Hilfeeee!!!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Caro die Heldin
hat viel zu erzählen

Hilfeeee!!!

Beitrag von Caro die Heldin »

... Ich sitze hier gerade und lasse mein Kind weinen.
Ich bin so verzweifelt und weiss gerade echt nicht mehr weiter.
Ben ist jetzt 2 Jahre alt und just ab diesem Zeitpunkt wird nur noch gegen alles rebelliert, geschrien, geweint, das Gesicht verzogen, NEIN..
Und jetzt geht's grad so weiter beim einschlafen.
Bisher immer Familienbett, ich habe mich zu ihm gelegt und gewartet, bis er schläft. Jetzt muss aber alles angefochten werden, was eine Regelmäßigkeit bedeutet, deshalb wird auf mir rum geturnt, ich will nicht schlafen und das ganze Theater.
Ich für meine Seite stelle schon lange fest, wie seht es mich schlaucht nicht nur nachmittags, sondern auch abends bei ihm einzuschlafen. Mir fehlt total die Kraft.
Und wenn ich dann ewig lange mit ihm noch abends kämpfen muss... meine Nerven liegen blank, zudem darf ich ja alles alleine irgendwie hin kriegen.
Und vorhin ist es nun eskaliert. Nicht Essen, nicht Zähne putzen, nicht umziehen, nicht schlafen.
Und beim letzten Punkt, als ich gemerkt habe ich kann nicht mehr, ich werde wieder einschlafen und es geht einfach nicht mehr, habe ich sein Gitterbett aufgebaut, dass ich klassischerweise vor der Geburt gekauft hatte, ihn rein gestopft und bin nun raus. Ich saß noch eine Weile bei ihm und habe es ihm erklärt.
Es gab nichts zu Essen, weil er ja nicht wollte. Jetzt erzählt er gerade weinend, dass er Hunger hat. Und weint und weint und weint.
Und ich weiss einfach nicht mehr, was ich machen soll. Ich wollte sowas nie machen. Aber bevor ich durch drehe, weil ich keine Kraft mehr habe, greife ich zu diesem letzten Mittel.
Ich weiss gar nicht, was ich von euch hören will.
Vielleicht ist irgendjemand schlauer als ich?
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Hilfeeee!!!

Beitrag von mayra »

Hier siehts gerade ähnlich besch... aus. Habe eben meinem Mann gesagt, dass meine Nerven blank liegen und dass ich das nicht mehr allein schaffe jeden Abend... :(

Hast du ihn wieder rausgenommen? Ich kann dir wirklich nachfühlen, aber du weißt ja auch, dass das mit dem Gitterbett nichts bringen wird. (((Caro)))

Tip habe ich leider keinen, sonst wäre es ja hier zur Zeit nicht genauso wie bei euch... :(
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Ich kann dir nur sagen, dass es eine Phase ist. Bei uns ist das noch nicht lange her und es ist jetzt schon viel, viel besser. Um den 2. geburtstag rum habe ich echt gedacht, ich muss zur Erziehungsberatung. Es hat NICHTS mehr geholfen, ich saß da und hab geheult, er hat geheult, weil ich ihn angeschrien hab und so saßen wir da.

Wichtig ist zu verstehen, dass in diesen kleinen Köpfen nichts so abläuft wie in deinem. Wenn er also weint, dann ist das echte Verzweiflung und nicht um dich zu ärgern.

Wenn er nicht essen, nicht umziehen, nicht Zähneputzen will, dann lass es einfach. Von einmal nicht Zähne putzen geht die Welt nicht unter. Und wie oft K. in seinen "normalen" Klamotten geschlafen hat weiß ich garnicht mehr. Für Nachts hab ich ne Banane auf den Nachtisch gelegt, weil ich wusste, er kriegt nochmal Hunger. Klar, nicht alle Regeln über Board werfen, aber das, was keine Gefahr für Leib und Seele darstellt, würde ich in so einer Situation erstmal knicken.

