Schlaf nur im Tragetuch
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- kruemelkekschen
- gehört zum Inventar
Schlaf nur im Tragetuch
Hallo zusammen,
mein Sohn schläft fast seit Geburt an tagsüber nur im TT (oder im Auto), was ja auch nicht weiter schlimm ist. Ich habe die Hausarbeit bisher immer erledigt, wenn er im Tuch saß. Langsam wird er aber doch schwer und meine Beine und mein Rücken streiken bald. Außerdem wird es ja jetzt auch wärmer und bei der Hausarbeit mit ihm im Tuch komm ich doch ganz schön ins Schwitzen (und er dann ja auch). Nachts schläft er in seinem Bett ein und zieht dann ins FB um, wenn wir schlafen gehen. Tagsüber möchte er aber von seinem Bett nichts wissen. Egal ob ich die Rollos runter mache oder nicht, fängt er an zu meckern, sobald er im Bett liegt, egal wie müde er ist. Im TT dagegen schläft er relativ fix ein. Ich kann ihn auch nicht vom Tuch ins Bett umlegen, wenn er eingeschlafen ist, dann wird er direkt wach. Hatten Eure Kleinen das auch?
Bitte nicht falsch verstehen, ich trage ihn gerne und werde ihn auch tagsüber so lange er das möchte im Tuch schlafen lassen. Aber halt zum Putzen ist es mir zu anstrengend, so dass ich das immer Abends mache, wenn mein Mann wieder da ist und auf den Kleinen aufpassen kann. Wenn Sohnemann wach ist, möchte er lieber beschäftigt werden und ich schaff die Hausarbeit dann auch nicht. Klar ist Hausarbeit jetzt nicht sooo wichtig, aber wir haben einen Hund, der halt auch Dreck macht, so dass ich schon regelmäßig saugen und wischen muss.
Ab wann hat sich das bei Euren geändert, dass sie auch tagsüber alleine im Bett schlafen konnten? Ändert sich das von alleine oder muss ich da irgendwas ändern?
LG kruemelkekschen
mein Sohn schläft fast seit Geburt an tagsüber nur im TT (oder im Auto), was ja auch nicht weiter schlimm ist. Ich habe die Hausarbeit bisher immer erledigt, wenn er im Tuch saß. Langsam wird er aber doch schwer und meine Beine und mein Rücken streiken bald. Außerdem wird es ja jetzt auch wärmer und bei der Hausarbeit mit ihm im Tuch komm ich doch ganz schön ins Schwitzen (und er dann ja auch). Nachts schläft er in seinem Bett ein und zieht dann ins FB um, wenn wir schlafen gehen. Tagsüber möchte er aber von seinem Bett nichts wissen. Egal ob ich die Rollos runter mache oder nicht, fängt er an zu meckern, sobald er im Bett liegt, egal wie müde er ist. Im TT dagegen schläft er relativ fix ein. Ich kann ihn auch nicht vom Tuch ins Bett umlegen, wenn er eingeschlafen ist, dann wird er direkt wach. Hatten Eure Kleinen das auch?
Bitte nicht falsch verstehen, ich trage ihn gerne und werde ihn auch tagsüber so lange er das möchte im Tuch schlafen lassen. Aber halt zum Putzen ist es mir zu anstrengend, so dass ich das immer Abends mache, wenn mein Mann wieder da ist und auf den Kleinen aufpassen kann. Wenn Sohnemann wach ist, möchte er lieber beschäftigt werden und ich schaff die Hausarbeit dann auch nicht. Klar ist Hausarbeit jetzt nicht sooo wichtig, aber wir haben einen Hund, der halt auch Dreck macht, so dass ich schon regelmäßig saugen und wischen muss.
Ab wann hat sich das bei Euren geändert, dass sie auch tagsüber alleine im Bett schlafen konnten? Ändert sich das von alleine oder muss ich da irgendwas ändern?
LG kruemelkekschen
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
- Mami5
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Schlaf nur im Tragetuch
Das "Problem" ist hier genauso.
Dein Baby ist doch noch sehr klein, da war es bei meinen Kindern auch nicht anders.
Gelöst habe ich das "Problem", in dem ich meine Kinder auf dem Rücken getragen habe, da kann man doch wesentlich mehr erledigen und merkt das Gewicht auch weniger.
Eins meiner Kinder ist schon mit 4 Monaten überall alleine eingeschlafen, die anderen Kinder waren wesentlich älter.
