Mein Kind macht mich fertig....

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
luftibus
Herzlich Willkommen

Mein Kind macht mich fertig....

Beitrag von luftibus »

....wie kann ich die Nerven behalten????

Ich bin wohl von Natur aus nicht die geduldigste und hab auch nicht die besten Nerven.
Aber mein Sohn bringt mich momentan echt an meine Grenzen......
Er macht mehrmals täglich Dinge die er genau weiss das man das nicht macht-das erste mal bleib ich ruhig und sage einfach ernst das ich das nicht wünsche das 2. werd ich schon lauter und manchmal hört er einfach nicht auf. Wie macht ihr das....wenn ich ihn als Straffe ins Zimmer schick lacht er noch....
Ich hab einfach Angst das irgendwann so meine Nerven nicht mehr hab das ich ihm eins haue-und das will ich auf keinen Fall!
Doch was kann soll ich tun-ich weiss laut werden ist nicht gut aber momentan werd ich das ständig-hab einfach echt keine Nerven 1000x das selbe zu erzählen bis es der kleine Herr endlich versteht!!!

Herzlichen Dank im vorraus für eure Inputs!
luftibus
Herzlich Willkommen

Re: Mein Kind macht mich fertig....

Beitrag von luftibus »

Ah ja mein Sohn ist 3 Jahre alt. (11/2006)
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Oh ja, kenn ich...
Ich habe neulich das Video "Wege aus der Brüllfalle" geguckt.
Das verdeutlicht einem gut, warum man das so macht: einmal erklären, dann lauter, dann schimpfen.
Wenn Du kannst, dann schau es Dir mal an.

Umgesetzt habe ich es bis jetzt leider noch nicht... Ich glaube, ich guck mir das demnächst noch mal an.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

luftibus hat geschrieben:....Doch was kann soll ich tun-ich weiss laut werden ist nicht gut aber momentan werd ich das ständig-hab einfach echt keine Nerven 1000x das selbe zu erzählen bis es der kleine Herr endlich versteht!!!
Und das ist wahrscheinlich genau der Punkt. Du hast keine Nerven mehr, bist daher ungeduldig. Ich habe für uns festgestellt: genervte Mama, genervtes Kind. Heisst, wenn ich schlecht drauf bin, bringt das die schlechtesten Seiten an meinem Kobold zu Tage (gut, er ist noch jünger, von daher vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber er testet auch schon seinen Willen). Wenn es mir gut geht, hilft mir das gelassen zu bleiben und dem Kerlchen geht es auch gut.
Das wäre dann mein Rat an Dich: tu was für Dich, was Dir hilft, die Trotzanfälle Deines Sohnes gelassen hinzunehmen, ihm eben doch 1000x zu erklären, dass Du .... nicht möchtest. (wird dann vielleicht gar nicht so oft nötig sein).
Neulich habe ich folgendes gelesen in Bezug darauf, warum Kinder immer wieder Dinge tun, die die Erwachsenen zum 'ausrasten' bringen (nur kurz zusammengefasst): wie toll ist es für einen kleinen Menschen, mit so wenig eine so heftige Reaktion des Erwachsenen hervorzurufen? Auch eine Form von Aufmerksamkeit....
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Lilacwine
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lilacwine »

So ungefähr sieht's bei uns im Moment auch aus. Habe aber jetzt (wieder einmal) "Von der Kunst liebevoll zu erziehen" gelesen und muss sagen. Das kann man testen.Unheimlich. Zu wenig echte Aufmerksamkeit=Trotz und Provokation. Intensive Aufmerksamkeit= das liebste Kind der Welt. Und wie schon gesagt, ich les da immer wieder rein, weil im Alltag vergess ich manches ganz schnell wieder. Aber ich geb mein Bestes.....
luftibus
Herzlich Willkommen

Beitrag von luftibus »