Beruhig dich, versuch dir mehr Auszeiten zu schaffen, wenns irgendwie geht. Gib deinem Kind ne Banane und kuschel mit ihm. Das wird schon alles. Kopf hoch!
Grüße von Gwen
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Ich kann Dich verstehen, mein Kleiner ist zwar noch jünger, aber einschlafen mag er oft gar nicht. Ich kann von mir aus nur dazu sagen: genervte Mama - genervtes Kind. Macht alles nur noch schlimmer. Wenn ich das locker sehe, und (so ähnlich wie Gwen geschrieben hat), flexibel bleibe, dann klappt alles viel besser.
Kann ihn ja nicht zum Schlafen zwingen, nur ihm die Möglichkeit bieten. Wenn er eben nicht einschlafen kann, stehen wir halt wieder auf und spielen. Im Wohnzimmer, manchmal auch im Bett. Oder schauen noch Bücher an. Oder ich lasse ihn alleine rumtoben, wenn ich keine Lust habe. Irgendwann ist er dann müde genug und kommt von selber ins Bett.
Wenn ich auf dem Schlafen 'bestehe' klappt das eher schlecht. Gerade dann, wenn ich quasi darauf warte, dass er einschläft, weil ich vielleicht noch fernsehen oder nähen will. Fast als wüsste er, dass ich nur darauf warte, wegzugehen.... Also versuche ich, mich von diesen Erwartungen frei zu machen. Wenn er gleich einschläft - gut. Wenn nicht - bleibt er halt länger wach. Wir Erwachsenen können ja auch manchmal nicht gleich einschlafen.
Wir müssen aber auch morgens nicht raus, weiss nicht, wie das bei Euch ist.
Auch habe ich festgestellt, dass mein Kobold abends schlecht einschlafen kann, wenn er tags nicht genug schläft. Bei anderen Kindern ist das genau anders herum.
Und auch ansonsten sehe ich das wie Gwen: sorge dafür, dass es Dir gut geht, dass Du die Kraft findest, gelassen zu bleiben, indem Du mehr für DICH tust. Dann klappt es auch wieder in Ruhe, und artet nicht in Machtkämpfe aus, die Euch beide zermürben.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Caro die Heldin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Caro die Heldin »

Vielen Dank für eire Antworten!
Nachdem er dann gar nicht mehr aufgehört hat sich über das nicht vorhandene Abendessen zu beschweren, bin ich dann zu ihm, habe in feste gedrückt und ihm was zu Essen gegeben. Dann habe ich ihm die Wahl gelassen, entweder mein Bett oder sein Bett, aber dass er dann auch ruhig liegen bleiben soll, in meinem. Er ist in meins, hat noch mal kurz geschluchzt und ist dann aber tatsächlich eingeschlafen.

Heute habe ich das komplette Programm umgestellt. Ich weiss ja, dass die Kraftlosigkeit vorallem daher rührt, dass ich 3 Mal am Tag schlafe, weil ich es nicht schaffe, in dem abgedunkelten Raum wach zu bleiben.

Also habe ich Morgens erst mal den Tag ganz entspannt angehen lassen, und er wirkte auch sehr entspannt (Vielleicht hat das gestern ihm doch gezeigt, wo die Grenzen sind, und dass man auch zu mir lieb sein muss, damit ich lieb bin!?). Zum Essen bin ich dann raus und habe woanders gegessen, danach waren wir den ganzen Nachmittag auf dem Spielplatz. Es gab also keinen Mittagsschlaf. Heute Abend hat er auch alles wieder mitgemacht, Abendessen, Zähneputzen usw. (nur als er dann noch mal die ganze Windel voll hatte, da wollte er keine Neue mehr).
Und ist nach genau 2 Minuten eingeschlafen. Und das hieß für mich nicht mehr eine Stunde oder länger zu warten.
Es war super.
Die Zeit Abends brauch ich momentan um mich auf mein Studium vorzubereiten, und da komm ich gerade nicht wirklich weiter. Momentan hänge ich dann nur noch total fertig vorm PC und zieh mir irgendeinen Scheiß rein.

Ich danke euch für's mich auskotzen dürfen (und das Beste ist, man weiss, man ist nicht allein).

Ich drücke euch alle zurück!
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Also, hier ist es ganz ähnlich und es gibt Tage, an denen ich hier auch am Verzweifeln bin. Aber es funktioniert dann doch immer irgendwie.VIelleicht beschreib ich es mal, wie es zB gestern war.