Das Einschlaftragen haben wir dann irgendwann in Einschlafstillen umgewöhnt, wenn wir zu Hause waren.
Dein Baby ist doch noch sehr klein, da war es bei meinen Kindern auch nicht anders.
Gelöst habe ich das "Problem", in dem ich meine Kinder auf dem Rücken getragen habe, da kann man doch wesentlich mehr erledigen und merkt das Gewicht auch weniger.
Eins meiner Kinder ist schon mit 4 Monaten überall alleine eingeschlafen, die anderen Kinder waren wesentlich älter.
Das Einschlaftragen haben wir dann irgendwann in Einschlafstillen umgewöhnt, wenn wir zu Hause waren.
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
- clermontine
- ist mit Leidenschaft dabei
Hi,
mein Sohn schlaeft tagsueber auch nicht in seinem Bett und nachts auch nur, wenn ich daneben bin. Wir haben das Gitterbett einseitig offen und ans grosse Bett rangestellt. Wenn er am Tag ueberhaupt schlaeft, dann nur in unserer Naehe, heisst ich kann ihn nach dem Stillen oder aus dem Tuch heraus (nachdem er eingeschlafen ist) aufs Sofa oder seine Krabbeldecke ablegen. Das war so ab 5 Monate moeglich. Davor liess er sich auch gar nicht ablegen und wurde sofort wieder wach.
Aber warum kannst du die Hausarbeit nur machen, wenn er schlaeft?
Kann sich dein Baby eventuell wenn es wach ist allein beschaeftigen? Das ging bei uns so ab 4 Monate.
Sonst habe ich ihn aber waehrend der Hausarbeit auch oft im Tuch, weil er da dabei sein kann und beschaeftigt ist und vor allem habe ich ihm im Blick (wohnen ueber zwei Etagen).
Vielleich kannst du ihm eine Schlafecke im Wohnzimmer oder so einrichten, so dass er "dabei" ist, auch wenn er schlaeft.
Ansonsten hilft wahrscheinlich nur Zeit und Geduld. Ich wuesste nicht, was du aktiv dran aendern koenntest.
mein Sohn schlaeft tagsueber auch nicht in seinem Bett und nachts auch nur, wenn ich daneben bin. Wir haben das Gitterbett einseitig offen und ans grosse Bett rangestellt. Wenn er am Tag ueberhaupt schlaeft, dann nur in unserer Naehe, heisst ich kann ihn nach dem Stillen oder aus dem Tuch heraus (nachdem er eingeschlafen ist) aufs Sofa oder seine Krabbeldecke ablegen. Das war so ab 5 Monate moeglich. Davor liess er sich auch gar nicht ablegen und wurde sofort wieder wach.
Aber warum kannst du die Hausarbeit nur machen, wenn er schlaeft?
Kann sich dein Baby eventuell wenn es wach ist allein beschaeftigen? Das ging bei uns so ab 4 Monate.
Sonst habe ich ihn aber waehrend der Hausarbeit auch oft im Tuch, weil er da dabei sein kann und beschaeftigt ist und vor allem habe ich ihm im Blick (wohnen ueber zwei Etagen).
Vielleich kannst du ihm eine Schlafecke im Wohnzimmer oder so einrichten, so dass er "dabei" ist, auch wenn er schlaeft.
Ansonsten hilft wahrscheinlich nur Zeit und Geduld. Ich wuesste nicht, was du aktiv dran aendern koenntest.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
- kruemelkekschen
- gehört zum Inventar
@clermontine: Er kann sich wenn er wach ist alleine beschäftigen, aber eben nicht lange. Wir wohnen auch auf 2 Etagen und bis ich alles soweit fertig habe, brauche ich schon mind. 2 Stunden. Er schafft vielleicht 15-30 Minuten und das finde ich schon viel. Er ist eben ein Tragekind und mag es nicht so gerne, alleine irgendwo zu liegen. Es reicht ihm dann auch nicht, mir zuschauen zu können.
Er schläft eben nur im Tuch wirklich. Einschlafstillen geht auch prima, jedoch müsste ich ihn dann die ganze Zeit im Wiegegriff halten. Sobald ich ihn ablege, wacht er wieder auf. Auch auf meinem Schoß.
@Mami5: ab welchem Alter hast Du Deine Kinder denn auf dem Rücken getragen?
