Rundrücken mal anders...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Pupu
Dipl.-SuT

Rundrücken mal anders...

Beitrag von Pupu »

Heute hab ich mal wieder die Manduca rausgekramt. Die Maus hat einen tollen Rundrücken drin - rund nach innen! :shock:

Bild

Normal ist das nicht, oder? Wieso sitzt das bei uns denn so komisch? Dass die Anhockung zu wünschen übrig lässt kann man bei einem 14 Monate alten Laufkind sicher mal vernachlässigen, aber dass der Rücken nicht nur platt-, sondern richtig EINgedrückt wird, ist mir irgendwie nicht ganz geheuer... :?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Rundrücken mal anders...

Beitrag von Sagittaria »

An den Trägern kannst Du nochmal so Gummistrippen raus lassen, dann wird das etwas besser :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Mami5
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mami5 »

Hui, sieht nicht gut aus.

Warum weiß ich nicht, die Manduca und ich wurden nie Freunde :roll: .
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Das ist logisch. Die Manducaträger sind mit der Mitte des Rückenpannels verbunden. Werden die Träger festgezogen, entsteht das automatisch.
Nun gilt es, entweder etwas weniger festzuziehen, oder damit zu leben...

Ich denke, man muss bei der Manduca Folgendes sagen: Für Dauertraglinge ist sie wirklich nicht besonders gut. Die Haltung - seht ihr ja selbst - ist fragwürdig.
Wo sie echt sinnvoll ist, ist bei Kindern, die schon laufen und ständig raus und rein wollen. Da kann man dann wirklich auch mal beide Augen zudrücken und für die 15 Minuten täglich - oder auch länger - auch mal so tragen. Denn der Tragekomfort ist hoch und das Anlegen sehr einfach. Und in diesem Alter noch Trageschäden zu befürchten, halte ich für übertrieben.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
TrageBell
ist gern hier dabei

Beitrag von TrageBell »

Wir haben einen 2jahre alten Lauf-Tragling. Der sitzt aber echt rund in der manduca. So ein Bild hatte ich noch nicht und auch die Anhockung ist gut. Ich vermute mal, das liegt tatsächlich an den zu straff gezogenen Trägern. DAs ist so ähnlich, wie wenn man beim MaiTai die Kordelung zu fest und zu weit oben durchführen würde... Ich würds mal etwas lockern und dann nochmal schauen. Und was die Anhockung betrifft: Wenn du dein Kind auf dem Rücken hast, dann nimm die Beinchen mal hoch, so dass sie nicht nach unten baumeln, sondern seitlich an deinem Bauch anliegen. Dann sitzen die Kids etwas bequemer.

LG
Isa
"Kind dabei - Hände frei!"
Trageberatung - Trageschule Dresden - Zertifizierte Trageberaterin seit 2010
Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moogie81 »

Meine Maus sitzt auch ab und zu so da drin. Dann lockere ich halt die Träger etwas und sie kann mit runderem Rücken sitzen. Das fühlt sich zwar sehr locker an, rausrutschen kann sie aber nicht. Ist ein total anderes Tragegefühl als das engere Tuch.
Also entweder neue Trage oder gucken obs besser wird wenn du die Träger lockerst.

LG Chrissi
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
Nilo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nilo »

Mami5 hat geschrieben:Hui, sieht nicht gut aus.

Warum weiß ich nicht, die Manduca und ich wurden nie Freunde :roll: .
das möchte ich gern unterschreiben! :)
Nilo mit Maxi (08/00), Midi (02/06) und Mini (06/08)
Bild
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ja das ist bei der Manduca normal und auch klar so wie sie gebaut ist, leider.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ich schließe mich Maria komplett an - das ist einfach durch die Bauweise bedingt = Träger an der Mitte des Rückenteils angenäht. Und auch ihre Ansicht, daß das, wenn der Manduca der Situation und dem Alter entsprechend (ab Sitzalter!) verwendet wird, kein Problem darstellt.

Vom Lockern der Träger würde ich allerdings abraten bzw. nicht zu sehr lockern: das macht die Trage nicht nur unbequem (schließlich zieht das Gewicht dann an den Schultern des Trägers), ich halte die Haltung DANN für noch deutlich schlechter, weil das Kind im oberen Wirbelsäulenbereich zusammensackt, der untere Teil der WS aber nach wie vor gerade gedrückt bleibt.

Vielleicht magst du mit den kurzen Zugbändeln, die direkt am Rückenteil ansetzen, ein wenig spielen, aber achte dabei trotzdem darauf, daß die Maus fest an deinem Körper bleibt.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
fairy84
ist gern hier dabei

Beitrag von fairy84 »

So sieht es bei uns nur aus wenn die manduca schon unbequem fest gezogen ist, dann meckert auch mein Kind. Wenn ich etwas lockerer (nicht locker aber auch nicht so gequetscht eng) festziehe dann ist ein guter Rundrücken gegeben.
mit kleinem Piraten (05/09)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“