Fast 9Monate, will nichts essen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
aqua
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 20.02.2010, 17:24

Fast 9Monate, will nichts essen

Beitrag von aqua »

Ich hätte nie gedacht, dass ich beim Thema essen mal um Rat fragen muss, aber....
....meine Kleinste, fast 9 Monate alt, will nichts essen.
Wir haben es mit Brei (selbst gemacht, Gläschen) versucht, mit Fingerfood, warm, kalt. Das einzige, was sie isst, sind Apfelschnitze, Bananenstückchen und Reiswaffeln. Ansonsten hat sie noch ihre 5 Stillmahlzeiten. Zwischendurch gabs eine Woche, da hat sie Brei gegessen, als ich im GK war, sogar eine ganze Mahlzeit. Nun verweigert sie aber ganz, öffnet nicht mal mehr den Mund..
Versteht mich bitte nicht falsch, ich stille gerne und habe die grösseren zwei auch bis ins zweite Lebensjahr hinein gestillt, aber mit 9 Monaten noch fast voll ?
Zudem kämpfe ich immer mit Untergewicht und Eisenmangel, da würde es mir definitiv entgegenkommen, wenn Zwergli Mittags oder Nachmittags eine Portion essen würde.
Die zwei älteren haben ab 6.5 Monaten prima gegessen, erst Brei und dann mit Jährig vom Tisch.

Ach ja, Zwergli hat bis jetzt einen Zahn...

Vielleicht hat mir jemand von euch den ultimativen Tipp ? So langsam stresst mich das ganze nämlich...
Zaubermäuse 07/05 06/07 07/09 06/11
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Fast 9Monate, will nichts essen

Beitrag von jusl »

Hallo,
Apfelschnitze, Bananenstücke und Reiswaffeln sind doch nicht NICHTS! Das ist nicht mehr annäherungsweises Vollstillen, und die meisten nach Bedarf gestillten 9-monatigen Babys dürften noch deutlich mehr als 5 Stillmahlzeiten nehmen ;-)
Ich kann Dich da nur ermutigen, Stress gar nicht erst aufkommen zu lassen; Deine Tochter zeigt ein wirklich unauffälliges Ernährungsverhalten.
Der Einfluss des Stillens bzw. Wenigerstillens auf Untergewicht und Eisenmangel dürfte da ohnehin allenfalls gering ausfallen: Muttermilch enthält wenig Eisen, und Milchbildung selbst verbraucht nicht viele Kalorien. Stillende Mütter sitzen wenistens beim Stillen mal 5 Minuten ruhig auf dem Sofa...spart wieder Kalorien. Mit zusätzlich zwei ordentlich belegten Brötchen pro Tag jedenfalls hat man die Kalorien fürs Stillen jedenfalls wieder drin.

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“