Danke euch......ja ich denk es wird ganz viel mit der Aufmerksamkeit zusammenhalten.
Der kleine Herr hat im November eine Schwester bekommen-ich stille sie noch voll und das braucht Zeit ABER ich hab eigentlich immer das Gefühl ich versuch ihn bei allem miteinzuziehen-ausser halt beim Stillen.....naja-ich hoff es kommen wieder bessere Zeiten. Manchmal zeht es halt recht an der Substanz!
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

Feleni hat geschrieben:Oh ja, kenn ich...
Ich habe neulich das Video "Wege aus der Brüllfalle" geguckt.
Das verdeutlicht einem gut, warum man das so macht: einmal erklären, dann lauter, dann schimpfen.
Wenn Du kannst, dann schau es Dir mal an.

Umgesetzt habe ich es bis jetzt leider noch nicht... Ich glaube, ich guck mir das demnächst noch mal an.
hast du das video da? ... ich bin grad am überlegen, mir die dvd zu kaufen ... könnte ich bei dir mal reinschauen? :wink:
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
amimama
hat viel zu erzählen

Beitrag von amimama »

Den ersten Beitrag hätte ich schreiben können (ohne die Strafe). Was mir hilft ist immer wieder in meinen Büchern reinlesen, damit ich die Perspektive behalte. Ich lese gern in Englisch, aber es gibt auch "Wie sag ich's meinem Kind" von Elaine Faber und Adele Mazlish auch auf Deutsch. Von diesem Buch habe ich die Zusammenfassungen der Kapitel ausgedruckt und an die Küchenschränke gehängt.
Andere Buchempfehlungen:
Kids are worth it! von Barbara Colorosso (Ich schaue oft da nach)
Siblings Without Rivalry von Elaine Faber und Adele Mazlish
Unconditional Parenting von Alfie Kohn
Dealing With People You Can't Stand by Rick Brinkman und Rick Kirschner (Ist für Erwachsene die nerven, z.B. Schwiegereltern, aber es hilft auch bei Kindern, da man als erstes erkennen muss DU musst etwas bei DIR ändern- deine Perspektive oder dein Verhalten)

Es ist wirklich wahr. Genervte Mama=genervtes Kind, das nicht mitzieht. Ich stelle mir vor, dass ich nicht alleine bin und das Beste von mir zeigen muss. Ich bin geduldiger in der Runde der Spielgruppe u.a. Da würde ich mein Kind nicht so herrisch anschreien. Ein Bild, das mir auch hilft ist das vom guten Hirten. Der zeigt den Weg, damit die Schäfchen sich nicht verirren und sie sind auf seine Führung angewiesen. Wir müssen mit unsere Kinder so behutsam umgehen wie der Hirte und dafür Sorgen, dass sie den richtigen Weg gehen, eben nicht durch Strafe (der Hirte schlägt die Schafe mit dem Hirtenstab nicht, er lenkt sie nur) sondern durch stetige Führung. Das hört sich so poetisch an, aber lach nicht. Man braucht eben einige Tricks um das Beste in sich anzuzapfen.
Amerikanerin zu Hause im Ruhrgebiet. Zwei Jungs: Kleiner Bär 5/07, Baby Bär 12/08
Trageberaterin - Trageschule NRW - GK
Offene Tragegruppe Mach mit!
Lilacwine
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lilacwine »

amimama hat geschrieben: Dealing With People You Can't Stand by Rick Brinkman und Rick Kirschner (Ist für Erwachsene die nerven, z.B. Schwiegereltern, aber es hilft auch bei Kindern, da man als erstes erkennen muss DU musst etwas bei DIR ändern- deine Perspektive oder dein Verhalten)
Gibt's das Buch auch auf Deutsch? Würde mich sehr interessieren. Wenn nicht, versuch ich's auf Englisch :?
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Nee, ich habs nur noch auf französisch und spanisch gefunden :roll:

Es gibt wohl ein vergleichbares Buch, für den umgang mit Verwandten :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“