Physio-Frage Verspannung wie vermeiden?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
piranha
schreibt ganz schön oft

Physio-Frage Verspannung wie vermeiden?

Beitrag von piranha »

Hab mal eine Frage an die versierten Tragemamis bzw. ev. liest ja eine Physiotherapeutin mit.
Mittlerweile trag ich ja den kleinen Zwuck fast täglich (hat jetzt 9 kg) und ich hab das Gefühl, dass die Muskeln trainierter werden. Am schwersten hat er sich etwa zu Weihnachten angefühlt. Ich hab vor etwa 1 Monat von vorne WXT auf Ergo und Mei Tai gewechselt (sowohl vorne als auch hinten) und hab jetzt aber das Gefühl, dass ich an den Schultern verspannter bin als vorher. Kann ich dem irgendwie entgegenwirken? Durchschnittliche tägliche Tragezeit etwa 1 Std.
Spatzko, 17.06.2009
Hummel, 06.05.2011
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Physio-Frage Verspannung wie vermeiden?

Beitrag von ~Anna~ »

Auch Komforttragen und MeiTais müssen festgezogen werden. Gerade Schulterbeschwerden entstehen wenn die Tragehilfe zu locker ist. Das Gewicht des Kindes lastet dann regelrecht auf den Schultern. Daher ist darauf zu achten das die Träger vom Mei Tai schön straff gezogen werden und der Ergo optimal eingestellt ist.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Physio-Frage Verspannung wie vermeiden?

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

hmmm, nicht schön, wenn du verspannst. An sich sollte das bei einer Tragezeit von etwa einer Stunde täglich nicht passieren.
Die Belastung beim Tragen auf dem Rücken ist eine andere, als beim Tragen vor dem Bauch. Vielleicht ist das noch die Umstellung??
Die Verspannungen: hast du das von Anfang an, oder kam das erst mit der Zeit?

Welchen MT hast du?? Hat der einen Brustgurt?? Speziell beim MT könnte ich mir vorstellen, dass dir da evtl ein Brustgurt helfen könnte, den du ganz fest ziehst.
Beim Tragen im Ergo könnte ich mir vorstellen, dass du evtl noch etwas fester ziehen kannst, so dass der Ergo noch fester sitzt.
Bei beiden Tragehilfen, sowie auch beim Tuch, wenn man z.B. den Rucksack bindet muss wirklich schön fest gezogen werden, da sonst die größte Belastung auf den Schultern liegt.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“