Er schläft eben nur im Tuch wirklich. Einschlafstillen geht auch prima, jedoch müsste ich ihn dann die ganze Zeit im Wiegegriff halten. Sobald ich ihn ablege, wacht er wieder auf. Auch auf meinem Schoß.
@Mami5: ab welchem Alter hast Du Deine Kinder denn auf dem Rücken getragen?
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
- clermontine
- ist mit Leidenschaft dabei
Dann ist es wie bei uns noch vor kurzem. Mein Sohn ist ja jetzt auch erst 6 1/2 Monate. Ich packe ihn mir aber auch schon ne Weile auf den Ruecken bei der Hausarbeit. Das ist wirklich viel bequemer und vor allem praktischer, weil du frei Hand hast.
Anfangs hatte ich auch etwas Respekt vor dem Rucksack, aber eigentlich ist es ganz einfach. Und er hat ne gute Sicht auf die Dinge.
Versuchs mal!
Anfangs hatte ich auch etwas Respekt vor dem Rucksack, aber eigentlich ist es ganz einfach. Und er hat ne gute Sicht auf die Dinge.
Versuchs mal!
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
- Degu
- alter SuT-Hase
Ist hier auch so, Mausi schläft tagsüber nur im Tuch, inzwischen auch oft auf dem Rücken, da hat man gleich viel mehr Bewegungsfreiheit.
Liebe Grüße von Degu
- Mami5
Meine jetzt 3-jährige Tochter habe ich ab 2 Monaten fast ausschließlich auf dem Rücken getragen.
Jetzt bei Mimo ging es erst mit fast 3 Monaten, wobei ich sagen muss, das es mit dem Tragen eh schwierig bei ihm ist, da er es selten überhaupt im TT toleriert.
Jetzt bei Mimo ging es erst mit fast 3 Monaten, wobei ich sagen muss, das es mit dem Tragen eh schwierig bei ihm ist, da er es selten überhaupt im TT toleriert.
Mami 5
-
carrymeclose
Das willst Du jetzt vielleicht auch nicht hören, aber meine Tochter (14 Monate) ist genauso und schläft immer noch tagsüber nur im Tuch oder Ergo auf meinem Rücken. Find ich aber nicht so schlimm. Hab mich damit abgefunden. Mach meistens erst ein bischen Hausarbeit und setzt mich dann zum entspannen vor dem Computer. tInzwischen schläft sie aber auch im Kinderwagen gut ein und bleibt auch schlafend wenn wir wieder zu Hause sind. So hab ich wenigstens ab und zu den Rücken frei.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
- Amber
- Power-SuTler
Mein Kleiner Mann schläft erst jetzt mit gut zehn Monaten tagsüber im Bett. Ich habe mich zum Mittagsschlaf immer mit ihm zusammen hingelegt, wenn er eingeschlafen ist. So eine Zwangspause tut einem wirklich gut! Mittlerweile schläft er mittags ein, wenn ich mit ihm auf dem Sitzball leicht wippe und ein Liedchen singe (so wie sonst mit Tuch, wenn er schlafen sollte), dann kommt er ins Bett. Oder wir schieben im Kinderwagen spazieren wenn er müde ist, dann pennt er, auch wenn wir wieder zuhause sind.
Abends ist das Einschlafen überhaupt kein Problem, da freut er sich immer auf sein Bettchen.
Ansonsten kann ich die Rucksacktrage empfehlen, wenn das Kind im Tuch schlafen will und man selber etwas erledigen muss.
Abends ist das Einschlafen überhaupt kein Problem, da freut er sich immer auf sein Bettchen.
Ansonsten kann ich die Rucksacktrage empfehlen, wenn das Kind im Tuch schlafen will und man selber etwas erledigen muss.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- Nuala
- Power-SuTler
Hier genauso, aber fast 18 Monate alt.carrymeclose hat geschrieben:Das willst Du jetzt vielleicht auch nicht hören, aber meine Tochter (14 Monate) ist genauso und schläft immer noch tagsüber nur im Tuch oder Ergo auf meinem Rücken. Find ich aber nicht so schlimm. Hab mich damit abgefunden. Mach meistens erst ein bischen Hausarbeit und setzt mich dann zum entspannen vor dem Computer.
Tagschlaf im Tuch/Mei Tai (wobei ich sie wahrscheinlich ablegen könnte, aber dann schläft sie kürzer und ist dann mies gelaunt
Ich finds schön, irgendwann sind sie groß und wir werden uns nach dieser Nähe zurücksehnen... *seufz*
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11