Wir waren auf dem Spielplatz, es war halb sechs, da müssen wir heim. Er wollte nicht. Ich habs ihm dann schmackhaft gemacht. Verschiedene Sachen ausprobiert, um ihn zu überzeugen. Überzeugt hat ihn dann letztlich, dass wir noch seine neue CD hören und noch tanzen. Ist manchmal etwas anstrengend, etwas zu finden, das er dann auch will, aber meistens klappt das. Ansonsten schnapp ich mir den Kleinen und sag dem Großen, dass WIR jetzt nach Hause gehen. Meistens kommt er dann auch mit.
Zu Hause gings weiter. Das Essen stand auf dem Tisch, ich hab den Kleinen gefüttert und parallel versucht, selbst zu essen,da ich echt Hunger hatte. Meine Mama war auch am Tisch, alle aßen also. Er sah das Essen, es hat ihm nicht gepasst, er zog sofort das Lätzchen aus und stand auf. Dann fing er an, nur Mist zu machen. Ich hab ihm dann gesagt, dass er ja nicht mit uns essen muss, aber dann soll er in sein Zimmer gehen und mit seinen Karten spielen (ich wusste, dass er die liebt), denn WIR essen jetzt. Das hat er akzeptiert und zog ab. Ich konnte den Kleinen zu Ende füttern und selbst essen und irgendwann kam der Große wieder.
Ich fragte ihn dann, ob er lieber etwas anderes möchte und schon aß er. :roll: Das ist eben so, manchmal will er einfach nicht das, was ich ihm gekocht oder zubereitet habe, dann muss eben etwas anderes her. Das klappt meistens nicht gleich, weil er sich in sein NEIN auch sehr reinsteigert, aber wenn er sich einigermaßen beruhigt hat, ist er auch wieder zugänglich für das Thema essen. Wir haben aber auch schon in der Wanne gegessen, wenn es vorher gar nicht ging.
Das nächste ist das Baden. Er will nicht. Er will nicht, dass Oma ihn auszieht, das muss wenn überhaupt ich machen. Meistens zieht es, wenn ich ihm sage, dass ich dann mit dem Kleinen alleine baden gehe. Oder ich (oder meine Mama, wenn sie da ist), macht es ihm mit irgendwas schmackhaft. Er steht zB auf seine Schaufel, dann darf er die halt mit in die Wanne nehmen. Oder wir haben zB dieses blaue Zeug von Tinti, mit dem darf er sich dann einschmieren. Wenn er keine Lust auf Waschen hat, dann frag ich ihn zB, wie man sich denn die Arme wäscht. Oder ich singe etwas passendes dazu.
Beim Zähneputzen bin ich nicht kompromissbereit, aber wir haben zwei Zahnbürsten für ihn und drei Zahnpasten :roll: . Wenn er gar nicht will, dann lass ich ihn einfach selbst auswählen, dann klappts.
Anziehen ist dann das nächste Drama, meistens klappt es, wenn ich dabei mit ihm kuschele und ihm sage, dass es dann im Bett Milch gibt (stillen), er sich aber vorher natürlich anziehen muss.

DAs Theater mit dem Einschlafen kenne ich zur Genüge. Zu seinen besten Zeiten lag ich zwei Stunden bei ihm, bis er endlich irgendwann einschlief. Als mein Mann abends mal mit ihm allein war, ist er notgedrungen raus, weil der Kleine geweint hat. Und siehe da, der Große schlief ganz schnell ein... :shock: :roll: Wir haben daraus gezogen, dass er einfach MIT UNS zu aufgedreht ist. Und so stille ich ihn, gebe ihm nen gute-Nacht-Kuss, wir quatschen noch ein bisschen und dann sag ich ihm, dass ich jetzt rausgehe. Dass er mich rufen kann, wenn er mich braucht. Das macht er dann meistens auch, aber mehr zum Spaß. Ich antworte ihm dann, sag ihm, dass er jetzt schlafen soll/darf und meistens dauert es keine zehn Minuten und er ist weg.

Und ja, die Abende sind anstrengend, vor allem, weil ich meistens allein bin mit den beiden und einer immer weint, weil er müde ist oder ihm was nicht passt. Aber mit der Zeit klappt es immer besser mit der oben beschriebenen Methode. Vieles mache ich dabei nach Gefühl, einiges ziehe ich aus den Kloeters-Elternbriefen. Und ich werde inzwischen immer entspannter dabei, weil es immer öfter ganz gut klappt.

Ich hoffe aber auch, dass diese Phase bald vorbei geht..
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“