Julinka hat geschrieben:@ Thea:
Wann hat Dein Sohn denn die ersten Zähne bekommen? Hat Zähneputzen bei Euch gut funktioniert?
Mein Sohn hat seine Zähne ja erst im Januar bekommen, also ca. mit 9 Monaten, wir haben auch ab dem ersten Zahn geputzt, aaaaber er läßt es sich nicht so gut gefallen
Wir haben ihm vorher immer schon eine Lernzahnbürste mit Gumminoppen gegeben, die fand er ganz toll. Und mit der haben wir auch immer schon Putzbewegungen auf seiner Felge gemacht. Die richtige Zahnbürste akzeptiert er leider nicht so gut.
Wird denn bei Eurer Maus schon etwas gemacht? Oder wird es nur kontrolliert?
LG
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke so mit 6 Monaten hat er die ersten Zähne bekommen.Zähneputzen funktioniert eigentlich ganz gut, er hatte auch so eine Gumminoppenlernzahnbürste, hat sie aber kaum in den Mund genommen. Da haben wir mit noch so einem Silikonfingerling geputzt, den benutzen wir immernoch, weil ich mit ner richtigen Zahnbürste kein Gefühl habe und immer denke, ich tu ihm weh. Ansonsten putzt er sehr gern seit er auf einem Hocker am Waschbecken stehen kann und gleichzeitig mit dem Wasser spielen kann. Seit die Zähne komisch aussehen, putzen wir zwei Mal am Tag (naja, meistens zumindest).
Wegen der Karies hab ich jetzt noch eine zweite Zahnärztin gefragt. Die erste hatte einen Fluorid.Lack auf die Zähne gepinselt, das soll angeblich die Zähne ersiegeln und die Karies verlangsamen (leuchtet mir nicht ganz ein, hab aber auch echt keine Ahnung). Sie meinte, es würde reichen, wenn wir in drei Monaten nochmal kommen um dann zu sehen, ob etwas gemacht werden müsse. Die zweite Zahnärztin meinte, ich solle ich etwa einem Monat kommen und dann bekommt der Kleine eine Vollnarkose und die Karies wird entfernt, weil die Verbreitung und Verschlimmerung sehr schnell gehen könne.
Ich mache mir aber wirklich keine Sorgen mehr. Ist halt Pech und wir tun, was wir können, um die Karies einzudämmen (nächtliches Stillen reduzieren, Zähne putzen, Behandlung, möglichst keinen Zucker). Mehr geht eh nicht.
Mich würde nach wie vor interessieren, ob man, bzw. wie und bis zu welchem Alter man möglicherweise falsche Andocktechniken abtrainieren kann. Stillberaterinnen?
Das würde ich nämlich im Nachhinein jedem raten.