montana
- möchten wir nicht mehr missen
Das ist auch grad mein Thema;-)
Daheim (und bisher auch unterwegs) habe ich entweder den Doidycup benutzt oder irgendeinen anderen kleinen Plastikbecher. Mein Mann hatte mal eine normale Wasserflasche mit diesen "Nuckelverschlüssen), das ging auch sehr gut. Positiv bei Bechern finde ich, dass die Babys es gleich richtig lernen.
Aber als ich so rumüberlegt habe ist der Nachteil dabei, dass Elena stets auf mich angewiesen ist (Becher füllen, ggf. noch unterstützend halten). Schön fände ich es aber, wenn sie selbstständig sich am Trinken bedienen kann und das ginge eigentlich nur mit Trinklernbechern, die nicht aulaufen, wenn sie umkippen...
Nun habe ich mal den von Nuk geholt und vorhin selbst mal gesaugt - kommt fast nichts raus und man muss ziemlich ziehen, finde ich so also nicht günstig, da ich beim Trinken ja weg vom Saugen kommen will... Den von MAM hatte ich auch in den Händen, ist der besser?
Daheim (und bisher auch unterwegs) habe ich entweder den Doidycup benutzt oder irgendeinen anderen kleinen Plastikbecher. Mein Mann hatte mal eine normale Wasserflasche mit diesen "Nuckelverschlüssen), das ging auch sehr gut. Positiv bei Bechern finde ich, dass die Babys es gleich richtig lernen.
Aber als ich so rumüberlegt habe ist der Nachteil dabei, dass Elena stets auf mich angewiesen ist (Becher füllen, ggf. noch unterstützend halten). Schön fände ich es aber, wenn sie selbstständig sich am Trinken bedienen kann und das ginge eigentlich nur mit Trinklernbechern, die nicht aulaufen, wenn sie umkippen...
Nun habe ich mal den von Nuk geholt und vorhin selbst mal gesaugt - kommt fast nichts raus und man muss ziemlich ziehen, finde ich so also nicht günstig, da ich beim Trinken ja weg vom Saugen kommen will... Den von MAM hatte ich auch in den Händen, ist der besser?
- kruemel09
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir haben auch optimistischerweise die Avent-Trinklerntasse gekauft. Der Krümel hat es allerdings nicht hinbekommen, dass dort Wasser rauskam. Er hätte dafür ganz schön straff saugen müssen.
Jetzt trinkt er unterwegs aus einer SIGG-Flasche (allerdings hat das auch etwas gedauert, ehe er den Dreh raushatte) und zu Hause aus Tasse/Becher. Am Anfang hat er gut aus den Avent-Bechern getrunken (die eigentlich für Brei und so gedacht sind). Die sind nicht zu groß und durchsichtig, sodass er gesehen hat, wie das Wasser kam
Jetzt trinkt er unterwegs aus einer SIGG-Flasche (allerdings hat das auch etwas gedauert, ehe er den Dreh raushatte) und zu Hause aus Tasse/Becher. Am Anfang hat er gut aus den Avent-Bechern getrunken (die eigentlich für Brei und so gedacht sind). Die sind nicht zu groß und durchsichtig, sodass er gesehen hat, wie das Wasser kam
- Iris
- Profi-SuTler
Wieso ist das ein Nachteil? Das ist einfach so. Selbstständigkeit ist doch kein Wert an sich in diesem Alter.Montana hat geschrieben:Aber als ich so rumüberlegt habe ist der Nachteil dabei, dass Elena stets auf mich angewiesen ist (Becher füllen, ggf. noch unterstützend halten). Schön fände ich es aber, wenn sie selbstständig sich am Trinken bedienen kann und das ginge eigentlich nur mit Trinklernbechern, die nicht aulaufen, wenn sie umkippen...
Zum Doidy-Cup: Er schadet nicht, aber er nützt m. E. auch nichts. Ich finde ihn viel zu groß. Ein kleines Trinkgefäß bietet m. E. mehr Vorteile als ein schiefes.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
-
Montana
- möchten wir nicht mehr missen
Zum DoidyCup: ich finde ihn durchaus praktisch, da die Babys ihn gut halten können und selbst daraus trinken, eben gerade durch die leichte Schräge, so dass sie nicht so stark kippen müssen. Ich habe uach schon normale Plastikbecher und die Schutzkappen von Fläschchen benutzt. Geht auch, aber da muss man es den Babys halten.
Zur Selbständigkeit: ich finde sehr wohl ,dass dies auch wichtig ist für Babys. Man merkt ja auch am Lernverhalten, dass schon Babys viel selbst machen wollen. Und das kann man durchaus fördern
Zur Selbständigkeit: ich finde sehr wohl ,dass dies auch wichtig ist für Babys. Man merkt ja auch am Lernverhalten, dass schon Babys viel selbst machen wollen. Und das kann man durchaus fördern
-
jum77
- ist gern hier dabei
also wir haben auch die normalen becher benutzt. allerdings wurde meine maus oft ziemlich sauer, weil sie so gerne alleine trinken möchte. nun wechseln wir ab mit normalem becher und avent-magic-sport-trinkschnabel auf ner flasche. die kann sie alleine halten. allerdings habe ich ihr das ventil rausgemacht. das heißt das wasser kommt einfach gezielter als beim becher durch den schnabel. da wird zwar auch mal was verschüttet, aber es klappt ganz gut. ich gebe ihr den aber auch nur zu den mahlzeiten, ansonsten ist er weg. für unterwegs nehmen wir auch eine sigg-flasche.
im sommer wenn wir viel draußen und am planschen sind, werde ich aber wieder verstärkt auf den normalen becher umsteigen. nur hier ist es mit ihrem bruder oft etwas chaotisch wenn ich sie dauernd umziehen muß
und die maus will bei all seinen mahlzeiten (5/tag) auch was trinken 
im sommer wenn wir viel draußen und am planschen sind, werde ich aber wieder verstärkt auf den normalen becher umsteigen. nur hier ist es mit ihrem bruder oft etwas chaotisch wenn ich sie dauernd umziehen muß
LG JUM77
mit sohnemann 10/07 und töchterchen 5/09
mit sohnemann 10/07 und töchterchen 5/09